Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fläche zwischen zwei interpolierten Linien färben (Punkt XY Diagram mit Bereich)
#1
Grüß euch liebe Forumsmitglieder,

ich möchte gerne die Fläche zwischen zwei interpolierten Linien färben.  Mir hat dabei folgender Link sehr weiter geholfen: ( Ich hoffe ich darf diesen hier Posten? )

http://peltiertech.com/fill-under-betwee...cel-chart/

Nun zu meinem Problem:

Leider wird in diesem tutorial nicht auf das Färben zwischen interpolierten Linien eingegangen.
Um das schnell verständlich zu machen, habe ich eine Beispieldatei erstellt.


.xlsb   Beispiel.xlsb (Größe: 12,64 KB / Downloads: 10)

Das Problem ist relativ schnell zu erkennen, die ausgefüllte Fläche müsste auch irgendwie interpoliert werden, nur wie?
Ich denke die Formel in Spalte E muss geändert werden, dazu wohl noch der Achsentyp, ich probiere schon wild hin und her, finde aber bis jetzt keine Lösung.

Vielen Dank für die Bearbeitung, ich bin gespannt ob sich jemand mit diesem Thema schon beschäftigt hat!

Grüße Dirk
Antworten Top
#2
Moin

Ich denke du meinst das so:

Gehe auf die Tabelle und klicke die Linie an, die du gerne anders farbig hättest. Dann oben auf Diagrammtools auf Format. Dort auf Formkontur und nun kannst du die Farbe ändern.

Ist das das was du willst?

/Respecter
Dein Freund und Helfer
/Respecter :15:
Antworten Top
#3
Hallo Respecter,

nein, das meine ich leider nicht.

Hier nochmal ein Screenshot, der verdeutlichen soll, was mich an der momentanen Markierung stört

   

Ich möchte gerne, das die markierte Fläche genau mit den interpolierten Linien übereinstimmt.

Grüße Dirk

Ps: Ich habe so etwas ähnliches schon mal gesehen, das muss ja irgendwie zu realisieren sein

   
Antworten Top
#4
Hi,

http://peltiertech.com/fill-under-betwee...cel-chart/

vielleicht hilft das ja.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#5
Hallo Chris,

diesen Link hab ich bei meinem ersten Post angegeben.
Im Kommentarfeld weiter unten wird eigentlich auf mein Problem eingegangen, nur kann ich damit nichts anfangen Huh

Grüße
Antworten Top
#6
Ups,

sorry, ich hatte nur das zweite Post angeschaut!
Das du den Link schon hattest habe ich übersehen.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#7
Hi,
so habe mir mal die Datei angeschaut.
Da dies alles über Punkte geht müsste die Punktdichte viel höher sein um es halbwegs ordentlich darzustellen.

Interpoliert wirst du die Fläche nicht darstellen können (mit dieser Punktdichte)...., darum wird John das auch mit Linien erzeugt haben.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#8
Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort.

Hättest du einen Ansatz wie ich die Punktdichte sinnvoll erhöhe?

Leider passt die Polynomische Trendlinie 6ter Ordnung nicht wirklich, was für Möglichkeiten hätte ich denn?

Grüße Dirk
Antworten Top
#9
Hallo,

nein, habe ich nicht.
Da mir folgendes nicht bekannt ist:

Woher kommen diese Daten? Gibt es eine Möglichkeit mehr Messpunkte zu erhalten?
Auf Grund von welcher Berechnung entstehen diese Linien (mathematischer Hintergrund).

und selbst wenn mir der mathematische Hintergrund klar wäre bin ich vielleicht nicht mehr in der Lage das mathematisch aufzulösen da die Schule doch schon einige Zeit zurückliegt.

lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste