Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontrollkästchen
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder ein Problem.
Zunächst einmal arbeite ich in einer Tabelle mit Kontrollkästchen(Entwicklertools). Wenn ein Kontrollkästchen angeklickt wird (d.h. Häkchen), springen in der folgenden Spalte die Werte automatisch auf "Ja". Wenn kein Häkchen gesetzt wird, so werden die Werte automatisch "Nein". Dies funktioniert auch alles ganz gut. Ich habe das Kontrollkästchen mit einer Zelle verbunden, welche den Wert aus gibt (Wahr/Falsch) und in der folgenden Spalte dann mit einer Wenn Funktion gearbeitet. D.h. wenn "Wahr" dann "Ja" sonst "Nein". Nun soll der Benutzer in der Spalte allerdings ebenfalls manuell "Ja" oder "Nein" eingeben können. Dies habe ich über die Datenüberprüfung geregelt, so dass auch nur die beiden Werte angewählt werden können. Ändert man nun allerdings manuell einen Wert, so bleibt dieser bestehen auch wenn ich das Kontrollkästchen anklicke. D.h. alle anderen Werte ändern sich mit dem Klick, die manuell eingegebenen Werte jedoch nicht.

Das nächste Problem ist, dass ich mehrere Kontrollkästchen eingefügt habe und diese voneinander abhängig sein sollen. Wenn also das übergeordnete Kontrollkästchen angeklickt wird, d.h. auf "Wahr" steht, dann sollen die untergeordneten Kästchen auch auf "Wahr" stehen. Ist das übergeordnete Kästchen allerdings nicht angewählt, so sollen die einzelnen Kontrollkästchen einzeln auf "Wahr" oder "Falsch" geschaltet werden können.
Hoffe mein Problem ist soweit verständlich und tut mir leid für den viel zu langen Text :)

Vielen Dank schon mal an alle und einen schönen Abend !
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Hoffe mein Problem ist soweit verständlich und tut mir leid für den viel zu langen Text 


eher nicht, zumindest für mich. Alles bleibt Diffus und im Dunkeln.
Ich habe noch nicht mal eine Angabe darüber entdeckt, ob Du nun VBA einsetzt oder vor Dich "hinformulierst".
Da bleibt lediglich wegen des Hinweises auf "Entwicklertools" eine ziemlich schwabbelige Vorahnung.

Um jetzt gottweißwieviele überflüssige Nachfragen zu vermeiden schlage ich vor, Du liest Dir die oben im Forum als
"Wichtig:" gekennzeicheten Beiträge durch und stellst dann entsprechend eine "Beispieldatei" zur Verfügung.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hi,

schau mal, ob dir dieser Beitrag schon mal weiterhilft.

http://www.clever-excel-forum.de/thread-...3%A4stchen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

als Alternative für die Kontrollkästchen, ginge auch die Schriftart "Marlett" zu verwenden und das "a".

   

Gruß
Ich
Antworten Top
#5
Hallo,

tja, ein paar Vorschläge hätte auch ich zu machen, aber es widerstrebt mir,
im Dunkeln zu tappen und nichts wirklich Greifbares zu haben.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Deine Aufgaben sind so wie gestellt nur mit VBA zu lösen.

Wenn Du in einer Zelle eine Formel durch eine manuelle Eingabe ersetzen willst, dann musst Du die entweder bei Bedarf auch wieder manuell eingeben oder eben per VBA auf die Änderung des Kontrollkästchens bzw. der damit verbundenen Zelle reagieren. Wenn sowieso VBA eingesetzt wird, kann man aber ganz auf die Formel verzichten.

Bei der zweiten Aufgabe ist es ähnlich. Auch hier muss ein Makro auf die Änderung der Kontrollkästchen oder der damit verbundenen Zellen reagieren. Entweder tut man die untergeordneten Kästchen durch Betätigen des übergeordneten umschalten und deaktivieren, oder man tut statt des deaktivierens den Wert beim Klicken immer auf den einheitlichen Wert setzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo an alle!
Vielen Dank erstmal für die Antworten und ich muss mich wohl erstmal entschuldigen für die etwas verwirrende Formulierung.
Im Anhang habe ich nun die relevanten Ausschnitte der Mappe eingefügt. Zunächst einmal zu "Käptn´n Glaubär"
Also ich habe bisher noch nicht mit VBA gearbeitet, bin aber absolut offen mich dahingehend mehr einzulesen bzw. zu informieren.
Allerdings wäre es in diesem Fall sehr nett, wenn etwaige Lösungsvorschläge detailreich ausfallen Blush
Noch kurz zu meiner Beispieldatei: Die Kontrollkästchen sind bisher nur bis Zeile 44 richtig angeordnet. D.h. in Spalte A befinden sich die "Hauptkontrollkästchen", in Spalte C die "Nebenkontrollkästchen". Wenn also das Kontrollkästchen in Spalte A angewählt ist sollen alle Kontrollkästchen in Spalte C angewählt sein und somit die Zellen 8 bis 42 auf "ja" stehen. Falls das Kontrollkästchen jedoch nicht angewählt ist, so soll es möglich sein die "Nebenkontrollkästchen" einzeln anzuwählen und somit jeweils die Untergeordneten Zellen( Für Nebenkontrollkästchen1 die Zellen E8 bis E20) auf ja/nein zu schalten und außerdem noch manuell ja oder nein auszuwählen.
Aus allen Zeilen, welche ein "ja" beinhalten, werden daraufhin die Gewerkenummer und Bezeichnung in Blatt2 kopiert.
Hoffe mein Problem ist nun besser ersichtlich, euch einen schönen Abend!
Antworten Top
#8
Hier noch der Anhang :)
.xlsm   Sheet_für_clever_exel_forum.xlsm (Größe: 322,02 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#9
Hallo,

Zitat:Zunächst einmal zu "Käptn´n Glaubär"
Also ich habe bisher noch nicht mit VBA gearbeitet, bin aber absolut offen mich dahingehend mehr einzulesen bzw. zu informieren.
Allerdings wäre es in diesem Fall sehr nett, wenn etwaige Lösungsvorschläge detailreich ausfallen

Fein, daß Du Dich nicht gegen VBA sperrst. Aber Du siehst ja, Andere verweisen auch darauf  :19:

Allerdings werde ich frühestens am Ende des Sonntags dazu kommen, mir das mal anzuschauen.
Ich denke aber, daß es hier genügend Helfer gibt, die nur auf die Freigabe für VBA gelauert haben  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Ein freundliches "Hallo" an alle!


Hat es denn schon jemand geschafft sich mit meinem Problem zu befassen?

Bin für wirklich jeden Lösungsvorschlag offen :)

VG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste