Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten automatisch auffüllen mit Summenformel
#1
Hallo liebes Clever-Excel-Forum,

das Internet ist ja eigentlich voll mit einer Lösung für jedes Problem. Deswegen wundert es mich, dass ich für dieses "wahrscheinlich" klitzekleine Problem keine Lösung gefunden habe. Eventuell habe ich auch einfach mit den falschen Termini gesucht. Nun ja, nun bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe auf eine Lösung für mein Problem. Ich habe noch nie ein Forum um Rat gefragt, deswegen verzeiht mir bitte etwaige Fehltritte oder Verhaltensverstöße.

Hier mein Problem:

Ich habe eine Spalte B mit etwa 2000 Zahlenwerten. Diese sollen in Spalte C paarweise summiert werden. Also so:

C1 = B1+B2
C2 = B3+B4
C3 = B5+B6
C4 = B7+B8

Wenn ich nun in C1 die Addition eintrage und das ganze automatisch auffüllen möchte, dann erhalte ich in C2, C3 und C4 folgendes:

C2 = B2+B3
C3 = B3+B4
C4 = B4+B5

Auch das markieren der ersten beiden Felder (C1, C2) und anschließendes automatisches Auffüllen bringt nicht das richtige Ergebnis.

Workaround wäre in Spalte C immer ein Feld freizulassen, dann funktioniert es. Kennt Ihr aber eine einfache Lösung, um das ohne Leerzeilen zu lösen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Henski
Antworten Top
#2
Hallo

Code:
=SUMME(INDEX(B:B;H1*2+1):INDEX(B:B;(H1+1)*2))
In H1 steht:
Code:
=ZEILEN(B$1:B1)-1
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Henski
Antworten Top
#3
heje excelfreunde

oder der geniale Ansatz von "shift-del" ohne hilfsspalte:

 =SUMME(INDEX(B:B;(2*(ZEILE($A1)-1)+1)):INDEX(B:B;(2*(ZEILE($A2)-1))))
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an radagast für diesen Beitrag:
  • Henski
Antworten Top
#4
Hi Leute,

super Teamwork. Vielen Dank. Der erste Code hat nicht ganz funktioniert, wenn ich den in Spalte B kopiert und automatisch auffüllen ließ.
Die Überarbeitung von radagast passt prima.

Herzlichen Dank und einen schönen Feierabend Smile

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste