Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

FRAGE:excel letzte belegte zellen koordinate ermitteln
#1
Hallo,

wie kann ich aus einer excel liste die letzte belegt Zellen koordinate z.B. H400 mit einer Formel ermitteln lassen?
Bis jetzt bin ich nur soweit gekommen, dass mir der Zellenname ausgegeben wird:
=INDEX(nummernliste!H:H;MAX(ZEILE(nummernliste!H4:H3000))) Huh
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
="H"&MAX((H4:H3000<>"")*ZEILE(H4:H3000))


Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Exclamation 
Also wenn ich Formel bentzte:
="H"&MAX((nummernliste!H4:H3000<>"")*ZEILE(nummernliste!H4:H3000))
Kommt als Ergebnis H4 :s
Habe ich noch was falsch eingegeben?
Antworten Top
#4
Hola,


Zitat:Habe ich noch was falsch eingegeben?


ich kann nur raten:


Zitat:Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen!


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Lightbulb 
Danke"! jetzt klapt es habe offensichtlich grad eine taste vergessesn ^^
Antworten Top
#6
Exclamation 
Wollte jetzt diese Formel in eine existierende Formel einbinden...hab dabei aber Probleme mit der Einbindung.
Die Tastenkombination geht dort irgendwie nicht?!?

=SUMMENPRODUKT((Sachnummernliste!$H$4:="H"&MAX((Sachnummernliste!H4:H3000<>"")*ZEILE(Sachnummernliste!H4:H3000))=$A4)*(Sachnummernliste!$J$4:$J239=$K$3)*(Sachnummernliste!$D$4:$D239=$K$2))
Antworten Top
#7
Hola,

beim Summenprodukt müssen die Bereiche gleich groß sein, daher macht einer Ermittlung der Zelle in Spalte H keinen Sinn, wenn nicht gleichzeitig die anderen Bereiche angepasst werden. Von daher:


Code:
SUMMENPRODUKT((Sachnummernliste!$H$4[size=small]:$H239[/size]=$A4)*(Sachnummernliste!$J$4:$J239=$K$3)*(Sachnummernliste!$D$4:$D239=$K$2))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Question 
Es geht darum das die liste ständig wächst du dadurch der Bereich der Nummern. Gibt es keine Möglichkeit immer automatisch die letzte Zellenkoordinate automatisch zu beziehen?

So hätten doch theoretisch alle den gleichen Bereich oder?

=SUMMENPRODUKT((Sachnummernliste!$H$4:="H"&MAX((Sachnummernliste!H4:H3000<>"")*ZEILE(Sachnummernliste!H4:H3000))=$A4)*(Sachnummernliste!$J$4:="J"&MAX((Sachnummernliste!J4:J3000<>"")*ZEILE(Sachnummernliste!J4:J3000))=$C$3)*(Sachnummernliste!$D$4:="D"&MAX((Sachnummernliste!D4:D3000<>"")*ZEILE(Sachnummernliste!D4:D3000))=$C$2))
Antworten Top
#9
Hola,

hier könntest du dann auch Zählenwenns() benutzen und musst dir über die Bereiche keine Gedanken machen:



Code:
=ZÄHLENWENNS(Sachnummernliste!H:H;$A4;Sachnummernliste!J:J;$K3;Sachnummernliste!D:D;$K2)


Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste