Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontoauszug Filtern nach Datum & Kriterien
#1
Hallo zusammen,

ich suche schon seid Tagen nach einer Lösung für folgendes Problem.
Ich würde gerne meine von der Sparkasse im CSV Format vorliegenden Kontoauszüge Filtern.
Ich habe den "Verwendungszweck" in Kategoriern wie z.b. "Tanken", "Lebensmittel", "Fixkosten" eingeteilt und würde gerne nach diesen Kategorien Filtern um dann die Beträge der einzelposten zusammen zu Rechen.
Gleichzeitig sollen nur daten aus "Jaunuar", "Februar", "März" genutzt werden.
Das ganze wollte ich dann per VBA automatisieren. Ich habe es mit dem Autufilter versucht, der kann aber wohl nur zwei Kategorien. Ich finde irgenwie keinen Lösungsansatz. Kann mir da Jemand weiterhelfen??


So sieht die Daten Liste aus.
   
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde eine Pivottabelle verwenden.

Eine Zelle der Datentabelle markieren - Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen.

Das Feld Datum in das Zeilenfeld ziehen. Das Feld Kategorie in das Zeilenfeld ziehen. Das Feld Betrag in das Wertefeld ziehen.

In der PT eine Zelle mit einem Datum markieren - rechte Maus - Gruppieren - Monat und, falls notwendig, Jahr wählen - Ok.

Im Filter kannst du jetzt die nicht gewünschten Jahre/Monate abwählen. Du kannst jetzt das Feld Datum und Jahr auch in das Filterfeld ziehen und dort filtern.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Danke für die Antwort, aber ich wollte das ganze per knopfdruck über VBA realisieren.
Und: die Kategorienliste ist nicht in der Datenliste enthalten, sondern auf einem Andrern Sheet
Antworten Top
#4
Hallo,

der Autofilter kann deutlich mehr. Lediglich, wenn Du die "individuellen" Filter nimmst, gibt es Beschränkungen.
Eventuell kannst Du mal mit dem Makrorekorder ein paar Aktionen aufzeichnen und wir sehen dann weiter. Dann bräuchten wir natürlich noch ein Muster der Daten und Kategorien. Allerdings sind doch Deine Kategorien auch in den Daten enthalten, sonst kannst Du ja nicht danach filtern?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste