Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formular auf neuer druckseite übernehmen
#1
Hallo liebe Excel-Spezialisten,

ich bin neu bei Excel und habe leider noch nicht soviel Ahnung, aber großes vor.

Folgendes Problem:

Ich habe mir ein Formularlayout mit Excel entwickelt, dieses Layout besteht leider nur auf der Druckseite 1 eines Excelblattes.
Jetzt möchte ich dieses Formular bei der Aktivierung einer 2+ Druckseite komplett übernehmen, damit ich dort auch wieder alles eingeben kann.
(ich hoffe das war jetzt verständlich)

jetzt will ich sogar noch einen draufsetzen und Daten aus einer Tabelle,die ich in diese Arbeitsmappe lade, nehmen und automatisch in die Formulardaten einspeisen möchte.

Einfaches Beispiel:
Meine Datentabelle besteht aus maschinensätzen, die in einer Zeile angeordnet sind mit Maschinenname, Identnummer, Maschinenart, Besitzer....
Jede Zeile ist ein eigener Datensatz.

Anschließend soll er über ein Makro oder irgendwas, jeden Datensatz automatisch in ein eigenes Formular einfügen und auch nur soviele Formulare erstellen, wie ich Datensätze habe.

------------

Also ich wünsche mir hier jetzt keine Musterlösung. Ich suche lediglich Begriffe oder ähnliches, die ich in Google eingeben kann, da ich nicht einmal weiß wie das heißt was ich suche. Ein Buch wäre natürlich auch nicht schlecht.

grüße und vielen dank
Antworten Top
#2
Hi,

war es für mich nicht, oder hier nicht
Zitat:Jetzt möchte ich dieses Formular bei der Aktivierung einer 2+ Druckseite komplett übernehmen, damit ich dort auch wieder alles eingeben kann.

Zeig doch mal Dein Formular :32:.

Gruß
Ich
Antworten Top
#3

.xls   Einzelprotokoll.xls (Größe: 154 KB / Downloads: 6) Stimmt, danke für den Tipp. Ich habe jetzt auch gemerkt, dass Formular der falsche Begriff ist, da Formular eine Excelfunktion beschreibt. Nennen wir es lieber Layout oder Protokoll =)


Das Makro ist nur übernommen und funktioniert natürlich nicht so wie es soll. Deswegen möchte ich es selber verstehen.
Antworten Top
#4
Hallo,

vermutlich soll dieses Formular ausgedruckt werden.

M.E. ist der beste Weg, die Daten in einer Tabelle zu speichern und dann mit einer Druckfunktion nur für diese Zeit die Werte ins Formular einzulesen. Also 1 Druckformular und EINE Tabelle miit x Zeilen.

Ein kleines Makro zu schreiben, sollte nicht das Problem sein, aber die Voraussetzung ist die Tabelle mit den Daten.

mfg
Antworten Top
#5
okey das mit der Maschiennummer usw oben war nur ein Beispiel um zu versuchen es schnell und leicht zu erklären.

Jetzt sage ich einmal das richtige Problem:

Ich habe ein Messgerät mit dem ich die VDE Prüfungen an einem Ladegerät durchführen kann. Dieses hat einen Speicher und speichert alle Messwerte intern ab. Mit einem Datenlogger kann ich dann auf dieses Messgerät zugreifen und eine csv Tabelle erstellen.
.csv   Datentabelle.csv (Größe: 916 Bytes / Downloads: 6)

Das Problem: Der Anbieter hat nur ein Prüfprotokoll bei dem alle Ladegeräte mit Messwerten in ein Protokoll geschrieben werden.
(davon habe ich auch das Makro) [attachment=7103]-> ist frei im Internet auf der Herstellerseite downloadbar

Ich finde das aber extrem ungünstig und möchte für jedes Ladegerät ein Protokoll erstellen, das nur die Messdaten dieses Ladegerätes enthält.
Deswegen dachte ich mir ich kann die Daten aus der Tabelle nehmen und in mein Protokoll einfügen .

Wunschtraum: Tabelle hat Messwerte von ~15 Ladegeräten
1. ich drücke auf einen Knopf in meinem Einzelprotokoll,
2. suche mir die csv-Tabelle auf dem Rechner raus,
3. Tabelle wird in mein Einzelprotokoll eingespielt
4. es entstehen automatisch ~15 Protokolle mit den jeweiligen Messwerten
5. Ich gebe bei jedem Protokoll die Ladegerätedaten (Typ, Hersteller, Baujahr,...)und ggf. noch ein paar "bestanden" ein
6. drücke auf drucken, er druckt mir jedes Protokoll einmal aus.

((ein Jahr später...
7.Ich prüfe die ~15 Ladegeräte erneut.
8. öffne das Einzelprotokoll mit allen Daten vom letzten Jahr
9.Ich drücke den Knopf erneut, er ersetzt alle alten Messwerte und fügt die neuen ein
10. ich erspare mir das eingeben der Ladegerätdaten
11.drücke auf drucken und mir geht einer ab=)
 ( Momentan werden alle Messwerte und Ladegerätedaten per Hand in Einzelprotokolle eingetragen))) erstmal zweitrangig

Hier mein überarbeitetes Einzelprotokoll, farblich gekennzeichnet. Der Wert aus der CSV-Tabelle sollte in die farblich gleich markierte Zelle im Protokoll. Bei dem Protokoll habe ich das Makro mal so verändert, dass es mir nur die CSV-Tabelle als neues Arbeitsblatt in das Einzelprotokoll lädt.

.xls   Einzelprotokollv1.xls (Größe: 143 KB / Downloads: 2)


Ich muss das jetzt net so haben wie ich das oben beschrieben habe. Vielleicht gibt es da erheblich einfachere Methoden. Ich brauch auch keine Komplettlösung, da ich es eigentlich verstehen will.

Übrigens Danke für deine Hilfe

Edit1:
Nach 2h überlegen ist mir jetzt gekommen was M.E. heißt...
Also das mit dem eine Tabelle und ein Formular wäre glaube ich auch ohne weiteres möglich, wenn ich in der CSV-Tabelle noch mehrere Spalten einfüge, bei denen ich dann die Ladegerätedaten und Kundendaten eingebe. aber dann kann ich doch manche Prüfoptionen nicht bestätigen.- Das Blöde ist einfach, dass ich der Tabelle aus dem Messgerät nicht schon beim erstellen andere Spaltenbezeichnungen geben kann, sodass ich meine Werte usw in der Tabelle einfach einfüge und dann wie du sagtest einen Knopf betätige und der mir für jede Zeile in Protokoll raus lässt. Ich müsste dann erstmal jede Tabelle, die ich mit dem Messgerät erstelle grob bearbeiten. (vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg).

Edit2: Okey mir ist es gerade gekommen. Fennek du hattest beschrieben, dass ich eine Tabelle mit allen Daten brauche. Diese habe ich natürlich als Komplettprotokoll des Herstellers. Ich kann meine CSV-Tabelle(Messwerte) dort ohne Probleme reinladen und meine Ladegerätdaten sowie Bestätigungen dort einfügen. Diese Protokoll hätte dann eine Basistabelle, mit der ich meine Einzelprotokolle füttern kann und ich hätte zwei Fliegen mit einem Schlag erledigt. Ich hätte gleichzeitig ein Komplettprotokoll und alle Einzelprotokolle. Du bist mein Held! - nur wie geht das mit dem Drucken der Einzelprotokolle? ^^


Angehängte Dateien
.csv   12.csv (Größe: 673 Bytes / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hi,

für BGV-A3 Prüfungen gibt es entsprechende Messgeräte mit entsprechender Software, beispielsweise von Fluke :32:
Die dahinter liegende Datenbank (in der Regel eine Access-Datenbank) kann das bei entsprechender Pflege der "Prüflinge".
Das Problem wird sein, die DB an den entsprechenden Stellen "aufzubohren".

Gruß
Ich
Antworten Top
#7
(20.09.2016, 22:37)IchBinIch schrieb: Hi,

für BGV-A3 Prüfungen gibt es entsprechende Messgeräte mit entsprechender Software, beispielsweise von Fluke :32:
Die dahinter liegende Datenbank (in der Regel eine Access-Datenbank) kann das bei entsprechender Pflege der "Prüflinge".
Das Problem wird sein, die DB an den entsprechenden Stellen "aufzubohren".

Gruß
Ich

Jo, das stimmt schon. Das alte Benning-Gerät konnte das auch ohne Probleme. Nach 7 Jahren wars aber irgendwann mal kaputt und wir brauchten nen neues. Jetzt haben wir das neue, welches eigentlich ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis hat nur kann es jetzt halt das mit den Einzelausdrucken nicht mehr. Aber durch die  Tabelle wird mir ja alles gegeben, deswegen bin ich mir sicher es auch mit Hilfe wieder hinzubekommen.
Mir geht es ja eigentlich nur um die Zeitersparnis, es ist halt nervig nach dem Prüfen sich noch ewig hinzusetzen und sich die Finger wund zu schreiben.
Antworten Top
#8
Hi,

vielleicht bin ich verwirrt, aber in den CSV-Dateien fehlt eine Idenfikations-Nr.

Gruß
Ich
Antworten Top
#9
(20.09.2016, 22:54)IchBinIch schrieb: Hi,

vielleicht bin ich verwirrt, aber in den CSV-Dateien fehlt eine Idenfikations-Nr.

Gruß
Ich

Du bist nicht verwirrt, mir ist es auch erst in meinem Edit2 gekommen.

Ich nehme das Originale Herstellerprotokoll und nutze das Makro um dort die CSV-Tabelle einzufügen. Anschließend füge ich in der Tabelle noch meine Identifikationsnummer, Gerät und meine Sichtprüfungsbestätigung usw. ein.
Jetzt kommt der Tipp von Fennek:

Danach nehme ich das Gesamtprotokoll des Herstellers, die jetzt komplett ist und drucke Mithilfe eines Makros ein Prüfprotokoll für jedes Ladegerät einzel aus, da jetzt alle wichtigen Werte in dem Gesamtprotokoll des Herstellers vorhanden sind.

Vorteil: Ich habe das Gesamtprotokoll und mit wenigen Klicks ein Einzelprotokoll von jedem Ladegerät.
Natürlich müsste ich erst verstehen wie ich den Vorschlag von Fennek umsetze =)
Antworten Top
#10
Hier das Gesamtprotokoll mit einem Einzelprotokoll auf einem anderen Excelblatt:

.xls   Prüfprotokoll.xls (Größe: 178 KB / Downloads: 4)

Hier ein Beispiel: Wenn es so klappt wäre es cool!

.xls   Beispiel.xls (Größe: 103,5 KB / Downloads: 4)
-> bekomme es aber nicht hin, dieses Makro richtig zu übertragen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste