Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus zwei Zeilen in einer zusammenfügen
#1
Hallo,

ich habe ein recht spezielles Problem bei dem auch Google und die SF nicht weiterhelfen konnte.

Das Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe zwei Zeilen 1 & 2 
In Zeile 1 sind Daten in den Spalten von A bis BZ und Zeile 2 hat Daten in den Spalten CA bis EA. 
Mein Ziel ist es nun die Daten aus Zeile 2 in Zeile 1 einzufügen und die dort leeren Zellen (CA - EA) mit den Werten aus Zeile 2 zu füllen.
Die Spalten haben bestimmte Bezeichnungen und können, daher auch nicht einer einzigen Zelle zusammengeführt werden.

Ich könnte dies manuell durchführen, wenn ich es per Copy / Paste mache aber ich habe rund 400 Datensätze die nach oben genannten Schema zusammengefügt werden sollen. 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar und hoffe auf schnelle Antwort.

Vielen Dank

Der Birkenbiker
Antworten Top
#2
Hallo,

kannst du mal eine anonymisierte Beispielsdatei (kein Bild) hochladen?

Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

wie gewünscht eine Tabelle.

In dieser Testmappe sollen nun Zeile 2 und 3 zu einer Zeile werden. Der Rest ist ja beschrieben. Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen

Gruß

Der Birkenbiker


Angehängte Dateien
.xlsx   Testmappe.xlsx (Größe: 11,46 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo,

nach meinem ersten Eindruck passt die Beschreibung nicht zu den Daten, oder umgekehrt.

mfg
Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:=WENN(A2="";A3;A2)

Diese Formel in A4 und nach rechts ziehen, dann die oberen Zeilen löschen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
(21.09.2016, 12:31)WillWissen schrieb: Hi,


Diese Formel in A4 und nach rechts ziehen, dann die oberen Zeilen löschen.

Hi Günther,

das passt schon mal, jedoch steht in allen leeren Zellen nun eine 0, diese kann auch leider nicht durch die "Suchen&Ersetzen" Funktion entfernt werden. Hast Du da vielleicht noch einen Tipp? 

Gruß

Der Birkenbiker
Antworten Top
#7
Ok hab es selber geschafft.

Datei > Optionen > Erweitert > Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen >"In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen" deaktivieren


Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Tolles Forum!

Gruß

Der Birkenbiker
Antworten Top
#8
Hi,

das mit dem generellen Abschalten ist eine Möglichkeit; du kannst die Nullen aber auch mit einer benutzerdefinierten Formatierung verstecken:
Code:
Standard;;
Übrigens hatte ich vorhin noch etwas Grundlegendes vergessen dir zu sagen. Du musst, wenn du deine Tabelle mit den Formeln versehen hast, alles kopieren und als Werte wieder einfügen. Sonst sind deine Formelergebnisse futsch. Dann würde auch Suchen & Ersetzen wieder funktionieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste