Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Exceltabelle mit 9 Wahlmöglichkeiten erstellen
#1
Hallo zusammen,

ich habe heute eine ganz besondere Herausvorderung:

Ich habe eine Tabelle entworfen, in der die Wochenendangebote der Filialen nach Bezirksleiter (BL) erfaßt werden.
Diese Daten werden dann in einer Übersicht je Tag zusammengefaßt. Und hier habe ich mein Problem. Wenn der Bezirksleiter wechselt, stimmen die Verknüpfungen nicht mehr, so daß ich diese von Hand anpassen muß. Im Augeblick habe ich mir nur eine "Behelfsformel" gebastelt, die mich auf fehlerhafte Verknüpfungen hinweist. Ich bin mir sicher, daß man das in einer Formel abbilden kann, habe auch schon mit der ODER-Formel herumexperimentiert, kriege diese aber nicht auf die Reihe.

Ich lade die Datei in etwas abgeänderter Form (in den Reitern Freitag und Samstag habe ich die Verknüpfung auf die Filialliste-Tabelle durch echte Zahlen ersetzt). Ab dem Feld D4 ff. ist die Behelfsformel eingetragen. Ich suche nach einer Formel, die sich die korrekte Zahl aus der entsprechenden BL-Karte auswählt.

Beispiel:
Wenn also wie in (Karte Freitag) Feld C4 wie im Augenblick eine 7 steht soll der Wert aus der "Karte BL 7" Zelle D4 ausgewiesen werden. Ändert sich der Wert auf bsp. 8 wird mir derzeit FEHLER angezeigt, so daß ich weiß, daß die Formel falsch ist und manuell mit den Werten für den BL 8 angepaßt werden muß. Mit der neuen Formel soll die Zelle automatisch mit dem Wert aus der "Karte BL 8" gefüllt werden.

Hat jemand eine Idee, was ich da probieren könnte?


Angehängte Dateien
.xlsx   Wo-endangebote Muster.xlsx (Größe: 637,25 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo

D4
Code:
=INDIREKT("'BL "&$C4&"'!"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE()))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Klein's Backstube
Antworten Top
#3
(12.09.2016, 16:34)shift-del schrieb: Hallo

D4
Code:
=INDIREKT("'BL "&$C4&"'!"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE()))

Hallo Detlef, oder kürzer..:

Code:
=INDIREKT("'BL "&$C4&"'!ZS";0)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Klein's Backstube
Antworten Top
#4
Hallo Jörg

Sehr schön.
Wobei das in den aktuellen Versionen kaputt-geupdatet wurde.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(12.09.2016, 16:55)shift-del schrieb: Hallo Jörg

Sehr schön.
Wobei das in den aktuellen Versionen kaputt-geupdatet wurde.

Hallo Detlef, das heißt, es geht bei bestimmten XL-Versionen nicht..?

Dann geht's aber trotzdem länger/kürzer..:

Code:
=INDIREKT("'BL "&C4&"'!"&ZELLE("adresse";D4))
bzw.:
Code:
=INDIREKT("'BL "&C4&"'!"&ZELLE("address";D4))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
(12.09.2016, 17:19)Jockel schrieb: Hallo Detlef, das heißt, es geht bei bestimmten XL-Versionen nicht..?
In der aktuellen Office365-Version.
Workaround:
Code:
=INDIREKT("'BL "&$C4&"'!RS";0)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Wink 
Danke für die schnellen Antworten. Beide Formeln funktionieren! Da habe ich ja mit der komplett falschen Formel herumexperimentiert.  :16:

Ich habe jetzt noch eine Frage:
Für mich sind die Reiter mit den Bezeichnungen BL 7 .... vollkommen ausreichend. Einer meiner Kollegen hat aber nun gefragt, ob man die Bezeichnung nicht mit dem Außendienstlernamen füllen kann. Dann funktioniert aber die Abfrage nicht mehr.

Meine Frage ist, ob es eine Formelabwandlung gibt, bei der anstelle der Reiterbezeichnungen:

BL 3 = Müller
BL 4 = Maier
BL 5 = Schmitz
BL 6 = ....

eingetrage.
Antworten Top
#8
Ich habe mich zu früh gefeut! Bei dem Rechner an dem ich derzeit Arbeite mit Excel 2013 habe ich folgendes Problem:

Bei Freitag funktioniert die Abfrage, wenn ich die Formel aber in den Samstag kopiere, bekomme ich dort die Werte vom Freitag angezeigt (diese dürfen in dieser Liste nicht auftauchen) aber keine die auf Samstag eingegeben wurden.

Dieses könnt Ihr testen, indem Ihr in der jeweiligen Karte (BL 7 ....) Werte einpflegt (Freitag mit grünen, Samstag mit blauen Trennbalken für eine bessere Übersicht), die dann in die Auflistung übernommen werden müssen.

Ich hänge die Exceltabelle mit der geänderten Formel (habe nur die 1. lange verwendet) und ein paar Beispielzahlen im "BL 7" nochmal an.

Gruß
Detlef


Angehängte Dateien
.xlsx   Wo-endangebote Muster.xlsx (Größe: 632,36 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
(12.09.2016, 17:52)shift-del schrieb: In der aktuellen Office365-Version.
Workaround:
Code:
=INDIREKT("'BL "&$C4&"'!RS";0)

Hallo Detlef, müsste es nicht "RC" heißen..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo Jörg,

diese Formel habe ich gar nicht probiert, aber Du hast Recht! Die Formel mit dem RS funktioniert nicht. Wenn ich aber aus dem RS das von Dir vorgeschlagene RC mache, schmirt mir Excel ab!? Muß es nicht eher ZS wie in Deiner Formel heißen?
Ich vermute, daß das mit der Version zusammen hängt. Ich habe keine Office 365 im Einsatz, mit der ich das prüfen könnte.

Ich habe nur folgende Formeln ausprobiert, um den Freitag zu automatisieren:

=INDIREKT("'BL "&$C4&"'!"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE())) und
=INDIREKT("'BL "&$C4&"'!ZS";0)


Ich habe aber herausgefunden, wie Deine "Kürzer-Formel" funktioniert (hatte vorher noch nie etwas von der Indirekt-Formel gehört) und diese selbst angepaßt. Bei den o.g. Formeln erkenne ich leider keine Sprungadresse.

=INDIREKT("'BL "&C4&"'!"&ZELLE("adresse";D4)) (Freitag)
=INDIREKT("'BL "&C4&"'!"&ZELLE("adresse";D105)) (Samstag)

Damit funktioniert nun auch die Sprungadresse für den Samstag.

Nochmals Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Detlef
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste