Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Exceldatei mit anderer Excel Datei komplett ersetzen Makro
#1
Hallo zusammen,

ich hab eine Exceldatei die mehrere hundert Mitarbeiter benutzen.
Über diese Datei werden bestimmte Daten in eine Datenbank übertragen.

Da ich in dieser Datei hin und wieder Änderungen vornehmen muss würde ich gerne einen Button einfügen,
der per Knopfdruck die komplette Datei inklusive Makros mit der Hauptdatei ersetzt.

Dankes schonmal!
Antworten Top
#2
Hallo

wie ich sehe geht keiner an den Thread ran.  Bei dem Zitat bekommt man leicht Bauchschmerzen!
Zitat:ich hab eine Exceldatei die mehrere hundert Mitarbeiter benutzen.

mal ehrlich gesagt, bei einer Datei dieser Grössenordnung, die von so vielen Mitarbeitern mit benutzt wird, da was zu "versemmeln" ist keiner scharf drauf.

Abgesehen davon, das man da Vorsichtig mit umgehen muss, hab ich die Aufgabe insgesamt noch nicht richtig verstanden. Wenn die Hauptdatei ersetzt werden soll müsste man sie ja unter neuem Namen speichern!  Wie bekommen die Kollegen das mit?  Oder die alte Datei als Kopie speichern, und das bisherige Original als neue Datei weiterführen.  Wie ist das genau geplant ?? Das ist mir noch nicht klar. 

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
Jeder Mitarbeiter hat sozusagen seine "eigene" Datei
durch die er Bestellungen an eine Datenbank schickt.

Damit ich den Leuten nicht bei jeder Änderung eine neue Datei zusenden muss,
wäre es sehr hilfreich wenn sich die Datei automatisch mit der von mir festgelegten
Datei synchronisiert.

Ich habe bereits Makros die sich automatisch bestimmte Werte aus anderen Dateien ziehen, sobald man die zu aktualisierende Datei öffnet.

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?
Antworten Top
#4
Moin!
Erstelle ein Add-In, welches Du in einem schreibgeschützem Ordner im Netzwerk abspeicherst.
Eine andere Möglichkeit ist, einen Verweis auf die Makrodatei zu erstellen.
Wie auch immer, ist einmalig eine Komplettüberarbeitung notwendig.

Beide Varianten bieten den Vorteil, die Makro-Datei "am offenen Herzen" auszutauschen, heißt, während die Frontends geöffnet sind.
Beim nächsten Öffnen stehen dann die geänderten Makros zur Verfügung.
Das Update kann man ja per Rundmail bekanntgeben.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Moin zusammen,

wird denn in der xl-Datei etwas gespeichert? Du schreibst die 
Bestellung wird an eine Datenbank gesandt ...
Oder würde es auch reichen, wie von Ralf vorgeschlagen, eine xl-Datei
zentral abzulegen und diese dann freizugeben.

Gruß 
Ich
Antworten Top
#6
Moin Du!  :19:
Zitat:Oder würde es auch reichen, wie von Ralf vorgeschlagen, eine xl-Datei
zentral abzulegen und diese dann freizugeben.
Ups, dies habe ich nicht vorgeschlagen!
Eine freigegebene Datei ist für mich so etwas wie ein bisschen schwanger.  :21:
Quasi ein missglückter Versuch von MS, eine Mehrbenutzerdatei salonfähig zu machen.

Nein, ich meinte ein "echtes" AddIn, welches entweder global oder (viel) besser als Verweis an die Arbeitsdatei gekoppelt wird.
So etwas ist leicht zu warten und DAU-sicher.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
(22.09.2016, 16:38)RPP63 schrieb: Moin Du!  :19:
Ups, dies habe ich nicht vorgeschlagen!
Eine freigegebene Datei ist für mich so etwas wie ein bisschen schwanger.  :21:
Quasi ein missglückter Versuch von MS, eine Mehrbenutzerdatei salonfähig zu machen.

Nein, ich meinte ein "echtes" AddIn, welches entweder global oder (viel) besser als Verweis an die Arbeitsdatei gekoppelt wird.
So etwas ist leicht zu warten und DAU-sicher.

Gruß Ralf

Hi Du,

mit dem "ein bißchen schwanger" hast Du sicherlich recht.
Aber wenn die Datenhaltung extern erfolgt, xl also nur das Frontend ist, dann darf die Funktion mMn
auch scheinschwanger sein. :32:

Gruß 
Ich aka Markus  :21:
Antworten Top
#8
Hi Markus (geht doch!  :18: )!

Ist momentan ohnehin eher Kaffeesatzleserei, solange der TE uns nicht folgendes näher erläutert:
BadHabiit schrieb:Da ich in dieser Datei hin und wieder Änderungen vornehmen muss würde ich gerne einen Button einfügen,
der per Knopfdruck die komplette Datei inklusive Makros mit der Hauptdatei ersetzt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Du kannst keine offene Datei ersetzen. Wie schon zu lesen war, geht es nur über den Umweg des Speichern Unter der alten Datei.
Anschließend käme Öffnen der neuen Datei und schließen der alten. Dabei kann man sich die Finger verknoten Smile

Wenn das Aktualisieren auf Knopfdruck passieren soll, müssen die Mitarbeiter in dem Moment des Programmstartes Zugriff auf ein Netzwerk haben. Das Programm muss feststellen, dass es eine neuere Version gibt.

Eventuell wäre es in dem Fall ausreichend, wenn eine Meldung zum Erneuern der Version kommt und das Programm nicht mehr ausgeführt werden kann. Dann ist der Mitarbeiter gezwungen, die neue Version Downzuloaden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste