Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstellen einer Kalkulationstabelle
#1
Hallo!
Ich würde gerne eine Kalkulationstabelle erstellen, in dem sich Werte automatisch katigorisieren.

Beispiel: Wenn ich ein Bauteil kaufe und dann weiter verkaufe erhebe ich einen prozentualen Zuschlag. Bei einem Stück erhebe ich 15%, bei zwei bis vier Stück 13%, bei fünf bis zehn Stück 10%usw.

Gibt es nun die Möglichkeit das in Excel das so zu hinterlegen das, wenn die eingegebene Stückzahl in einen Bereich fällt, dieser Bereich von Excel erkannt wird und automatisch berechnete wird.

Habt Nachsicht :05: , denn ich bin neu hier.

Grüße Uwe
Antworten Top
#2
Hallo Uwe

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1AnzahlZuschlag   AnzahlZuschlag
2413%   115%
3     213%
4     510%

ZelleFormel
B2=VERWEIS(A2;$F$2:$G$4)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
DANKE!
Das sieht sehr gut aus . Das werde ich dann gleich mal versuchen!
Antworten Top
#4
Thumbs Up 
Das funktioniert fantastisch. Danke
Jedoch muß ich 3000%bei Zuschläge eingeben damit es wirklich 30% berechnet. Wenn ich das weiß, dass das so ist ist das kein Thema, wenn aber jemand anders mit dieser Tabell arbeiten muss ist das eher verwirrend. Kann ich das ändern so das 30 % bei Zuschläge eingeben kann und dennoch 30% berechnet werden?
Antworten Top
#5
Hi

Bei mir und allen anderen rechnet Excel richtig.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHI
1AnzahlPreis pro StückGesamtpreisZuschlagZuschlag  AnzahlZuschlag
241,25 €5,00 €13%0,65 €  115%
3       213%
4       510%

ZelleFormel
C2=A2*B2
D2=VERWEIS(A2;$H$2:$I$4)
E2=RUNDEN(C2*D2;2)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Sorry , mein Fehler. :s

Kann man diese Formel auch tabellenübergreifend anwenden?
 Danke
Antworten Top
#7
(01.10.2016, 12:00)cetrro schrieb: Kann man diese Formel auch tabellenübergreifend anwenden?
Schon mal probiert?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Also die Formel geht echt Prima!

Da ich mein Problem nicht gelöst bekomme muss ich nochmal fragen. Gibt es eine Formel mit der ich auf eine bestimmte Zahl zugreifen kann? Also von 1-5 Teilen soll das Ergeniss angenommen werden, ab 5 ein anderes Ergebnis.
Ich hatte eine kleine Tabelle mit den Kriterien erstellt und wollte dies dann von meinem letzen Blatt auf das erste übertragen, aber leider funktioniert das nicht.
Hat jemand ne Idee? Danke
Antworten Top
#9
(04.10.2016, 20:10)cetrro schrieb: Also die Formel geht echt Prima!

Da ich mein Problem nicht gelöst bekomme muss ich nochmal fragen.
Verstehe ich nicht. Wenn die Formel funktioniert warum löst das dein Problem nicht?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Ich möchte auf Blatt eins übertragen lassen was in Blatt fünf steht. Wenn ich in der Formel Blatt fünf als Grundlage angebe und dann den Verweiß um welche Größe es sich handelt und welche Matrix es dazu benutzen soll kommt immer #Name#. Ja aber warum? Hier meine Formel:
=Blatt5!VERWEIS(Blatt5!G3;Blatt5!N6:O7)
Es ändert auch nix, wenn ich Blatt 5 vorne weglasse. Huh
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste