Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel zu Text
#1
Hallo
Ich möchte die Spalten (A1:A60) und (H1:H60) aus einer Excel Tabelle („Book98“) als Text Datei ausgeben, ohne Excel-Datei zu öffnen.

Ist es mit VBA möglich?

danke für die Hilfe

t
Antworten Top
#2
Moin!
Zitat:ohne Excel-Datei zu öffnen.

Warum?
Du kannst die Datei ja unsichtbar öffnen.
Code:
Sub RPP()
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open "J:\Beschreibung.xlsx"
    ' hier der Code
ActiveWorkbook.Close False
End Sub

Das Schreiben in eine Textdatei grob nach diesem Muster:
http://www.supportnet.de/fresh/2006/4/id1312474.asp
Wobei Du eine Schleife über die Bereiche laufen lassen musst.

Es geht eleganter, ist aber schwieriger zu verstehen.
Außerdem sind Deine Bereiche so klein, dass hier keine Optimierung notwendig sein sollte.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

es ist auf jeden Fall recht einfach, die Daten mit VBA bei offener Datei zu holen. Warum muss sie denn geschlossen bleiben? Aus einer geschützten Mappe bekommst Du die Daten z.B. auch nicht raus, wenn Du sie geschlossen lässt.

Du könntest aber auch einfach die Daten per Formel rausholen, dabei bleibt die Datei zu. Wie Ralf schon schreibt, es sind keine großen Bereiche. Da geht das mit den Formeln auch recht schnell. Du kannst die Formeln auch per VBA setzen und anschließend mittels Kopieren - Inhalte einfügen - Werte entfernen.

Dann gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten, die ich der Vollständigkeit halber erwähnen möchte.
1. mit Verwendung einer Excel4Macro-Funktion - näheres siehe z.B. hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=82
2. mit Verwendung von ADO - näheres siehe z.B: hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=135
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste