Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink erstellen, je nach Zellinfo
#1
Hallo,

ich muß für die Arbeit eine Excel-Tabelle erstellen, damit sich unsere Kunden eigenständig unsere Kaminsysteme anbieten können.

Die Datei lade ich mit hoch.

Der Plan ist der folgende:
Der Kunde schaut sich auf dem Tabellenblatt "Systemauswahl" an, welchen Schornstein er benötigt.
Er wählt über das Dropdown Menü seinen Namen aus die Kaminhöhe und das Kaminsystem aus.
Den Rabatt trägt er von Hand ein.

In den 3 Tabellen "JASTO Isolierkamin", JASTO Plus LAS FB und JASTO Keramin Plus sind die Preise der einzelnen Artikel aktuell mit angegeben.


Ich möchte jetzt für jedes Kaminsystem ein Tabellenblatt anlegen, indem das Angebotsformular für unseren Kunden komplett ausgefüllt liegt. Die Daten und Preise gebe ich dabei entweder in jedem Tabellenblatt vor (wie in der Datei das Tabellenblatt "M10").

Für alle anderen Kaminsysteme würde ich dann einzelne Tabellenblätter anlegen.

Natürlich würde es auch umgedreht gehen, dass ich nur 1 Angebotsformular nehme und die Daten, die über die Systemauswahl eingetragen wurden werden dann in das Blatt kopiert.
Das hatte ich bereits mal versucht. Bin aber dann daran hängen geblieben, dass ich die Daten des einzelnen Kaminsystems nicht automatisch dahinbekommen habe.

Leider bin ich absolut kein Excel-Profi. Sorry !!

Welche der beiden Varianten ich nachher ist mir eigentlich egal. Für den Kunden wäre es natürlich besser, die 2. Variante würde funktionieren.

Kann mir evtl. da jemand helfen?

Sollte ich etwas vergessen oder nicht richtig erklärt haben bitte einen Hinweis dazu. Dann werde ich versuchen es anders zu erläutern. Danke schonmal


Angehängte Dateien
.xlsx   inet.xlsx (Größe: 1,38 MB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Mirei,

in Deiner Beschreibung habe ich jetzt nix gefunden, wo Du einen Hyperlink verwenden willst. Sad

Die Daten kannst Du entsprechend einer Auswahl z.B. mit SVERWEIS von anderen Stellen holen. Du musst nur schauen, dass die Auswahl ein eindeutiges Ergebnis liefert, z.B. bei den Kunden über eine Kundennummer.

Wenn Du für jedes Kaminsystem ein eigenes Angebotsblatt nimmst, brauchst Du doch kein Systemblatt? Dann könnte der Kunde alles dort direkt eingeben bzw. auswählen, oder?
Wenn Du nur ein Angebotsblatt nimmst, wäre es eventuell besser, wenn Du die Kaminsysteme alle auf einem Blatt hast.

Für die Übernahme der Daten schaue Dir mal diese Seite an:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=120
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste