Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten kopieren bei unterschiedlicher Formatierung
#1
Nabend allerseits,

ich habe ein Problem und finde keine Lösung. Habe schon versucht, eine Lösung über SVERWEIS und Verknüpfungen zu lösen, aber irgendwie klappt es nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mal versucht, die Tabellenblätter in der beigefügten Mappe verkürzt darzustellen.

Ich habe eine Exceltabelle 1, welche die Daten bereitstellt - "Formatierung laut Tabellenblatt "Daten" in Tabelle Mappe". Diese Tabelle stellt die Daten in einer Pivottabelle bereit. Ich kann die Daten aber auch als normales Werteblatt formatieren bzw. einfügen. Diese Daten bekomme ich von anderen Stellen.

In die Exceltabelle 2 - "Formatierung laut Tabellenblatt "Einfügetabelle" in Tabelle Mappe" - sollen nun die Daten eingefügt werden. Auf diese Tabelle greifen dann mehrere Datenblätter und Tabellen zu und ziehen sich die jeweils benötigten Daten. Ich hätte auch die Möglichkeit, das Datenblatt aus Tabelle 1 hier als neues Tabellenblatt einzufügen, dann könnte man innerhalb einer Tabelle die Daten kopieren.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Das Tabellenblatt in Tabelle 1, welche die Daten liefert, hat eine komplett andere Formatierung, als das Tabellenblatt in Tabelle 2, wo ich die Daten benötige. In Tabelle 2 sind teilweise Leerzeilen, Zeilen mit Formeln oder Werten und die Daten sind in teilweise in vertauschter Reihenfolge. Da die Datenmenge sehr groß ist, ist es extrem mühsam, die Daten manuell von Tabelle 1 in Tabelle 2 zu kopieren.
Tabelle 2 besteht viel länger als Tabelle 1, daher greifen auf die auch eine Menge Verknüpfungen zu, welche nicht einfach zu ändern sind und sie wurde im Laufe der Zeit immer umfangreicher. Die Daten in Tabelle 1 werden teilweise automatisch bereit gestellt, daher kann ich diese Tabelle nicht anders formatieren.

Gibt es hier eine Möglichkeit, wie ich die Daten von Tabelle 1 in Tabelle 2 kopieren oder einfügen kann, ohne die Formatierung des Tabellenblattes in Tabelle 1 und 2 zu verändern. Ist es möglich, das auch ohne VBA hin zu bekommen? Da fehlen mir dann doch die Erfahrungen zu.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Ralf


.xlsx   Mappe.xlsx (Größe: 19,96 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi Ralf,


Zitat:Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

für mich leider nein.

Bezieht sich dein Anliegen darauf, die Werte aus deiner Datentabelle mithilfe einer Pivottabelle auszuwerten? Was willst du dann in deiner "Einfügetabelle"? Was stellt deine Einfügetabelle dar?

Lies dir doch bitte mal dieses zum Aufbau einer (ordentlich) auswertbaren Tabelle durch: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich versuche mal, mich nicht so umständlich auszudrücken.

Ich habe 2 Exceltabellen.
  • 1x eine "externe" Tabelle, welche ich per mail bekomme und welche einige benötigte Daten für mich hat
  • 1x meine eigene Exceltabelle, über welche ich etliche "Datenauswertungen" habe und in welcher ich gewisse Daten von der externen Tabelle benötige
Also, die "Datentabelle" ist normalerweise eine eigenständige Exceltabelle. Diese bekomme ich von extern via email zugespielt, daher habe ich auch keine Möglichkeit, bei dieser Tabelle bzw. dem Datenblatt auf die Struktur einzuwirken - die Struktur dieses Datenblattes habe ich in der begefügten Mappe unter der Bezeichnung "Daten" dargestellt. Die Daten dort sind in einem Tabellenblatt in einer Pivot zusammengefasst. Und diese Daten benötige ich für meine eigene Exceltabelle.

Diese Daten von der externen Exceltabelle muss ich irgendwie in meine eigene Exceltabelle einfügen. Die Struktur meines Tabellenblattes habe ich in der beigefügten Mappe unter der Bezeichnung "Einfügetabelle" dargestellt. Diese Tabelle ist nun schon über Jahre gewachsen und hat sich dadurch immer wieder verändert, bzw. sind immer wieder neue Daten hinzu gekommen. Ich weiß, dass sie momentan nicht mehr einer "ordentlichen" Tabelle entspricht, aber mittlerweile greifen auf mein Datenblatt viele andere Tabellenblätter bzw. Exceltabellen mit diversen Berechnungen und Auswertungen zu, dass es absolut nicht einfach ist, mein Tabellenblatt einfach so umzuschreiben.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, wie ich die Daten von der zugespielten Exceltabelle in das Tabellenblatt meiner eigenen Exceltabelle einfügen kann. Durch die Menge der Daten und die unterschiedliche Struktur der beiden Tabellenblätter ist es sehr umständlich bzw. wäre extrem langwiedrig, die Daten per Cpoy/Paste einzufügen.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt. Habe mal noch eine einfache schematische Übersicht zusammengestellt, vielleicht hilft das noch dem Verständnis.

Viele Grüße
Ralf


.pdf   schematische Darstellung.pdf (Größe: 176,35 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#4
Hallo Ralf,

ohne Beispieldatei(en) wird es kaum möglich sein Dir zu helfen.
Hierfür wäre es wichtig die Datenstruktur der beiden Tabellen zu kennen.
Vielleicht kannst Du die Dateien mit anonymiserten Daten zur Verfügung stellen.
Eine Anleitung zum Upload findest Du hier.

Gruß
Ich
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,

Wenn Deine externe Datentabelle immer den gleichen Aufbau hat, könntest Du die Daten ja komplett übernehmen. Wenn Du dabei die alten Daten mit "Inhalte einfügen - Werte" überschreibst, bleiben auch die Formeln auf dem Zielblatt und die Formatierungen auf dem Datenblatt erhalten.

Man müsste nur schauen, wie intelligent man die Formeln erstellt, damit man sie möglichst nur 1x eingibt oder zumindest für jeden Bereich nur 1x und durch Ziehen ausdehnt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tips.
Habe mir jetzt eine andere Lösung gebastelt. Ich habe mir eine Pivot genauso gebastelt, dass diese den Aufbau wie meine eigene Tabelle hat, habe da mit "Leerfeldern" in den Zeilen und Spalten gearbeitet. Somit hatte ich fast meine Formatierung. Dann habe ich diese kopiert und auf einem neuen Arbeitsblatt eingefügt - über Werte einfügen. Hier dann noch die letzten Änderungen, glücklicher Weise kaum noch welche, und dann konnte ich die Daten im passenden Format so komplett in meine eigene Tabelle kopieren.
Klingt etwas umständlich, aber war vom Zeitaufwand die einfachste und schnellste Lösung. Nun hoffe ich natürlich, dass die nächste zugeschickte Tabelle den gleichen Aufbau hat. Obwohl die Datenquelle für eine Pivot zu ändern, ist ja ganz einfach und die Abfrage bleibt gleich, sollte also passen.

Hatte nur gehofft, dass man dieses ganze Dateneinlesen irgendwie "automatisieren" hätte können.

VG
Ralf
Antworten Top
#7
Hallo Ralf,

zu automatisieren geht so einiges. Man kann solche Abläufe sogar mit dem Makrorekorder aufzeichnen und, wie gesagt, wenn Du die Daten überschreibst braucht man da wahrscheinlich nicht mal was anzupassen. Bei einer Aufzeichnung must Du nur den richtigen "Startpunkt" wählen. Die Aufzeichnung beginnt nämlich auf dem aktiven Blatt in der Aktiven Zelle. Manchmal ist es da besser, wenn man auf einem anderen Blatt ist und auf das gewünschte erst wechseln muss und auch die Zelle aktivieren muss...
Der "Knopf" zum Start der Aufzeichnung - und dann auch zum Beenden - ist unten links, neben "Bereit".
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Danke André,

werde ich mal versuchen.

VG
Ralf
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste