Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Year To Date automatische Umsatzrechnung
#1

.xlsx   Übung 2.xlsx (Größe: 8,59 KB / Downloads: 6) Hallo Leute,
ich hätte noch eine Frage, die mein Horizont im Detail etwas überschreitet was Excel betrifft. Für meine Arbeit gestaltet sich folgende Aufgabe:

Wir haben 2015 und 2016 Umsätze gemacht untergliedert von Januar bis Dezember 2015 und 2016. Mein Vorgesetzter hätte gerne eine Funktion die Tabelle zu aktualisieren, womit sich die Umsätze einer Spalte von Jahresanfang bis zum heutigen Monat summiert. Natürlich bleibt es nicht auf ewig im gleichen Monat, sondern wenn der Monat beispielsweise von August auf September wechselt, sollen die Umsätze automatisch bis Ende August summiert werden.

Manuell das jedes mal neu auszurechnen, da sehe ich kein Problem drin, aber das das automatisch funktioniert? Ich erwarte keine kompletten Lösungsvorschläge, wenn ihr einen parat habt, dann wäre das natürlich super. Ein paar Tipps hingegen, wie ich das machen könnte, das wäre schon sehr hilfreich.

2015 soll auch mit aktualisiert werden, damit man die Zahlen vergleichen kann -Summendifferenz und prozentuale Differenz vom Vorjahr also.

Sonst soll das Gleiche allerdings von Heute ab bis Jahresende.

Ich bedanke mich schon mal und hoffe auf ein paar Vorschläge.
Viele Grüße
Sascha
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde das über unterschiedliche Datenblätter lösen.

1 Datenblatt für jeden Monat und eins mit den Gesamtwerten der einzelnen Monats-Datenblätter.
In der obersten Zeile der Monatsblätter würde ich eine Summe einfügen, die dann in die Übersicht übernommen werden.
Antworten Top
#3
Hallo, ist das hier so richtig..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDE
1Feb 15Mrz 15  
230002000Apr 15Mai 15
3Feb 16Mrz 1640005000
430002000Apr 16Mai 16
5  40005000
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hier eine Idee


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Übung 2.xlsx (Größe: 9,49 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hallo,

der Autofilter bietet auch eine YtD-Funktion an:

versuche:


Code:
sub YTD()
with cells(1.currentregion
.autofilter 1, 16, 11
end with
end sub


mfg
Antworten Top
#6
Hallo,
entschuldige wegen meiner langen Antwortzeit. Ich musste gestern zügig los einen Mietvertrag unterschreiben. Ich werde gleich mal schauen.
Antworten Top
#7
Die Formel hat super funktioniert. Ich bedanke mich.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste