Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuer Sverweis - Zeilenzugehörige Werte stimmen nicht mehr
#1
Guten Tag liebes Excel-Forum,

ich bin neu hier und habe mal grob eure vorhandenen Themen durchforstet, aber mein Anliegen nicht gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen :)

Ich stelle auch gleich mal einen Screenshot einer sehr vereinfachten Datei rein, die alles etwas ersichtlicher machen soll.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Und zwar ist mein Anliegen folgendes:

Ich habe eine Datei, die ich monatlich aktualisieren muss. Diese Datei besteht sowohl aus Sverweisen (grüner Bereich), als auch aus dahinter manuell eingepflegten Werten. Die Werte beziehen sich immer auf die bestimmte Nummer in der jeweiligen Zeile. Soweit so gut.

Nun habe ich monatlich eine neue Basisdatei und zwar einen SAP Abzug, aus der ich mir meine Daten für den grünen Bereich ziehe. Dieser SAP Abzug enthält zwar alle geforderten Daten, jedoch habe ich keinen Einfluss auf die Reihenfolge. (Außerdem kann die Anzahl der Nummern jeden Monat variieren). Diese ist für meine Datei aber wichtig, da ich meine manuellen Werte sonst einer falschen Zahl zuordne.

Bsp.

Ich habe für die Zahl 123 in Zeile 5 verschiedene zukünftige Änderungen manuell als Werte hinterlegt.
Wenn ich nun den monatlichen SAP Abzug mache und per Sverweis meine Daten reinziehe, kann die Zahl 123 ja nun in Zeile 6 o.ä. stehen und in Zeile 5 stimmen die Daten mit der Zahl nicht mehr überein.

Ich habe das Problem bis jetzt so gelöst, dass ich immer eine Back-Up Datei hatte (in der ich alle Daten drin hatte) und in die neue Datei per Sverweis auch die richtigen Werte pro Zahl ziehen konnte. Ist auf Dauer aber natürlich keine schöne Lösung.

Ich hoffe, ich konnte gut beschreiben was ich meine Huh

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet, wie ich dieselbe Nummer wieder in derselben Zeile erscheinen lassen kann. Da ich nicht gerade DIE Excel-Kennerin schlecht hin bin, habt Nachsicht, wenn ich manchmal auf dem Schlauch stehe :16:


Danke schon mal und liebe Grüße,

Buslik
Antworten Top
#2
Hallo zusammen,

ich habe mir nun was überlegt und wäre dankbar, wenn mir jemand dabei Tipps geben könnte.

Meine Tabelle würde so aussehen:

Spalte A: Nummer
Spalte B: Hilfsspalte Nummer -> alte Nummer
Spalte C: Material
Spalte D: Hilfsspalte Material
.....

Da ich in meine Tabelle die Nummern aus dem SAP-Abzug ziehen will, diese jedoch in derselben Zeile stehen bleiben sollen, dachte ich, kann ich durch eine Hilfsspalte arbeiten.
Und zwar habe ich ein Makro aufgezeichnet für Spalte B, der lediglich die Nummer aus Spalte A kopiert und als Wert abspeichert. Wenn ich nun einen neuen SAP-Abzug habe, kann ich in Spalte A ja einfach,das Suchkriterium aus Spalte B nehmen: (alte Nummer)

= SVERWEIS(B1;SAP-Abzug!$A$1:$A$20000;FALSCH)

Damit hätte ich meine gleiche Nummer wieder in derselben Zeile. Vor jedem neuen SAP-Abzug muss man natürlich das Makro tätigen. Sobald sich Nummern ändern oder deaktiviert werden und nichts gezogen wird, kann ich das auch sehen und ggf. durch eine Regel rot markieren lassen. (In Spalte B würde ja weiterhin etwas stehen, in Spalte A aber nichts bzw.  #NV)

Nun meine eigentliche frage: aber wie gehe ich bei Nummern vor, die z.B. ganz neu im SAP-Abzug erscheinen, die ich also durch kein Suchkriterium finden kann?
Kann ich durch eine andere Formel sagen: "alle Nummern, die noch nicht ausgegeben wurden, bitte jetzt untereinander ausgeben"?

Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar.


LG, Buslik
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Wenn #NV kommt, müsste es sich ja um eine neue Nummer handeln, da die bei den alten nicht dabei ist, oder?
Du könntest die Daten einfach entsprechend sortieren und hättest alle #NV beieinander.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste