Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textbox via Vlookup füllen
#1
Hallo Leute,

ich möchte in einer Datenmaske mehrere Textboxen automatisch füllen lassen.
Das soll folgendermaßen funtionieren.
Eingabe einer Nummer in der Textbox 1
via vlookup die Werte einer Tabelle in die dafür vorgesehen Textboxen schreiben.


Die Werte befinden sich im Tabellenblatt "M_Daten".
Die Datenmaske wird per Button aus einem Tabellenblatt gestartet.

Da ich sogut wie garkeine Kenntnisse von VBA habe, brauche ich Eure unterstützung.

Mit freundlichen Gruß

Frank
Antworten Top
#2
Hallo Frank,

zeige doch mal die SVERWEIS()-Formel, wenn sie in einer Zelle stünde.

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

der Sverweis sieht folgendermaßen aus:

"=SVERWEIS(Tabelle1!A1;M_Daten!A2:H500;2;WAHR)"

wie der sverweis funktioniert weis ich.
Ich bekomme nur nicht die Umsetzung in VBA hin.


Gruß
Frank
Antworten Top
#4
Hallo Frank,

das könnte dann z.B. so aussehen:
Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
 TextBox2 = Application.WorksheetFunction.VLookup(TextBox1, Worksheets("M_Daten").Range("A2:H500"), 2, True)
 TextBox3 = Application.WorksheetFunction.VLookup(TextBox1, Worksheets("M_Daten").Range("A2:H500"), 3, True)
 '...
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Hallo Uwe,

erstmal viellen Dank für Deine Antwort.
Habe Code wie folgt angepasst:

Private Sub Text_Objekt_Nummer_AfterUpdate()
   Text_Werk                              = Application.WorksheetFunction.VLookup(Text_Objekt_Nummer, Worksheets("M_Daten").Range("A2:H500"), 2, True)
   Text_Maschinen_Bezeichnung = Application.WorksheetFunction.VLookup(Text_Objekt_Nummer, Worksheets("M_Daten").Range("A2:H500"), 3, True)
 '...
End Sub

bekomme dann aber einen Laufzeitfehler 1004 Dodgy (Die Vlookup-Eigenschaft des WoorksheetFunktion-Objekts kann nicht zugeordnet werden.)


Gruß
Frank


Angehängte Dateien
.xlsm   Maschinen_Aktivitaeten_Erfassung.xlsm (Größe: 41,17 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#6
Hallo Frank,

zunächst hast Du eine Textbox
PHP-Code:
Tex_tWerk 
genannt.


Und dann probier es mal so.

PHP-Code:
Me.Tex_tWerk Application.WorksheetFunction.VLookup(Val(Text_Objekt_Nummer), Worksheets("M_Daten").Range("A2:H500"), 2True)
Me.Text_Maschinen_Bezeichnung Application.WorksheetFunction.VLookup(Val(Text_Objekt_Nummer), Worksheets("M_Daten").Range("A2:H500"), 3True


Gruß
Ich
Antworten Top
#7
Hallo Uwe,

manchmal ist man halt ein bischen Blind :19: 

Der neue Code funktioniert bestens.

Vielen Dank

Gruß
Frank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste