Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich mehrerer Datumswerte mit Datum in einer anderen Zelle
#1
Hallo, 
habe mich hier angemeldet, weil ich beruflich jetzt mehr mit Excel arbeiten muss und mir bei meinem derzeitigen Problem irgenwie die Hirnwindungen fehlen. Suche also ein Hirn oder Hirne die eine Lösung wissen :100: .

Ich habe ein Gantt Diagramm erstellt (YouTube, dort gibt auch die Datei zum runterladen #6 bzw. anbei). Ich habe die Datei leicht abgeändert und erweitert, Fortschritt raus, dafür weitere Spalte mit Verzögerungstagen rein, die dann auf die ursprüngliche Dauer drauf gerechnet werden und ein neues Enddatum erzeugen, betroffener Vorgang und neues Enddatum wird hervorgehoben, Balken bekommt andere Farbe. Soweit alles schick. Problem ist jetzt, dass irgendein Vorgang größer werden könnte als der Meilenstein, was nicht sein darf weil Meilensteine feste Termine sind. 
Ich möchte das Datum für einen Meilenstein mit den darüber liegenden Daten der Vorgänge abgleichen. Falls ein Datum größer als der Meilenstein ist, will ich diesen einfärben. Ein akustisches Signal oder MessageBox wäre das Non-plus-ultra.
Es muss irgendwas verschachteltes sein oder VBA (da muss ich passen), WENN Meilenstein, dann vergleiche dieses Datum mit allen darüber liegenden Daten, die ein Vorgang sind, aber nur bis zum nächsten Meilenstein. 
Da ist für mich die Schwierigkeit, dass der Zellbereich variabel ist und vor dem nächsten darüber liegenden Meilenstein endet. Ich habe an VERGLEICH gedacht, aber wie bekomme ich da die Abhängigkeit von der Auswahl Vorgang oder Meilenstein hin? :22:

Lieben Dank fürs Hirne teilen
Antworten Top
#2
Hi,

bitte sei nicht böse, aber für mich ist deine Beschreibung mehr als konfus.


Zitat:Ich habe ein Gantt Diagramm erstellt (YouTube, dort gibt auch die Datei zum runterladen #6 bzw. anbei).

Damit kann ich nichts anfangen - es ist kein Link hinterlegt, auf den ich des besseren Verständnis' wegen zurückgreifen könnte.

Zitat:Ich habe die Datei leicht abgeändert und erweitert, Fortschritt raus, dafür weitere Spalte mit Verzögerungstagen rein, die dann auf die ursprüngliche Dauer drauf gerechnet werden und ein neues Enddatum erzeugen, betroffener Vorgang und neues Enddatum wird hervorgehoben, Balken bekommt andere Farbe. Soweit alles schick. Problem ist jetzt, dass irgendein Vorgang größer werden könnte als der Meilenstein, was nicht sein darf weil Meilensteine feste Termine sind.

Yep, finde ich auch!! Nur - was ist das, das du als schick empfindest?

Weiter möchte ich deinen Beitrag nicht zerpflücken - bitte erkläre uns, was du in deiner Datei bereits hast und was du mit unserer Hilfe wo errechnen möchtest.

Sollte zum besseren Verständnis ein relevanter Tabellenausschnitt (http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html) oder eine Beispieldatei (http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html) vonnöten sein, dann bitte ich dich, den einzelnen (farbigen) Links folgend, das Entsprechende einzustellen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

es freut mich immer wieder ungemein, wenn ich feststelle, daß nicht nur ich Verständnisprobleme habe  :16:
aber hier gibt es eine Verständnisproblem-Kollekte.  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Wink 
Hallo,

also mein Senf dazu lautet:

Ich würde MS Project benutzen, da es sich ja offensichtlich um Projektmanagmentthemen handelt. (Milestones etc.)

"Microsoft Project ist eine Software zum Planen, Steuern und Überwachen von Projekten. Die derzeit aktuelle deutschsprachige Version ist Microsoft Project 2016"

Andre
Antworten Top
#5
Hallo,
eigentlich habe ich die Datei mit angefügt über die Funktion unten links. Scheint nicht funktioniert zu haben, deshalb noch mal der Link wo die Beispieldatei zu finden ist. https://thehosblog.com/2014/11/27/excel-...en-teil-7/


Dort sollen die Datumswerte oberhalb des Meilensteins mit dem Meilenstein selbst verglichen werden und falls ein Datum größer ist eine Warnung erfolgen z.B über Messagebox "Achtung Terminüberschreitung bei Vorgang XX!", evtl auch nur einfärben mit der bedingten Formatierung. 

Und richtig es ist für  einen Projektplan, aber ich möchte die Vorlage gern in Excel erstellen, weil alle Mitarbeiter auf Excel Zugriff haben und der visualisierte Plan nur ein 1 Blatt der Vorlage darstellt. Es gibt noch mehr Blätter die aufeinander aufbauen, was nur mit Excel möglich ist. 


Grüße und Danke fürs lesen und kommentieren
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:eigentlich habe ich die Datei mit angefügt über die Funktion unten links. Scheint nicht funktioniert zu haben

eine "angefügte" Exceldatei kann ich, beim besten Willen, immer noch nirgends erspähen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Hi,

Zitat:eigentlich habe ich die Datei mit angefügt über die Funktion unten links. Scheint nicht funktioniert zu haben,[...]

wenn du eine Datei hochladen möchtest, musst du nach dem Durchsuchen noch den rechten Button mit der Aufschrift Attachment hinzufügen drücken. Danach erscheint ein zusätzlicher Button, mit dem du das hochgeladene Dokument/die Datei noch direkt in das Antwortformular einfügen kannst. Aber denk dir nichts dabei, das kommt immer wieder vor.

Was deine eigentliche Frage anbelangt, schaue ich eventuell heute Abend, ansonsten morgen im Laufe das Tages mal nach, ob bzw. welche Lösung infrage kommt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hi Peter,

Zitat:eine "angefügte" Exceldatei kann ich, beim besten Willen, immer noch nirgends erspähen.

der Fragesteller hat, weil das Hochladen bei ihm nicht geklappt hatte, dafür den Link eingestellt, über den die Datei gefunden wird. Ich lade sie mal zum Nachlesen jetzt hier hoch: 
Hier nochmals der Link: https://thehosblog.com/2014/11/27/excel-...en-teil-7/

Edit:
Datei aus Urheberrechtsgründen entfernt
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Käpt'n Blaubär, Excelmonster
Antworten Top
#9
Hallo Günter,

Zitat:Ich lade sie mal zum Nachlesen jetzt hier hoch:
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
: 43,56 KB / Downloads: 1)[/color]

... und ich bedanke mich bei Dir dafür  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Exclamation 
Hallo Excel-Freunde,

ich habe in der Zwischenzeit weiter geforscht und eine nicht gut funktionierende aber hinreichende Lösung über bedingte Formatierung gefunden. Weshalb ich das Thema gern geschlossen hätte und den folgenden Sachverhalt als neuen Beitrag einstellen wollte. Leider kann ich den Button neues Thema nirgends entdecken, deshalb mache ich mal hier weiter.  

Ich bin auf noch ein Problem gestoßen. Rechnet man mit der Formel ARBEITSTAG, so scheint es dem Zufall überlassen zu sein, ob am Ende das richtige Ergebnis dabei herauskommt. Ich habe eine kleine Tabelle mit auszuschließenden Wochentagen (Feiertage, Betriebsferien usw.) und 3 Spalten mit jeweils einem Startdatum, der Dauer in Tagen und einer Spalte für die Berechnung des Enddatums unter Einbezug der Freien Tage.

Ich berechne mit der Formel
=ARBEITSTAG(C2;D2;tblfrei[Freie_Tage])
das Enddatum, das auch meistens stimmt, aber manchmal die Wochenenden und/oder die freien Tage nicht beachtet oder zu viel drauf rechnet. Anbei eine Beispieldatei. Bei den Beispielen sind 3 der 8 Beispiele nicht richtig, wenn man selbst am Kalender nachzählt. Die Schwankungen von 1 Tag bis mehr als 1 Woche lasen mich keine Systematik erkennen. Wo liegt der/mein Fehler?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus
Nicole

PS: Tut mir leid, mit dem Bild hat es leider nicht funktioniert


Angehängte Dateien
.xlsx   Formel Arbeitstag.xlsx (Größe: 10,73 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste