Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filter setzen in Pivot Tabelle
#1
Hallo & Guten Morgen,
ich wende mich heute an euch, mit einer Frage zum Thema Pivot.
Ich bin noch ziemlicher Neuling in Sachen Pivot Tabellen. Habe mein Wissen eigentlich durch das Lesen verschiedener Tutorials.

Im Anhang ist eine Excel Datei, die mittels Pivot ausgewertet und im Chart grafisch darstellen wird.
Ich möchte die Daten aber filtern, nur weiß ich nicht genau wie.
Zur Erläuterung:
Ich möchte alle Daten anzeigen, bei denen es zu einer TaktzeitÜBERschreitung gekommen ist.
-> Dies habe ich über den Bereichsfilter "U/Ü" gemacht, und "Über" eingestellt. Okay, das war noch einfach.
Jetzt möchte ich aber die Taktzeitabweichungen "Über" und größer 1 Minuten anzeigen.
-> Ich könnte "Delta Zeit" in den Berichsfilter ziehen und alle Zeiteinheiten kleiner 1 Minuten den Haken entfernen.
Das ist zum einen sher umständlich und langwierig, wenn ich des öfteren hin und her switsche. Zum anderen wenn noch nicht alle Zeiteinheiten unter einer Minute aufgelistet sind und ich "aktualisieren" drücke muss ich jedesmal kontrollieren, ob evtl. neue Zeiten unter einer Minuten hinzugekommen sind. Im angehangenen Beispiel sind tatsächlich alle 59 Sekunden einzeln aufgeführt. Das muss aber nicht in allen Bereichen so sein.

Also meine Frage:
Wie oder wo kann ich den Filter setzen, das die Werte unter 1 Minute ausgeblendet werden?
Im Voraus herzlichen Dank
Frank


Angehängte Dateien
.xlsm   Archiv_Taktabweichungen_26.09.2016_Forum.xlsm (Größe: 231,93 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde in der Datentabelle eine Hilfsspalte aufführen und in einer Zelle die gewünschte Zeit eintragen und dann eine einfache Wenn-Funktion verwenden:

=Wenn(eingetragene_Zelle<=tatsächliche_Zeit;Wahr;Falsch)

und dann diese Zelle zusätzlich in die PT aufnehmen, in den Berichtsfilter ziehen und nach Wahr/Falsch filtern.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • NoFear070
Antworten Top
#3
Hallo Peter,
danke für deinen Tipp.
Werde das morgen mal testen und dir berichten.

Viele Grüße
Frank
Antworten Top
#4
Hallo Peter.
Ich habe es gerade ausprobiert -es klappt einwandfrei.
Wobei ich in der Wenn-Funktion nicht mit "00:01:00" als Kriterium arbeiten konnte - das hat nicht funktioniert. Statt hab ich einfach die absolute Zahl " 0,000694444444444444" genommen.
Damit klappt es!

Herzlichen Dank
Frank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste