Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung für Tabellenbereiche
#1
Hallo nochmal!

Ich habe erneute Probleme mit meinem kleinen Projekt.

Ich wollte die einzelnen Wochenblöcke abhängig von der Kalenderwoche farblich markieren.
Die aktuelle Woche sollte dabei grün, die restlichen Wochen dabei blau eingefärbt werden.
Dazu habe ich einfach 2 bedinge Formatierungen genommen die aufgrund einer Formel "Zelle mit Kalenderwoche = der Aktuellen Kalederwoche" oder "Zelle mit Kalenderwoche <> der Aktuellen Kalederwoche" entscheiden wie eingefärbt werden soll, da ja nur bei "Wahr" gefärbt wird -> in meinem Fall als zu markierender Bereich der gesamte Tabellenblock.
Ich stehe aktuell vor 2 Problemen:
1. Ich bekomme die Formatierung nicht wie gewünscht hin (obwohl ich mir annähernd sicher bin, das es richtig sein müsste), da aktuell nur die obere linke Ecke der Tabelle markiert wird als "Wahr" und der Rest der Tabelle als "Falsch".
2. Ich müsste insgesamt 52 x 2 bedingte Formatierungen verwenden (auch wenn das über das Pinseltool ja recht einfach geht). Gibt es eine elegantere Lösung?


Ach und noch etwas in Zelle J2 wird über die Funktion =Kalenderwoche aufgrund des aktuellen Datums die KW ausgegeben....nur leider falsch.....nämlich +1 zur realen KW.....was habe ich hier wieder falsch gemacht? 
Ich habe mir eine Hilfszelle I2 gebastelt mit =J2-1 um auf die aktuelle KW für die Bedingte Formatierung zu kommen.

Ich bin auf eure Ideen sehr gespannt!


Angehängte Dateien
.xlsm   Bedingte Formatierung.xlsm (Größe: 32,42 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

also das erste ist leicht:

=ISOKALENDERWOCHE()

und schon kommt die richtige KW raus

Andre
Antworten Top
#3
Hallo,

so jetzt das komplette Paket:

1. bedingte Formatierung:

=ISOKALENDERWOCHE($B$5)=ISOKALENDERWOCHE($B7)

2. Woche falsch:

=ISOKALENDERWOCHE(B5)&" KW"

Allgemeiner Tipp zur bedingten Formatierung:

Ich nehme immer erst eine Zeile und setze die Formatierung bis sie passt und dann ziehe ich mit dem Pinsel ("Format Painter") die restliche Zeilen nach bzw. Woche und dann kannst du es bis unten ziehen.


Andre

.xlsm   Bedingte Formatierung AS.xlsm (Größe: 31,94 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chinny für diesen Beitrag:
  • e2Ki
Antworten Top
#4
Thumbs Up 
Hi Andre!

Vielen lieben Dank.
Mit so einer einfachen Lösung hätte ich gar nicht gerechnet Smile 
Und ebenfalls vielen Dank für die ISOwoche!  :18:

Jetzt habe ich nur ein weiteres Problem, durch das Copy Macro wird leider ebenfalls die Formatierung der Zellen übertragen....
Ist nun eher eine VBA Geschichte, aber wie kriege ich das angepasst, dass es nur Werte und keine Formatierungen mehr übernimmt?

vielleicht kann @IchbinIch helfen Smile ?
Antworten Top
#5
Hi,

Du musst das nur so ändern:


Code:
If Not Treffer Is Nothing Then
        .Range("C5:F5").Copy
        Treffer.Offset(0, 1).PasteSpecial xlPasteValues
   End If


Gruß
Ich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an IchBinIch für diesen Beitrag:
  • e2Ki
Antworten Top
#6
Immer wieder ein Traum hier im Forum Smile

:15: :18: :21: :19:

Vielen lieben Dank euch !!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste