Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro: Wenn Zelle Wert ≠ 0, dann Wert speichern und Formel löschen
#1
Hallo Leute,
meine Excel-Kenntnisse sind leider ausbaufähig, insbesondere im Hinblick auf Makros. Ich habe mich nun heute schon etwas eingelesen, komme allerdings nicht wirklich weiter.
Ich hoffe sehr, einer von euch kann mir mit meinem Problem weiterhelfen. Ich benutze übrigens Office 2016:

Ich habe zwei verschiedene Tabellen (Tab1, Tab2).
In Tab2 wird aus dem Web jeweils ein Wert pro Tag auf das jeweilige Datum bezogen importiert (z.B. steht dann in Zelle A3 "24.09.2016" und in B3 der importierte Wert "100").
Nun ist in Tab1 das Datum "24.09.2016" ebenfalls (beispielsweise auch in A3) angelegt. Per Befehl wird nun (z.B. von Tab1 Zelle B3) abgefragt, ob das Datum aus Tab1 A3 in Tab2 irgendwo vorhanden ist. Wenn nicht, wird der Wert "0" ausgegeben, wenn ja wird der Wert aus Tab2 B3 übernommen.

Das Problem ist nun, dass der importierte Wert nach einer gewissen Zeit wieder von der Website und somit auch aus der Excel verschwindet (es werden nur die letzten 10 Tage angezeigt).
Deswegen hier meine Frage: Kann man umsetzen, dass, sobald ein einziges Mal ein Wert für B5 abgefragt werden konnte (und nicht der Wert 0 ausgegeben wird), dieser Wert automatisch in B3 gespeichert wird und die dahinterstehende Formel quasi in dem Moment gelöscht wird?

Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen. Für mich ist das wirklich eine Mammutaufgabe!
Vielen Dank im Voraus!

Sebastian
Antworten Top
#2
Hallo,

in der Welt der Formeln sollte es mit =sverweis() und anschließendem copy/paste value auf die Zellen, die keinen Fehler enthalten (Taste F5, inhalte ...) zu lösen sein.

Mit vba geht es natürlich auch.

mfg
Antworten Top
#3
Vielen Dank, Fennek!
Schön, dass der Ansatz so simpel ist.
Allerdings tritt folgendes Problem auf, wenn ich deinen Lösungsweg verfolge:
Die Zellen, die nach dem Asuwählen über F5 übrige bleiben, grenzen nicht aneinander. Daher, wenn ich versuche, die übrig gebliebenen Zellen (die, die Werte enthalten) zu kopieren, um danach über Inhalte einfügen nur noch die Werte zu haben, bekomme ich die Fehlermeldung "Bei einer Markierung von nicht angrenzenden Zellen ist die Ausführung dieses Befehls nicht möglich".

Hast du eine Ahnung, wie ich das umgehen kann?
VG
Antworten Top
#4
Hallo Sebastian,

Du könntest den Bereich zusammenhängend markieren und irgendwohin kopieren, dort die "leeren" Zellen weglöschen und hast anschließend wieder einen zusammenhängenden Bereich zum kopieren.
Wenn Du die Werte einfügen gleich nimmst, dann kannst Du die leeren vielleicht auch ausfiltern, geht eventuell schneller als löschen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi,

ich versuche einmal das Verstandene zusammen zu fassen.

In Tab2 fragst Du Werte in einer Zelle ab.
Ziel wäre es zu dem Datum in Tab2 Zelle (z, s) zu prüfen, ob in Tab1
a) das Datum bereits in einer Spalte existiert und wenn ja
aa) den Wert aus einer anderen Zelle in Tab1, in eine andere Zelle der gleichen Zeile in Tab1 zu schreiben und
ab) anschließend die Formel in der Quellzelle zu löschen.

Ist das so weit korrekt?

Gruß 
Ich
Antworten Top
#6
Hallöchen @ich,

kleine Korrektur
aa) der Wert soll aus tab2 nach tab1 geholt werden,
und eventuell noch die Erweiterung aus #3
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Moin schauan,

richtig.

Gruß 
Ich

Vielleicht wäre eine Beispieldatei mit der vorhandenen Struktur und Formel trotzdem hilfreich.
Erfahrungsgemäß führt helfen ohne Beispiel zu mehr Rückfragen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste