Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Markierung von CommandButton nach Klick wieder entfernen
#1
Hey Leute,

ich habe einen CommandButton erstellt und sobald ich draufklicke, öffnet sich ein Diagramm.
Bei einem erneuten Klick, verschwindet es wieder.

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
    ActiveSheet.Shapes("Chart 2").Visible = Not ActiveSheet.Shapes("Chart 2").Visible
End Sub

Soweit alles super, funktioniert auch.

Jetzt möchte ich den Button gerne markiert haben, sobald das Diagramm geöffnet ist.
Die Markierung an sich bekomme ich hierdurch hin.

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
    CommandButton1.BackColor = &H8000000D
    ActiveSheet.Shapes("Chart 2").Visible = Not ActiveSheet.Shapes("Chart 2").Visible
End Sub


allerdings weiß ich nicht, wie ich die Markierung wieder entferne, wenn ich das Diagramm wieder durch einen Klick verschwinden lasse.

Irgendwelche Ideen?

Hab das Gefühl, dass ich einfach nur auf dem Schlauch stehe und das Problem leichter zu lösen ist, als ich denke :)

Dankeschön schon mal im Voraus.

Beste Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

versuchs mal so

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
    If CommandButton1.BackColor = &H8000000D Then CommandButton1.BackColor = &H8888000D Else CommandButton1.BackColor = &H8000000D 'bitte then-Teil anpassen!
    ActiveSheet.Shapes("Chart 2").Visible = Not ActiveSheet.Shapes("Chart 2").Visible
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • Luffffy
Antworten Top
#3
Hallo,

If ActiveSheet.Shapes("Chart 2").Visible Then
...
Else
...
End If

Alternativ bietet sich hier auch ein Toggle-Button an.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Luffffy
Antworten Top
#4
super, klappt beides! Dankeschön!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste