Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zähler mit If-Anweisung
#1
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

Ich habe ein Excel-Tabellenblatt mit 3 Spalten (A-C). In der Spalte A steht lediglich die Überschrift in A1, ansonsten ist sie leer. In der Spalte B und Spalte C sind unterschiedliche Wörter eingetragen. Nun soll der VBA-Code Folgendes durchführen: Wenn in der Zelle B2 das Wort "System 1" und gleichzeitig in Zelle C2 das Wort "Herbert" steht, dann soll er in Zelle A2 "Vertrieb" reinschreiben. Wenn in der Zelle B2 das Wort "System 1" und gleichzeitig in Zelle C2 stattdessen das Wort "Alexander" steht, dann soll er in Zelle A2 "Logistik" reinschreiben. Wenn in der Zelle B2 die Wörter "System 3" oder "System 4" oder "System 5" stehen, dann soll in die Zelle A2 das Wort "Michael" reinschreiben (unabhängig davon, was in C2 steht). Danach soll er in die nächste Zeile springen und dort das Gleiche prüfen. Dies soll er solange durchführen, bis das Ende der Tabelle erreicht ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Viele Grüße.
Antworten Top
#2
Hallo,

verschachtelte wenn()-Abfragen sind zwar möglich, werden aber schnell unübersichtlich und, falls es nach Wochen Änderungsbedarf geben sollte, ist es ein "Alptraum". (auch wenn es sicher schlimmeres gibt)

Vorschlag:
auf einem neuen Sheet eine Tabelle mit den Zuordnungen anlegen, und dann mit =sverweis() oder =index(...vergleich())
die Werte zuordnen.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Fennek und danke für die Antwort,

es ist so, dass der Endnutzer dieser Liste eine andere Person sein wird, die sich mit der Funktion SVERWEIS nicht auskennt. Das was die Person möchte ist, dass per Button-Druck eine leere Spalte A eingefügt wird und in Abhängigkeit von den Werten, die in den Spalten B und C stehen, ausgefüllt wird. Daher wäre es für mich über einen VBA-Code etwas geeigneter. Viele Grüße
Antworten Top
#4
Hi Owen,

wenn du die Tabelle mit den entsprechenden Formeln vorbereitest, muss sich doch keiner darin auskennen. Zeige mal bitte eine Beispieltabelle mit händisch eingetragenem Wunschergebnis.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hola,

zur Info:

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=335707

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(21.09.2016, 10:07)WillWissen schrieb: Hi Owen,

wenn du die Tabelle mit den entsprechenden Formeln vorbereitest, muss sich doch keiner darin auskennen. Zeige mal bitte eine Beispieltabelle mit händisch eingetragenem Wunschergebnis.

Hallo WillWissen,
leider kann ich aktuell keine Datei hinzufügen. Ich versuche daher, die Tabelle verbal zu beschreiben:
Zelle A1: Abteilung/Mitarbeiter (Überschrift)
Zelle A2: Vertrieb
Zelle A3: Michael
Zelle A4: Michael
Zelle A5: Michael
Zelle A6: Logistik

Zelle B1: System (Überschrift)
Zelle B2: System 1
Zelle B3: System 3
Zelle B4: System 5
Zelle B5: System 4
Zelle B6: System 1

Zelle C1: User(Überschrift)
Zelle C2: Herbert
Zelle C3: Simon
Zelle C4: Alexander
Zelle C5: Frank
Zelle C6: Alexander

Das Problem ist nun, dass der einzutragende Wert in der Spalte A gelegentlich nur von dem Wert in Spalte B abhängt, aber der Wert in Spalte B gelegentlich von dem Wert in Spalte C abhängt. Dies ist bei dem Wort "System 1" der Fall.

In diesem Forum habe ich die Frage gerade auch gestellt: http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=335707
Antworten Top
#7
Hallo

Mit zwei Hilfstabellen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJK
1Abteilung/MitarbeiterSystemUser        
2VertriebSystem 1Herbert  System 1HerbertVertrieb System 3Michael
3MichaelSystem 3Simon  System 1AlexanderLogistik System 4Michael
4MichaelSystem 5Alexander      System 5Michael
5MichaelSystem 4Frank        
6LogistikSystem 1Alexander        

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/($F$2:$F$3=B2)/($G$2:$G$3=C2);$H$2:$H$3);SVERWEIS(B2;$J$2:$K$4;2;FALSCH))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste