Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche nach Name und dann SummeWenn
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario, wofür ich leider noch keine saubere Lösung gefunden habe.

Ich habe auf einem Datenblatt verschiedene Lieferanten mit Anlieferdaten und Mengen:
[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Nun möchte ich auswerten, wie viel Menge bis zum heutigen Tag je Lieferant angeliefert wurde (gelbe Hinterlegung). Hierzu habe ich folgende Formel verwendet (Lieferant 1): =SUMMEWENN(F4:F37;"<"&HEUTE();G4:G37).
Nachteil ist jedoch, dass ich für jeden Lieferanten die Suchbereiche definieren muss. Ich möchte dies variabler gestalten, da es um mehrere hundert Lieferanten geht.

Vorgestellt habe ich mir dies als Text formuliert folgendermaßen:[b] Suche Name aus Spalte B3 in Zeile 3 (F bis XX).
Wenn Name gefunden suche in Spalte n+1 nach Datum
Die Anordnung der Lieferantennamen zu Anlieferdaten und Menge ist leider fix d.h. das erste Datum steht immer eine Zeile unter und eine Spalte nach rechts vom Lieferantennamen.

Hat hier jemand eine gute Idee?

Vielen Dank vorab

P.S. Beispieldatei angehängt

Irgendwie wird nur ein Teil angezeigt. Vollständig müsste es heißen:
[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster.xlsx (Größe: 8,62 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT(($E$3:$O$3=B3)*($F$4:$P$8<=HEUTE())*($G$4:$Q$8))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Vielen Dank, das ging ja schnell.
Ich hatte überhaupt keinen Ansatz nach welchem Befehl ich suchen muss...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste