Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage bezüglich Spezialfilter bzw. auslöschen von bestimmten Kombinationen
#1
Hallo, 

ich sitze derzeit an einer Arbeit für die Uni in der bestimmte Kooperationen von Unternehmen betrachtet werden sollen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich leider keine weiteren Angaben dazu machen, aber ich versuche mein Problem bestmöglich zu beschreiben und habe auch eine kleine Beispieldatei erstellt. 

Im Grund geht es darum, dass verschiedene Unternehmen kooperieren und in einer Spalte jeweils alle Unternehmen der jeweiligen Kooperation durch Semikolon getrennt genannt werden. Dabei wird jedes Unternehmen sowohl mit vollem Namen als auch mit einem Code angegeben, wobei jedoch auch mehrere Tochterfirmen eines Konzerns unter dem gleichen Code geführt werden. (in der Beispielsdatei wären dies Nepp Deutschland und Nepp International)

Da ich in meiner Arbeit nur Kooperation von verschiedenen Konzernen betrachte, müssen die reinen Kooperationen mehrerer Tochterunternehmen ohne die Mitarbeit eines konzernexternen Unternehmen, aus dem Datensatz entfernt werden. 

Ich habe bereits die durch Semikolon getrennten Zelleninhalte schon in einzelne Spalten extrahieren lassen, jedoch fehlen mir die Kenntnisse jetzt möglichst schnell und sinnvoll herauszufiltern. Dies liegt vor allem daran, dass die Unternehmen in der Spalte in der alle durch Semikolon getrennt genannt werden, nicht in alphabetischer Reihenfolge sind. Daher kommt es vor das Unternehmen A bei der einen Kooperation in Spalte 1 extrahiert wurde und bei einer anderen bspw. in Spalte 5.
In meinem Datensatz kooperieren bis zu 45 Unternehmen, sodass eine manuelle Filterung unmöglich zeitlich zu schaffen ist. 

Gibt es da einen Trick wie man sinnvoll die Kooperationen innerhalb des Konzerns heraus löscht und nur noch Kooperationen übrig bleiben bei dem mindestens zwei verschiedene Unternehmen beteiligt sind?

Vielen Dank schon einmal. 
Liebe Grüße 
John Smile


.xlsx   TESTDATEI_FORUM.xlsx (Größe: 30,72 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo

Wie soll denn das Wunschergebnis aussehen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste