Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn Groß- und Kleinschreibung
#1
Guten Morgen,

ich habe eine Spalte A und eine Spalte B. In Spalte A sind Unternehmens-IDs enthalten. In Spalte B ist die Unternehmens-Branche enthalten. Nun möchte ich ermitteln, wie viele unterschiedliche Unternehmen pro Branche enthalten sind. In dem Beispiel im Anhang benutze ich dazu u.a. die ZÄHLENWENN Formel, allerdings beachtet diese nicht Groß- und Kleinschreibung. Ich habe schon Lösungsvorschläge gefunden, allerdings habe ich es nicht geschafft, diese in meinem Beispiel umzusetzen.

In meinem Beispiel werden für die Branche "Maschinenbau" zwei Unternehmen gelistet: "abcd" & "ABCD", allerdings unterscheidet ZÄHLENWENN diese Unternehmen nicht und zählt somit nur ein Unternehmen.

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Zählenwenn.xlsx (Größe: 9,78 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

versuch es mal so:

=SUMMENPRODUKT((A$2:A$10<>"")*(B$2:B$10=D2))
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
(20.09.2016, 09:02)Peter schrieb: Hallo,

versuch es mal so:

=SUMMENPRODUKT((A$2:A$10<>"")*(B$2:B$10=D2))

Ah mist, ich hätte erwähnen sollen, dass ein Unternehmen auch mehrmals vorkommen kann, allerdings nur einmal gezählt werden soll! Deshalb ist die Formel auch so komplex. Im Anhang habe ich das Beispiel nochmal erweitert. Gibt es Ideen?

Trotzdem danke @Peter!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Zählenwenn_update.xlsx (Größe: 9,77 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hallo,

dann ein Vorschlag mit einer Hilfsspalte:

Tabelle1

ABCDE
1Unternehmens-IDUnternehmens-BrancheDoppeltUnternehmens-BrancheAnzahl
2abcdMaschinenbau1Maschinenbau2
3efghZeitung1Zeitung1
4ijklKrankenhaus1Krankenhaus2
5mnopKrankenhaus1
6ABCDMaschinenbau1
7abcdMaschinenbau2
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=SUMMENPRODUKT(N(IDENTISCH(A2;A$2:A2)))
E2=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$10=D2)*($C$2:$C$10=1))
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
(20.09.2016, 09:46)Peter schrieb: Hallo,

dann ein Vorschlag mit einer Hilfsspalte:

Tabelle1

ABCDE
1Unternehmens-IDUnternehmens-BrancheDoppeltUnternehmens-BrancheAnzahl
2abcdMaschinenbau1Maschinenbau2
3efghZeitung1Zeitung1
4ijklKrankenhaus1Krankenhaus2
5mnopKrankenhaus1
6ABCDMaschinenbau1
7abcdMaschinenbau2
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=SUMMENPRODUKT(N(IDENTISCH(A2;A$2:A2)))
E2=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$10=D2)*($C$2:$C$10=1))

Super, das hat geklappt! Ich hätte dann noch eine Frage:

Wie sorge ich dafür, dass in Spalte D automatisch die Unternehemens-Branche eingetragen wird. D.h. wenn ich ein neues Unternehmen in Spalte A aus einer neuen Unternehmens-Branche hinzufüge, die Liste in Spalte D automatisch erweitert wird?

Vielen Dank!
Antworten Top
#6
Hallo,

ich würde die Auswertung mit einer Pivottabelle machen.

Die Spalten A bis C würde ich als 'intelligente Tabelle' formatieren über Einfügen - Tabelle. Das hat z.B. den Vorteil, dass die Formel in der Spalte C automatisch weitergeführt wird wenn weitere Einträge hinzukommen.

Der zweite Vorteil liegt darin, dass der Bereich für die PT dynamisch wird.

Um die PT zu erstellen gehst du wie folgt vor:

Eine Zelle in der Datentabelle markieren - Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen.

Ziehe das Feld Doppelt in das Filterfeld. Das Feld Unternehmensbranche ziehst du in das Zeilenfeld und das Feld Unternehmens-ID in Werte. Filtere jetzt nach dem Wert 1 und du erhälst deine Auswertung.

Alternativ kannst du die Formel in der Hilfsspalte auch so ändern, dass dort nur Wahr oder Falsch als Ergebnis steht

=SUMMENPRODUKT(N(IDENTISCH(A2;A$2:A2)))=1

und jetzt filterst du einfach auf den Wert WAHR.

Wenn du bei deiner Formellösung bleiben willst findest du hier eine Anleitung:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=194
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
(20.09.2016, 10:47)MalteMobile schrieb: Super, das hat geklappt! Ich hätte dann noch eine Frage:

Wie sorge ich dafür, dass in Spalte D automatisch die Unternehemens-Branche eingetragen wird. D.h. wenn ich ein neues Unternehmen in Spalte A aus einer neuen Unternehmens-Branche hinzufüge, die Liste in Spalte D automatisch erweitert wird?

Vielen Dank!

Hi,

probier mal das:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$71;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$1:$B$70)/(($B$2:$B$71<>"")*(VERGLEICH($B$2:$B$71&"_";$B$2:$B$71&"_";0)=ZEILE($B$1:$B$70)));ZEILE(B1)));"")
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#8
Hallo,wenn keine Leerzeilen in B vorkommen (also zwischen den Einträgen) geht auch ab D2..:


Code:
=INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A33)/(ZÄHLENWENN(D$1:D1;B$2:B33)=0);1))&""
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
(20.09.2016, 16:29)Jockel schrieb: Hallo,wenn keine Leerzeilen in B vorkommen (also zwischen den Einträgen) geht auch ab D2..:


Code:
=INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A33)/(ZÄHLENWENN(D$1:D1;B$2:B33)=0);1))&""

Auch eine gute Lösung. Leider kann es vorkommen, dass die Branche nicht ausgefüllt ist.
Antworten Top
#10
(21.09.2016, 08:18)MalteMobile schrieb: Auch eine gute Lösung. Leider kann es vorkommen, dass die Branche nicht ausgefüllt ist.

Hallo, dann ginge..:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A33)/(($B$2:B33<>"")*(ZÄHLENWENN(D$1:D1;B$2:B33)=0));1));"")
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste