Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teil-Tabelle aus Tabelle erstellen
#1
Hallo liebe Excelianer,
habe ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung.
Ich möchte aus der Basistabelle "Tabelle1" die neue "Tabelle2" erstellen und zwar nur mit Datensätzen der "Tabelle1", die in Spalte "C" den Wert "A" enthalten. Die Spalte "E" in "Tabelle1" ist aufsteigend sortiert.
Wer kann mir da Tipps geben, wie das am elegantesten über Formeln zu lösen ist.
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank.

Tabelle1
CDEFG
2KZSortIndex  Anzahl Sätze (A)
3        2
4  Excel-1100   
5AWord-1101   
6  Powerpoint-1102   
7  Access-1103   
8  Powerpoint-2104   
9AWord-2105   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
G3 =ZÄHLENWENN(C4:C15;"A")

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" on‌click="window.open(this.href);return false">Tabellendarstellung in Foren Version 5.26



Tabelle2
CDE
2KZSortIndex
3     
4AWord-1101
5AWord-2105

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" on‌click="window.open(this.href);return false">Tabellendarstellung in Foren Version 5.26



Viele Grüße
Günther (Excel 2003)
Viele Grüße
Günther

(MS Office 2013)
Antworten Top
#2
Hallo Günther

Daten mittels Filterkriterium an eine andere Stelle kopieren:
Mit einfachen Bordmitteln: Autofilter (+ Kopieren/Einfügen) bzw. Spezialfilter.
Mit Matrix-Formeln:
Mit INDEX() und KKLEINSTE().
Die Variante ohne Duplikate.
Mit normalen Formeln:
Mit VERGLEICH() und ZÄHLENWENN()-
Die Erweiterung zu Vorteil von VERGLEICH gegenüber SVERWEIS.
Mit VBA: Autofilter bzw. Spezialfilter in Kombination mit einem Makro.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

wie groß ist denn die Tabelle?

Das wäre z.B. eine Möglichkeit:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=28

oder, bei größeren Tabellen, diese Variante:

http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=224

Alternativ auch der Spezialfilter von Thomas Ramel:

http://netcult.ch/MVP_Ramel/Files/spezia...rt-neu.xls
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Hi Günther, hier mal zwei Varianten, eine mit Formeln und einmal mit SpezialFilter..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 CDEFGHI
2KZSortIndex KZSortIndex
3    A  
4AWord-1101 KZSortIndex
5AWord-2105 AWord-1101
6    AWord-2105

ZelleFormel
D4{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!D$4:D$9;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$C$4:$C$9=$C4;ZEILE($A$1:$A$6));ZEILE(A1)));"")}
E4{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!E$4:E$9;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$C$4:$C$9=$C4;ZEILE($A$1:$A$6));ZEILE(B1)));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo Euch allen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Lösungsansätze. Habe einiges ausprobiert und meine Lösung gefunden - klappt bestens.

Bis zum nächsten Mal, einen schönen Abend noch und viele Grüße
Günther
Viele Grüße
Günther

(MS Office 2013)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste