Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn > Dann - Hilfe.
#1
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon die Suche genutzt, bin aber nicht sonderlich fündig geworden. Aktuell stehe ich vor folgender Herausforderung. Da ich eine Arbeitsmappe erstellen muss die etwas mitdenkt, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Ich möchte dass wenn ich einer Zelle ein Wert angegeben ist, er den Wert anzeigt, der in einer anderen Arbeitsmappe hinterlegt ist. Beispiel:

Wenn in A2 eine Bedingung steht, soll er in B2 einen festhinterlegten Wert anzeigen.

A2: Mango ; B2: 1141
A2: Birne ; B2: 3312

Da ich mit soetwas noch nie gearbeitet habe, fehlt mir der Ansatz. Effektiv muss ich dreißig Werte vordefinieren die automatisch in B2 angezeigt werden, wenn die Bedingung erfüllt ist. Hab ihr da eine Idee und könnt mir weiterhelfen?
 :)

Vielen Dank,
André
"Ich glaube, es würde mir nichts ausmachen, im Fegefeuer zu schmoren, solange es dort eine Leihbücherei gibt." - Stephen King
Antworten Top
#2
Hallo,

hört sich für mich nach =SVERWEIS() an.

Lade einfach eine Beispieldatei hoch dann können wir dir anhand dieser zeigen wie man den Sverweis in der Praxis anwendet. :)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Hallo,

das hört sich nach Sverweis an.

Definiere eine Matrix und arbeite dann mit Sverweis.

Ein kleines Beispiel:

Tabelle2

ABCDEFG
1a1
2b2b2
3c3c3
4a1
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SVERWEIS(A2;F:G;2;0)
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Photo 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Ich habe es nun mal mit dem SVERWEIS versucht, allerdings scheine ich etwas falsch gemacht zu haben oder die Funktion passt nicht. Ich Füge das mal als Bild an:
"Ich glaube, es würde mir nichts ausmachen, im Fegefeuer zu schmoren, solange es dort eine Leihbücherei gibt." - Stephen King
Antworten Top
#5
Hi,

Luffy schrieb etwas von einer Beispieldatei, nicht von einem Bildchen. Lies bitte mal hier: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo,

aus dem Bild ist zu ersehen, dass in Spalte F überall eine 0 steht.

So wie deine Sverweis-Formel zu sehen ist müsste in Spalte F eigentlich ein Wert aus der Spalte AG stehen, damit der Sverweis den dazugehörigen Wert aus der Spalte AH suchen kann.

Schau dir nochmal mein gepostetes Beispiel an und lies dir mal die Hilfe zum Sverweis() durch - so schlecht ist die Erläuterung von Microsoft nicht.

Und wenn du damit nicht klar kommst dann lade bitte die entsprechende Beispielsdatei hoch.
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
(21.09.2016, 16:57)Peter schrieb: Hallo,

aus dem Bild ist zu ersehen, dass in Spalte F überall eine 0 steht.
...

Hallo Peter, gut erkannt - ein Zirkelbezug... (^_-)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Asche auf mein Haupt... Dass das nicht funktionieren kann, wenn man es blind abschreibt ist klar. Danke jedenfalls. Es funktioniert wie es soll. :)
Für kommende Anfrage habe ich mir auch brav das AddIn herunter geladen.

Vielen lieben Dank. ::)

VG, André
"Ich glaube, es würde mir nichts ausmachen, im Fegefeuer zu schmoren, solange es dort eine Leihbücherei gibt." - Stephen King
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste