Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Komplexe Analyse/Auswertung
#1
Hallo liebe Excel-Profis!

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und brauche diesbezüglich dringend Hilfe! Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Ich habe eine Mustertabelle angehängt um die es hauptsächlich geht und um euch die Fragestellung genauer erläutern zu können.

Diese Tabelle ist grundsätzlich so aufgebaut:
A3 = MaterialNr (diese gibt es nur einmal!)
B3 = Lieferant (hier kann ein Lieferant mehrere MaterialNr liefern)
C3:L3 = Sind beispielhaft aufgeführte Maschinen, in welche die jew. MaterialNr geliefert werden um die Mehrfachverwendung von MaterialNr aufzuzeigen. Der Umsatzwert der jew. Maschine ist dabei rechts daneben aufgeführt wenn die jew. MaterialNr in die Maschine eingeht und somit in der Spalte angezeigt wird. Die Formeln wie dieser Wert etc. bestimmt wird sind in den einzelnen Zellen vorhanden.
--> Beispiel: MaterialNr 1 wird von Lieferant 1 geliefert und geht in die Maschinen 1,2 und 4 ein.
Über den Maschinen (Zellen C,E,G,I,K 1) habe ich durch die Funktion Teilergebnis(Formel 104) den Umsatzwert aus der jew. dazugehörigen Spalte (D,F,H,J,L) einmal angezeigt, da dieser Wert nur einmal benötigt wird.
Diese Werte werden dann in der Zelle B1 summiert um den Gesamten Umsatzwert zu bestimmen.
Nun kann eine Analyse durchgeführt werden, indem ein Filter bei Lieferant gesetzt wird. Dadurch kann herausgefunden werden in welche Maschinen der Lieferant welche MaterialNr liefert und welchen Gesamtumsatz das nun ausmacht.
--> Beispiel: MaterialNr 1 wird von Lieferant 1 geliefert und geht in die Maschinen 1,2 und 4 ein. In Summe ist dadurch ein Gesamtumsatz von 8000 betroffen.
Nun ist meine große Frage: Ich möchte wissen welcher Lieferant nun den höchsten Gesamtumsatz ausmacht. So wie die Tabelle jetzt ist, müsste ich jeden einzelnen Lieferanten über den Filter auswählen und den Gesamtumsatz ausrechnen lassen um herauszufinden wer den größten Umsatz ausmacht.

Gibt es durch Funktionen die Möglichkeit den Lieferanten der den größten Gesamtumsatz ausmacht herauszufinden und dann den Lieferanten der den zweitgrößten Gesamtumsatz ausmacht etc. ohne wie oben beschrieben jeden Lieferant einzeln über den Filter auszuwählen und den Gesamtumsatz berechnen lassen...

Ich weiß das war viel Text, nur ich wollte es einigermaßen verständlich machenSmile

Vielen Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Grüße
Chris

?mage
to top
#2
Hi Chris,

bitte lade anstelle deines Screenshots eine Mustertabelle hoch. Die Helfer müssen mit deiner Tabelle arbeiten können, um die Problematik nachvollziehen zu können. Und sicherlich mag keiner vorher die Tabelle nachbauen.

Der Fairness halber bitte ich dich auch, im jeweils anderen Forum eine eventuell bereits erhaltene Lösung rechtzeitig zu posten.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
Hallo WillWissen!

Danke für den Hinweis!

Habe nun die Tabelle angehängt!

Ich werde auf jeden fall sobald ich in eine Lösung- bzw. Lösungsansatz habe, diesen hier posten!


Angehängte Dateien
.xlsx   Mustertabelle.xlsx (Größe: 13,09 KB / Downloads: 4)
to top
#4
Ich habe in der Mustertabelle jetzt nur noch ein paar Werte zusätzlich eingegeben um das Problem evtl. noch deutlicher zu machen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mustertabelle.xlsx (Größe: 13,1 KB / Downloads: 4)
to top
#5
Hi Chris,

bau dir deine Tabelle mal in eine "richtige" Tabelle um (eindeutige Überschriften, dann STRG-T). Dann würde sich zum Auswerten eine Pivot-Tabelle eignen.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  komplexe Kreisdiagramme? naturenessa 8 103 05.01.2017, 10:32
Letzter Beitrag: naturenessa
  Sortierung von einer Analyse JimmyJoe 23 489 21.12.2016, 19:58
Letzter Beitrag: schauan
  Tore-Auswertung auf Jahresbasis soky001 8 234 03.12.2016, 23:10
Letzter Beitrag: soky001
  Schwieriges Problem | Index & Verweis Auswertung excelhexel 2 102 30.11.2016, 20:09
Letzter Beitrag: excelhexel
  schwierige Abfrage und Auswertung kraehenseele 4 185 23.11.2016, 21:57
Letzter Beitrag: schauan
Sad 1 Auswertung viele Datenlieferanten Marquee 11 357 14.11.2016, 15:47
Letzter Beitrag: Marquee
  Hilfe bei Vergleich zweier relativer Häufigkeiten - Komplexe Formel j_wishbow 14 432 28.10.2016, 11:19
Letzter Beitrag: schauan
  Auswertung aus DB Abfrage für Teileliste Paro 10 456 03.10.2016, 20:11
Letzter Beitrag: IchBinIch
  Auswertung trotz verschiedener Dezimaltrennzeichen (Power Pivot) Poki29 2 179 03.10.2016, 17:46
Letzter Beitrag: Poki29
  BMI Auswertung Faym91 9 460 22.09.2016, 12:00
Letzter Beitrag: Jockel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste