Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen immer wieder zuordnen
#1

.xlsx   Kunden und Unterkunden Mappe Umsatz.xlsx (Größe: 8,31 KB / Downloads: 3)
Hallo liebe Forumsmitglieder,

kann man folgendes Problem lösen?
Ich erstelle eine Kundentabelle. Anhang anbei.
Dort sind Kunden und Umsätze drauf.
Jetzt gehören aber manche Kunden zusammen. D.h. ich möchte z.B. den Umsatz der Ehefrau dem Ehemann zuordnen.

Wenn es eine einmalige Sache wäre, kein Problem, dann würde ich eben einmal die Umsätze zusammenzählen.

Diese Tabelle erstelle ich aber jede Woche und ich möchte nun folgendes erreichen:
Excel soll automatisch erkennen, dass der Umsatz von Adlfinger Erna (in meinem angehängten Beispiel) automatisch zum Umsatz Adlfinger Heinz dazugerechnet wird und der Umsatz bei Erna gelöscht wird.

Als zweite Schwierigkeit kommt hinzu, dass die Personen nicht jede Woche in der gleichen Zeile stehen. Wenn z.B. ein Neukunde mit Namen Aahrens dazu kommt, dann schiebt der sich vor die Adlfingers.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und hoffe auf eine Lösung.

Zur Info: Ich habe keine Ahnung von Makros,.... Also falls es eine Lösung gibt, bitte idiotensicher formulieren.

vielen Dank schon mal.
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:kann man folgendes Problem lösen?

Alle Probleme sind lösbar.

Eine Frage: sind die Kunden die zusammen gehören immer untereinander aufgelistet?
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Hallo,

in der Mehrzahl der Fälle ja. Ich würde sagen zu 90%.
Aber nicht alle.
Wenn ich für diese 90% eine Lösung hätte, wäre mir schon geholfen.
Antworten Top
#4
Hallo,

hier mal eine "provisorische" Lösung.


Tabelle1
BCD
4KundeUmsatzUmsatz zusammen.
5Test 1
6Adlfinger Heinz200300
7Adlfinger Erna100
8Bechtl Josef123123
9Deutschmann Hans457477
10Deutschmann Sandra20
11

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D6: D10=WENN(LINKS(B6;SUCHEN(" ";B6))=LINKS(B5;SUCHEN(" ";B5));"";WENN(LINKS(B6;SUCHEN(" ";B6))<>LINKS(B7;SUCHEN(" ";B7));C6;C6+C7))
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.15 einschl. 64 Bit



Wenn du deine Kunden sortierst (A-Z), dann müssten die zusammengehörigen eigentlich immer untereinander stehen oder?
Bei dieser Formel muss in der 1. Zeile ober dem 1. Kunden ein Text mit einem " " (Leerzeichen) sein.
Ansonsten einfach die Formel nach unten ziehen. :)
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter, aber hier kommt bestimmt noch eine bessere Lösung. :)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#5
Danke,

wäre eine prov. Lösung.
Funktioniert aber noch nicht ganz.
Wenn ich nämlich z.B. zwei Familien Meier habe, dann wird alles dem ersten Meier zugerechnet.

viele Grüße

crisu444
Antworten Top
#6
Hi,

wie wäre es mit einer Kostenstellennummer!
Über Namen Zuordnungen zu treffen .......... (das will ich jetzt nicht ausschreiben)
Auswertungen können dann in Sek. über Pivot erfolgen!
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#7
Hallo Chris-ka,

das wäre die Lösung.
Ich ordne einmal jeden Kunden einer Kostenstelle zu. Und Partner bekommen dann eine Kostenstelle.
Macht einmal Arbeit, aber OK.
Aber wie erkennt Excel nächste Woche wieder, dass Frau Adlfinger zu Herrn Adlfinger dazu gehört?

Ist ja eine komplett neue Tabelle mit evtl. zusätzlichen Namen

Du willst es nicht ausschreiben, dann sag mir bitte, wo ich eine Lösung nachlesen kann, bzw. nach welchen Begriffen ich suchen muss.

Danke
Antworten Top
#8
Hallo Crisu,

Zitat:Aber wie erkennt Excel nächste Woche wieder, dass Frau Adlfinger zu Herrn Adlfinger dazu gehört?
Verstehe ich nicht :)
Einfach eine Spalte mit Datum führen...
Oder erzeugst du jedes Mal ein neues Tabellenblatt oder Mappe?
 
Zitat:Du willst es nicht ausschreiben, dann sag mir bitte, wo ich eine Lösung nachlesen kann, bzw. nach welchen Begriffen ich suchen muss.
Gemeint war Datenstruktur, Normalisierungsregeln
Nur wenn Daten vorliegen können diese auch ausgewertet werden.
Ich würde so etwas auch nicht mit Excel pflegen, klingt nach eine kleinen DB (Kunden<->Artikel).

Anbei ein kleines Beispiel mit Datum und ein paar kleinen Auswertungen.


.xlsx   Umsatz.xlsx (Größe: 18,64 KB / Downloads: 7)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#9
(14.09.2016, 12:14)chris-ka schrieb: Oder erzeugst du jedes Mal ein neues Tabellenblatt oder Mappe?

Ja, ich bekomme da jedes mal eine neue Mappe aus meinem Kudenverwaltungsprogramm geliefert.
Der Tipp mit der Kostenstelle war schon mal gut.

Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung, wie ich Exel ganz einfach immer erkennen lassen kann, wer zu wem gehört.

Danke schon mal im Vorfeld.
Antworten Top
#10
Hallo Crisu,

steht die Frage noch? In der Datei hast Du ja rechts in der Pivot eine Übersicht, wer zu wem gehört. Smile
Ich denke, was fehlt, ist eine komplette Kundenliste mit den Kostenstellen als Basis, stand ja im Prinzip schon mal irgendwo in diesem Thread. Über diese Liste kannst Du dann an anderen Stellen entsprechende Bezüge herstellen, z.B. über die Kostenstellen die Namen suchen oder anders rum ...

Wegen der Eindeutigkeit mit den Meiers wäre jedoch die Richtung der Suche vorgegeben -- Du suchst nach den Kostenstellen und listest Dir die darin enthaltenen Namen auf. Dann hättest Du Meier einmal bei 1 und einmal bei 3 oder wo immer Du die auch versteckt hast Smile Wenn Du in einer Kostenstelle mehrere Max Meiers hast, sollten auch mehrere erscheinen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste