Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle oder Bereich über "Name" auswählen und anzeigen lassen
#1
Ein großes Hallo an die Exel Experten, 
 Ich habe folgendes Problem: für einen drei Wochen Schichtplan habe ich jeweils eine Woche  als Bereich markiert und einen Namen dafür vergeben. Diese Woche besteht aus mehreren Zeilen und Spalten. Wenn ich nun in eine einzelne Zelle schreibe: "=Name" erscheint der Fehler:"#Wert!"   Wie bekomme ich es hin, dass mir diese Woche korrekt angezeigt wird? 
Vielen Dank im Voraus 
Gruß Bernd
Antworten Top
#2
Hallo,

hier wäre vielleicht eine Beispieldatei nützlich.

Was steht in dem Bereich der Woche drinnen? Was ist dein Wunsch Ergebnis ?
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Hallo, 
die Antwort kam ja fix.  
Der Bereich enthält eigentlich nichts besonderes. Noch nicht mal eine Formel  sondern reine Textfelder. Es geht sich wirklich nur darum einen Bereich von circa 7 × 15 Zellen über die Funktion Name woanders anzeigen zu lassen. 

 Das Schichtsystem  wiederholt sich nach zehn Wochen. Ich bräuchte somit zehn einzelne Wochen  aus denen ich dann immer drei auf einem Blatt anzeigen lasse.
Gruß
Bernd
Antworten Top
#4
Hallo, 
die Antwort kam ja fix.  
Der Bereich enthält eigentlich nichts besonderes. Noch nicht mal eine Formel  sondern reine Textfelder. Es geht sich wirklich nur darum einen Bereich von circa 7 × 15 Zellen über die Funktion Name woanders anzeigen zu lassen. 

 Das Schichtsystem  wiederholt sich nach zehn Wochen. Ich bräuchte somit zehn einzelne Wochen  aus denen ich dann immer drei auf einem Blatt anzeigen lasse.
Gruß
Bernd
Antworten Top
#5
(28.09.2016, 08:06)Bernilli schrieb: für einen drei Wochen Schichtplan habe ich jeweils eine Woche  als Bereich markiert und einen Namen dafür vergeben. Diese Woche besteht aus mehreren Zeilen und Spalten. Wenn ich nun in eine einzelne Zelle schreibe: "=Name" erscheint der Fehler:"#Wert!"
Das ist auch logisch. Der Name enthält mehrere Zellen und in einer Zelle kannst du eben nur einen Zellwert anzeigen. Alles andere läuft auf einen Fehler.
Du brauchst so etwas wie:
Code:
=INDEX(Name;Zeile;Spalte)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo Bernd,

natürlich kannst du einen Bereich oder Teilbereich über Namen zuweisen.

Du must dann nur den gewünschten neuen (Teil-)Bereich markieren, "=Namen" eintragen und mit Strg+Shift+Enter abschliessen. (Matrixfunktion).
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallo Helmut,

besten Dank für die Antwort. Ich habe es immerhin mit Deiner Lösung geschafft, den Bereich anzeigen zu lassen. Leider fehlte die Formatierung.

Ich hänge die Tabelle mal an.

Ich hätte gerne in der Vorplanung auf Blatt2 in den Zellen, die mit "Auswahl" beschriftet sind, ein DropDown Menü, in dem die 3 Wochen aus Blatt 1 ausgewählt und angezeigt werden können.

Geht sowas ?
Gruß
Bernd


Angehängte Dateien
.xlsx   Schichtplan.xlsx (Größe: 13,77 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hallo Bernd,

Die Auswahl innerhalb des Bereiches, der anschliessend überschrieben werden soll geht nicht.
Daher habe ich in dem Beispiel:

a) die Auswahl nach aussen gezogen,
b) die erste Zeile (Schicht) der Woche zugewiesen und
c) die Farben über bedingte Formatierunge eingerichtet.

Bei der Mitarbeiter-Spalte und der Datum-Zeile kann ich den Sinn dieser Anzeige aber nicht verstehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Schichtplan.xlsx (Größe: 14,59 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Bernilli
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste