Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schichtplan in mehreren Zeitsystemen erstellen
#1
Hallo,

leider komme ich in einer Sache nicht weiter und bitte um Hilfe. Ich erstelle gerade einen Schichtplan für 120 Mitarbeiter. Alle Arbeiten in Früh, Spät und Nachtschichten.
Ich möchte in meiner Exceltabelle nach 7 Tagen Frühschicht zwangsläufig die nächten 3 Tage (zellen) sperren lassen damit der Mitarbeiter die Tage Frei bekommt. Der Hintergrund ist das ich Fehlplanung vermeiden muss. Angenommen die Supervisor plant einen Mitarbeiter 7 Tage in der Nacht hintereinander ein. Dann sollte nach der nachtschicht auch mindestens 4 tage frei bekommen. Ich hatte an VBA gedacht ( kenne mich aber nicht so toll damit aus) oder über die Gleichgültigkeits Regel ( weiss aber nicht der richtige Formelstellung )

Zum Beispiel:

Früh-Früh-Früh-Früh-Früh-Früh-FREI-FREI-FREIX-Nacht-Nacht-Nacht-Nacht-Nacht-Nacht-FREI-FREI-FREI-FREI

Wenn ich jetzt bei der Nachtschicht zusätzlich Nacht einplanen möchte sollte ich das nicht tun können weil die nächten Zellen gesperrt werden sollen. Oder einfacher gesagt in jeder Schicht Egal ob Früh, Nacht, Spät nicht über 7 Tage am Stück planen können. vielen Dank schon mal LG Dieter W.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

versuch mal als Bedingung für die Eingabe von Früh zu prüfen, ob in den 9 links daneben liegenden Zellen < 7x Früh steht. Darfst halt nur nicht in Spalte A anfangen und musst, falls Deine Übersicht am 1.1. los geht, noch ein paar Tage vom alten Jahr aufführen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste