Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform, Checkbox, If-Funktion - mehrere Auswahlmöglichkeiten
#1
Ich möchte eine Userform erstellen, in der ein Nutzer aus einer Auswahl von Checkboxen herausfinden kann, welches Produkt seinen Definitionen entspricht. Insgesamt gibt es 17 verschiedene Produkte und sieben Checkboxen. Das System kann aber jederzeit erweitert werden.
Mein erster Gedanke wäre zu jedem einzelnen Produkt eine ausführliche If-Funktion zu schreiben. Diese würde ungefähr so aussehen:
If UserForm1.CheckBox1.Value = True And UserForm1.CheckBox2.Value = True And UserForm1.CheckBox3.Value = True And UserForm1.CheckBox4.Value = True And UserForm1.CheckBox5.Value = True ... Then
Application.Goto Reference:=Worksheets(auswahlSheet).Range("..."), _
   scroll:=True

End If

Wie man merkt bin ich noch ein echter Anfänger auf dem Gebiet. Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht mit einer Klasse) mit der ich nicht für jedes Produkt eine elendig lange If-Formel aufstellen muss? 


Danke
euer chrjh
Antworten Top
#2
Hallo,

ich glaube zwar verstanden zu haben, was Du meinst, aber Deine Angaben sind recht dürftig. Welche verschieden Möglichkeiten soll/kann es denn geben mit den 7 CheckBoxen?

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
(12.09.2016, 09:17)Kuwer schrieb: Hallo,

ich glaube zwar verstanden zu haben, was Du meinst, aber Deine Angaben sind recht dürftig. Welche verschieden Möglichkeiten soll/kann es denn geben mit den 7 CheckBoxen?

Gruß Uwe

Hi Uwe,
es geht um eine Produktgruppe mit verschiedenen Typen. Eine Option wäre, jetzt als Beispiel aus der Luft gegriffen, die Option einen zusätzlichen Sensor an der Position X am Produkt zu setzen. Durch mehrere Optionen ergibt sich dann der jeweilige Typ, der die über die geforderten Eigenschaften verfügt.
Antworten Top
#4
Hallo chrjh,

wenn das System erweitert werden soll/kann, würde ich von der Verwendung von Checkboxen abraten.
Die Verwendung dieser bedeutet letztendlich, dass Du bei "jeder" Erweiterung u.U. auch die Anzahl der Checkboxen verändern musst,
und dann natürlich auch Deinen Code entsprechend anpassen musst.

Ich würde Dir die Verwendung von ComboBoxen empfehlen und diese dann bedingt füllen.


Gruß
Ich

BTW:
Hattest Du gesehen, dass ich Dir in diesem Thread http://www.clever-excel-forum.de/thread-6405.html
noch eine Antwort gegeben hatte?
Antworten Top
#5
(12.09.2016, 10:19)IchBinIch schrieb: Ich würde Dir die Verwendung von ComboBoxen empfehlen und diese dann bedingt füllen.

Hattest Du gesehen, dass ich Dir in diesem Thread http://www.clever-excel-forum.de/thread-6405.html
noch eine Antwort gegeben hatte?

Hi IchBinIch
Ich sehe mir das mal an, im Moment hab ich doch vorerst aus Zeitgründen auf die Funktion verzichtet. 
Das Problem mit den geschlossenen Dateien habe ich jetzt erstmal - ebenfalls aus Zeitgründen - mit dem einen Import-Makro gelöst. Sieht zwar nicht unbedingt schön aus in jeder Datei eine Importtabelle zu haben, aber es funktioniert und das ist erstmal vorrangig. Was genau ist denn ADO?
Antworten Top
#6
Hi,

ADO steht für ActiveX Data Objects.
Wenn Du Dich einlesen magst:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=135

Gruß
Ich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste