Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Vorlage lässt sich wider erwarten abspeichern
#1
Hallo liebe Excel-Gemeinde,

ich habe eine neue Frage: ich habe eine Excel-Tabelle (mit Makros, falls das eine Rolle spielen sollte), die ich als Vorlage abgespeichert habe.
Nun mache ich die Beobachtung, daß ich diese Tabelle manchmal (so wie es sein sollte) nur unter einem anderen Namen abspeichern kann. Das ist okay!
Es kommt aber vor, daß, wenn ich die Tabelle ein zweites mal öffne (wohlgemerkt auch die Vorlage), Excel eine Speicherung klaglos akzeptiert (also über das Diskettensymbol und unter GLEICHEM Namen!).

Wie kann das sein?!

Mir ist es leider noch nicht gelungen, den Fehler bewußt zu reproduzieren.

Besten Dank und viele Grüße
Klaus
Antworten Top
#2
Hi Klaus,

hast du nach dem zweiten Öffnen eine Änderung an der Datei vorgenommen oder sie wieder so abgespeichert, wie sie war?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Günter,

ich habe eine Änderung vorgenommen.

So weit ich weiß, muß dann automatisch ein neuer Name vergeben werden, oder?

Gruß
Klaus
Antworten Top
#4
Hallo,

das ist in Excel nicht so.

Wenn du direkt die Vorlagendatei öffnest dann kannst du diese in XL, nach einer Änderung, auch wieder mit dem alten Namen speichern. Es erscheint lediglich die übliche Warnung ob die bereits bestehende Datei überschrieben werden soll.

Meines Wissens unterscheidet sich hier Excel z.B. von Word - dort ist die Speicherung unter einem neuen Namen notwendig (zumindest habe ich das so in Erinnerung).
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hallo,

... zu spät ...
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Hi,

ich habe es gerade einmal an einer Datei getestet. Ich wurde nach einladen der Vorlagendatei nach einem Klick auf das Speichernsymbol direkt zu "Speichern unter" geleitet. Nachdem ich dann ohne speichern (so wie ich deine Schilderung verstanden habe) die Vorlagendatei ein zweites Mal geöffnet hatte, wurde  mit wieder der Speichern-unter-Dialog angezeigt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi zusammen,

ja, Peter, in Word ist das definitiv so. Excel scheint da anders mit umzugehen...
Ich muß mal schauen, ob ich hier eine Regelmäßigkeit heraussehen kann.
Gerade eben habe ich die Datei nochmal geöffnet und konnte nach Änderung (richtigerweise) nur unter neuem Namen melden.
Melde mich wieder, soweit ich da Klarheit (oder noch tiefere Unklarheit :19: ) habe.

Danke schonmal und viele Grüße
Klaus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste