Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterschiedliche Zahlenformatierung in eine Zelle übernehmen
#1
Guten Morgen,

ich versuche nun seit einiger Zeit schon folgendes hinzubekommen:

A1 hat den Wert 4.
B1 hat den Wert 20,00.

Es sind also zwei unterschiedliche Zahlenformate.
In C1 Habe ich eine Wenn-Dann Formel eingegeben. Wenn B1>0, dann soll er den Wert von B1 übernehmen, mit den 2 Kommastellen. Wenn B1 aber nicht >0 dann soll er den Wert aus A1 übernehmen, aber eben ohne die Kommastellen.

Wir kann ich das einstellen? Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schon mal.
Antworten Top
#2
Hi,

versuchs mal so:  #.##0 für C1
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für deine Hilfe. Leider funktioniert das nicht.

Er soll in C1 entweder die ganze Zahl aus A1 oder die Dezimalzahl aus B1 übernehmen.
Antworten Top
#4
Hallo,

was mir auf die Schnelle einfallen würde: Man könnte in Spalte C mit der Funktion Text() arbeiten darüber das Format zuweisen.

Allerdings ist das Ergebnis in C1 dann logischerweise auch ein Text mit dem nicht mehr gerechnet werden kann. Da stellt sich dann die Frage ob dieser Einfall wirklich weiterhilft.
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hallo,

wenn ich die Textfunktion nehmen würde, würde er ja die Wenn-Dann Formel anzeigen, oder verstehe ich das falsch?

Mit C1 soll ja nicht gerechnet werden. Der Wert aus C1 wird dann in ein Word-Dokument übertragen.
Antworten Top
#6
Hallo,

ja, das hast du jetzt falsch verstanden.

Teste mal folgende Formel in C1:

=WENN(B1>0;TEXT(B1;"#.##0,00");TEXT(A1;"#.##0"))
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Matt87
Antworten Top
#7
Hola,

Peter meinte das eher so:


Code:
=WENN(B1>0;TEXT(B1;"0,00");A1)


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hallo,

vielen vielen Dank. So klappt das einwandfrei.

You made my day!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste