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SpezialFilter automatisieren...
#1
Hallo Mitleser und Mitstreiter, ich versuche gerade einen SpezialFilter zu automatisieren... ... ff. code habe ich dazu aufgezeichnet und vorher BereichsNamen vergeben... ... leider "zerballert" mir irgendetwas meinen Bereich Suchkriterien (Formel für den BereichsNamen..: =$A$1:INDEX($A$1:$A$10;VERGLEICH("";$A$1:$A$10;-1)) sobald ich in dem Bereich etwas lösche... ... kann mir jemand sagen a) warum und b) wie ich das ändern kann...?

Sub sfm()
'
' sfm Makro
'
' Tastenkombination: Strg+q
'
Range("Listenbereich").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CriteriaRange:=Range( _
"Suchkriterien"), CopyToRange:=Range("F1:G1"), Unique:=False
End Sub
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
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#2
Hallo Jörg,

Du schreibst nicht, was "zerballern" ist - Excel kennt diese Funktion nicht Smile
Ich nehme an, dass das Problem nicht im VBA -Code liegt, sondern wie Du auf dem Excel-Blatt löschst. Wenn Du z.B eine Zeile oder Zelle löschst, dann werden die Formeln angepasst. Aus dem Dilemma kommst Du wohl nur unter Verwendung der Funktion INDIREKT heraus. Ansonsten macht Dich Excel in diesem Fall nicht glücklich :s
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#3
Hallo André, auch INDIREKT() wird nach Löschen eines Kriteriums hart umgeschrieben... ... gibt's da ne Lösung..?
Gruß Jörg
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#4
Hallo Jorg,

wenn Du statt $A$10 INDIREKT("A10") schreibst, dann ändert sich daran doch nichts...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#5
Hallo André, nix zu machen... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...
Gruß Jörg
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#6
Hallo Jörg,

wieso nicht? Ich hab hier mal eine Zeile gelöscht und dann die Einträge korrigiert, damit das A wieder in zeile 10 steht. Die Formel in C1 bringt immer noch das ergebnis wie zuvor, nur die Formel aus der Fragestellung in B1 hat sich angepasst.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
11#NV1
22  
33  
44  
55  
66  
77  
88  
99  
10A  

ZelleFormel
B1=$A$1:INDEX($A$1:$A$9;VERGLEICH("";$A$1:$A$9;-1))
C1=$A$1:INDEX(INDIREKT("$A$1:$A$10");VERGLEICH("";INDIREKT("$A$1:$A$10");-1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#7
Hallo André ich lösche keine Zeilen sondern mit Entf den Inhalt... und im BereichsNamen Suchkriterien wird der vormals definierte Bereich =$A$1:INDEX($A$1:$A$10;VERGLEICH("";$A$1:$A$10;-1)) oder auch mit INDIREKT() hart überschrieben...?!?!?!
Gruß Jörg
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#8
Hallo @all, andere Frage: Wie kann ich denn per VBA den befüllten Bereich zwischen A1 und A10 ermitteln und in meinen (stümperhaften) Code einbasteln..? Wie schon beschrieben wird der per Formel hart überschrieben...?
Gruß Jörg
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#9
Hallo, ich habe probiert und gekämpft (jeder weiß, dass VBA für mich kein Zuckerschlecken ist..) Ergebnis..:

Sub test()
'
' test Makro
Dim Loletzte As Long
Loletzte = IIf(IsEmpty(Range("A10")), Range("A10"). _
End(xlUp).Row, 10)
Cells(Loletzte, 1).Select

Range("A64").Select
Range("Listenbereich").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CriteriaRange:=Range( _
"A1:A" & Loletzte), CopyToRange:=Range("F1:G1"), Unique:=False
End Sub


funzt... Wink geht aber bestimmt eleganter... ... ich frage mich aber immernoch, warum ich dort kein BereichsNamen mit Formel verwenden kann...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

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#10
Hallo Jörg,

wenn Du nur mit ENTF löschst, dann passiert doch gar nichts mit der Formel ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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