Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Buchen Neu
#31
Hallo Leute, Hallo Stefan!
Ich versuch jetzt besser zu beschreiben was der Code machen soll.
Wie schon gesagt habe ich eine Neue UF "Bezahlen" erstellt, um diese geht es NUR!
Ich möchte gerne alles was sonst in Papierform war Digital erledigen.
Berschreibung der UF "Bezahlen":

In der Combox1 wird ein Name ausgewählt:
Die offenen Beträge aus der Tabelle "Übersicht" und "Stratblatt" sollen in der ListBox1 angezeigt werden.
Wird die CheckBox1 "Pärchen" aktiviert
werdene von den beiden Namen in der ListBox1 die Beträge angezeit.
Nur Einzelperson!
Nur Combox1 ausgewählter Name:
Listbox1 Anzeige Datum offene Beiträge und Aktuller offener Beitrag
Dieser wird in TextBox1 angezeigt.
Also alles was insgesamt bezahlt werden muss.
In der TextBox3 wird der eingezahlte Betrag eingetragen.
Dann soll in der TextBox4 "Nur wenn der Betrag höher ist als in TextBox1" angezeigt werden.
Jetzt kommt es zur auswahl.
Sollte die CheckBox2 angewählt sein wird der restlich Betrag aus TextBox4 als Spende in Tabelle "Übersicht" eingetragen
Ist dies nicht der fall werden alle offenen Beträge in Übersicht und Sartblatt gelöscht und der restberag ausgezahlt. Bei Stratblatt soll dann Bezahlt ein "x" erscheinen und der bertrag soll auch in der Übersicht gebucht werden.

Beim Pärchen ist es genauso!
Dabei ist es egal wer als erstes in der Combobox1 steht.
Da sie ja zusammen gehören und auch dann gemeinsamm den Betage zahlen.

Anmerkung von mir:
Denkt genauso als wenn ihr es auf einen Papier zusammen rechnet

Wie dies alles gelöst werden Kann FRAGE ICH EUCH!
Ich hoffe es ist Verständlicher geworden was ich will!

Dies war viel Text, was ich eigentlich nicht wollt.
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top
#32
Hallo Michael,

mir fehlt da noch eine Variante. Was ist, wenn der Einzahlungsbetrag unter dem Betrag aus der Textbox1 ist. Aber ich sehe da keinerlei Ansatz wie ich das lösen könnte und möchte mich daher verabschieden und stelle den Thread offen.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#33
Hallo Stefan!


[php]
Zitat:mir fehlt da noch eine Variante. Was ist, wenn der Einzahlungsbetrag unter dem Betrag aus der Textbox1 ist
Dann werden nur die offenen Beträge abgebucht bis der betrag aus TextBox1 elemiert ist.
So wie es jetzt auch war, mit dem alten Code vom "NachBuchen".

Schade das du nicht mehr mitmachen möchtset!:22:

Ich kann mich vieleicht NICHT so ausdrücken in der Schrift als wenn ich mit einen Rede, aber ich
versuche es und bin immer der guten Hoffnung das mich einer versteht!

@ all
Wer kann mir Helfen oder Hilfestellung leisten

Ich Danke allen die posten
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top
#34
Hallo Leute!
Ich versuche grade alles umzubauen wie Stefan schon geschrieben hat.
Hab da erstmal ein paar fragen wo ihr mir vieleicht hefen könntet.
Die Tabelle "Übersicht" wurde um mehere Spalten erweitert. Wie kann ich diese einzeln Ein- und Ausblenden?
Es handelt sich um die Spalten D;G;J;M;P;S;V;Y und AB. Die Spalte soll nur eingeblendet werden wenn ein Wert <> 0 darin steht,
bei 0 soll sie ausgeblendet sein. Wie ist dies möglich?
Dann soll die Listbox1 von der UF "Bezahlen" mit den zusätzlichen Spalten eingelesen werden. Habe versucht den jetzigen Code zu ändern aber mit wenig erfolg.
In der ListBox1 sollen nur noch die Beträge aus der "Übersicht" stehen
Ich hänge dei Datei mit an.
Sollte einer von euch einen Vorschlag haben wie alles einfacher und besser geht, Ich werde ihn versuchen umzusetzten (natürlich mit eurer Hilfe)

Ich hoffe es kann einer Helfen!


Angehängte Dateien
.xlsm   Buchen1.xlsm (Größe: 364,72 KB / Downloads: 5)
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top
#35
Hallo Michael,

wozu jetzt 3 Spalten?

Nachtrag: Und deine Bereiche in der Formeln der Zeile 2 aus der Tabelle Übersicht sind immer noch unterschiedlich :2020:20:

Nachtrag2: Der Code für drei Spalten
Code:
Private Sub prcListboxEinlesen(lngLetzte As Long, cboAuswahlbox As ComboBox)
    Dim lngC As Long
    Dim rngBereich As Range 'diese Variable neu eingefügt
    Static dblSumme As Double 'NNNNNNN
    Static lngA As Long  'aus einer mit Dim angelegten Variablen eine statische gemacht
    
    'wenn es sich bei der Übergabe um die ComboBox1 handelt, setze Variable auf 0
    If cboAuswahlbox = Me.ComboBox1 Then lngA = 0: dblSumme = 0
    For lngC = 5 To lngLetzte
        If Worksheets("Übersicht").Cells(lngC, cboAuswahlbox.ListIndex * 3 + 3) < 0 Then
            Me.ListBox1.AddItem Worksheets("Übersicht").Cells(lngC, 1).Value
            Me.ListBox1.Column(1, lngA) = Format(Worksheets("Übersicht").Cells(lngC, cboAuswahlbox.ListIndex * 3 + 3).Value, "#,##0.00 €")
            dblSumme = dblSumme + Me.ListBox1.Column(1, lngA)
            Me.ListBox1.Column(2, lngA) = lngC
            lngA = lngA + 1
        End If
    Next lngC
    'neuer Bereich
    'vielleicht nicht mehr?????
'    Set rngBereich = Worksheets("Startblatt").Columns(2).Find(cboAuswahlbox.Value, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
'    If Not rngBereich Is Nothing Then
'        Me.ListBox1.AddItem Worksheets("Startblatt").Range("AI2").Value
'        Me.ListBox1.Column(1, lngA) = Format(rngBereich.Offset(0, 30).Value, "#,##0.00 €")
'        dblSumme = dblSumme + Me.ListBox1.Column(1, lngA)
'        lngA = lngA + 1 'neu eingefügt, damit der Zähler korrekt funktioniert
'    End If
    TextBox1.Value = Format(dblSumme, "#,##0.00 €")
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#36
Hallo!
Danke das du doch noch intresse hast!
Um deine fragen zu beantworten muss ich ein bisschen ausholen!
Zitat:wozu jetzt 3 Spalten?
Die Leute vom Kegelclub möchten gerne, das es eine genauere Aufstellung gibt.
Der Beitrag für die Kegelbahn soll NICHT mehr mit in den erspielten Beitag laufen.
Beim Buchen sollen nur noch die erspielten Beiträge gebucht werden und in einer extra Spalte was der Kegelbahn Beitrag ist.
Deswegen eine 3. Spalte und deshalb gibt es in der UF auch eine TextBox2 für Kegelbahn.

Wie du schon sagtes muss alles umgebaut werden und dies möchte Ich auch gerne mit euch und dir machen
. Gebt Bitte vorschläge. Für alles bereit


Zitat:Nachtrag: Und deine Bereiche in der Formeln der Zeile 2 aus der Tabelle Übersicht sind immer noch unterschiedlich

Vergiss diess doch einfach, das muss noch geändert werden, aber dies ist doch erste zweitranging
Die Hautsache liegt in der UF Bezahlen!


Um den letzten Beitrag von Stefan noch mal zu erleutern:
Bei einzelenen Spielern wird der beitrag so gebucht wie er da steht. Das war ja bis dahin klar!
Wenn Pärchen angewählt ist wird zuerst der minus Beitrag von den ersten angewählten (ComboBox1) abgebucht sollte noch ein betrag übrig bleiben wird dieser von dem Partner (ComboBox2) abgebucht und gutgeschrieben wenn dann noch was übrig bleit kann entschieden werden ob es als spende gebucht wird oder ausgezahlt wird. Dafür sind es ja Pärchen.

Ich hoffe wir können das gemeinsam lösen!


PS: Habe eben gar nicht den neuen Code geshen, werde ihn erstmal testen!
DANKE
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top
#37
Hey michael

Nun meld ich mich mal.
Da du erheblich weiter bist wie meine Wenigkeit, mag ich nur einen vielleicht wichtigen Vorschlag bringen.
Wenn du mit ID's arbeitest kannst du in Einzelperson und Paarweise berechnen (Tabelle oder Pivot)
Summewenn/Summenprodukt
In meiner Liste gibt es Männlein und Weiblein M = 01; W = 02 ; K (für Kind unisex) = 03
Hubert.A_____= 010101 01Paar 01 Mitglied 01 Geschlecht
Ida.A________= 010202 01Paar 02 Mitglied 02 Geschlecht
Fred.B_______= 020301 01Paar 01 Mitglied 01 Geschlecht
Martha.B_____= 020402 01Paar 02 Mitglied 02 Geschlecht
Habe ein Hilfsblatt angelegt welches die Grunddaten wie Personenname - Pers.-ID - Anwesend 0/1 - Startbetrag (ganz hinten stehend) - Summe aller verlorenen Sp. und die Fehl. oder Restbeträge beinhaltet. Denke in der Weise könnte es auch bei dir klappen. NUr bei mir ist es Formelbasierend, soll aber noch gewandelt werden in VBA. (Effizienter-schneller???)

Bin gespannt auf deine Reaktion bezüglich des Vorschlags ...
Dem Kegelbruder ein DREIFACH >>> (im Chor und laut 3x) Gut Holz :18:
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WergibtmirRat für diesen Beitrag:
  • michel34497
Antworten Top
#38
Hi Frank,

(19.08.2014, 14:54)WergibtmirRat schrieb: In meiner Liste gibt es Männlein und Weiblein M = 01; W = 02 ; K (für Kind unisex) = 03
Hubert.A_____= 010101 01Paar 01 Mitglied 01 Geschlecht
Ida.A________= 010202 01Paar 02 Mitglied 02 Geschlecht
Fred.B_______= 020301 01Paar 01 Mitglied 01 Geschlecht
Martha.B_____= 020402 01Paar 02 Mitglied 02 Geschlecht

die Tabelle ist etwas unübersichtlich, benutze doch bitte ein Auslese-Tool.
Antworten Top
#39
(19.08.2014, 15:48)Rabe schrieb: ...benutze doch bitte ein Auslese...
Hey, wollte nur Beispiel schreiben, keine Tabelle anfertigen.
anbei Tabellenblattausschnittbild

[Bild: Mitgliedsnummern_zpsffb54dc8.jpg]


un wech ... :21:
Antworten Top
#40
Hallo Michael,

(18.08.2014, 20:46)michel34497 schrieb: Bei einzelenen Spielern wird der beitrag so gebucht wie er da steht. Das war ja bis dahin klar!
Wenn Pärchen angewählt ist wird zuerst der minus Beitrag von den ersten angewählten (ComboBox1) abgebucht sollte noch ein betrag übrig bleiben wird dieser von dem Partner (ComboBox2) abgebucht und gutgeschrieben

Dürfte mit der Datei funktionieren.

(18.08.2014, 20:46)michel34497 schrieb: wenn dann noch was übrig bleit kann entschieden werden ob es als spende gebucht wird oder ausgezahlt wird. Dafür sind es ja Pärchen.

Funktioniert nicht. Ich weiß jetzt auch nicht mehr, wo die Spende eingetragen werden soll bzw wie es bei der Auszahlung ist.


Angehängte Dateien
.xlsm   Buchen1.xlsm (Größe: 368,01 KB / Downloads: 4)
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • michel34497
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste