Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index Formel nach rechts ziehen und dabei Spalte fixieren
#1
Hallo,

ich habe ein Problem, für das ich nun schon Stunden Foren durchsuche aber einfach keine adäquate Lösung finde:

Ich habe eine große Rohedatendatei, deren Daten die ich gerne in eine andere Excel Sheet einfügen möchte, jedoch nicht senkrecht (wie in der Rohdatendatei) sondern waagrecht. Das heißt, wenn ich bei Excel die Formel nach RECHTS ziehe, soll sich die Zeile in der Rohdatei nach unten wandern, die Spalte aber GLEICH bleiben.

Bisher habe ich das folgendermaßen versucht: =index($A$1:$Q$365;SPALTE()+1;10)

Das Problem ist aber, dass Excel nun zwar in der gleichen Spalte bleibt, aber immer random zahlen rauszieht (also nicht nacheinander) nach einen mir unbegreiflichen System. Wenn ich

=index($A$1:$Q$365;SPALTE(K3)*1/3;10)

lande ich aus irgeneinem Grund auf dem ersten Feld der Spalte (habe ich durch probieren rausgefunden) und er zieht es dann auch so wie ich möchte nacheinander nach rechts, jedoch ist das in einer anderen Tabelle nicht replizierbar. Kann mir jemand die Formel erklären?

Hat irgendjemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!


Lg Gwen
Antworten Top
#2
Hallo Gwen,

wenn du nur die Werte einfügen möchtest, geht es schneller ohne Formel:

a) Zu kopierenden Bereich markieren
b) Strg+C drücken
c) Erste Zelle des Zielbereiches markieren
d) über das Kontextmenu "Inhalte einfügen..." aufrufen und dort sowohl "Werte" als auch "Transponieren" auswählen und mit "OK" abschliessen.


Jetzt zu deinen Formeln:

kannst du einmal das Beispiel hochladen? Ich kann deine Aussagen zu den Formeln nicht nachvollziehen.

zu 1) Die Zeile, aus der die Daten kommen ist hier die Spalte der aktuellen Zelle. Wenn ich die Formel nach rechts ziehe muss der Wert der nächsten Zeile erscheinen. Aber ob der Wert der ersten Formelspalte richtig ist kann ich nicht glauben, da ja deine zweite Formel ein richtiges Ergebnis liefert.

zu 2) Das kann nicht richtig sein, es müsten sich alle Werte dreimal wiederholen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallöchen,

hast Du in Dienen Bereichen eventuell Zeilen oder Spalten ausgeblendet oder gefiltert?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste