Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bilder aus Sheet in EMail einfügen
#1
Hallo zusammen,

ich habe in angehängter "Quiz" Tabelle ein Makro das mir aus einem Tabellenblatt eine E-Mail generiert.

In diese E-Mail wird ein bestimmter Zellenbereich aus dem Blatt kopiert und eingefügt, zudem wird noch ein Pdf generiert aus dem komplettem Tabellenblatt und der E-Mail angehängt.


Dieses Tabellenblatt besteht im Grunde genommen aus zwei Bereichen, dem Frage und Antwortbereich. Der Fragebereich soll und wird in die E-Mail kopiert, in dem angehängtem Pdf findet man dann nochmal die Frage und die Antwort.

1. Frage

Nun ist es so das ich manchmal auch Bilder in den Frage bzw Antwortbereich einfügen muss, in der Darstellung des Pdf ist das ja kein Problem, allerdings möchte ich auch in den Fragebereich Bilder einfügen, und diese sollen nicht nur in dem Pdf, sondern auch in der E-Mail dargestellt werden.

Evtl. hat hier jemand eine Idee, im Moment wird nur der Text und die Formatierung des Zellenbereichs in die E-Mail generiert.

Ich habe euch eine Beispieltabelle mit beigelegt, dort seht ihr mein Problem am Beispiel des Tabellenblattes 1.


2. Frage

Zu jeder E-Mail gehört ja auch ds zugehörige Pdf als Lösung dazu, dieses bekommt automatisch den gleichen Namen wie das Tabellenblatt und wird der E-Mail angehängt. Zu manchen Fragen gehört aber noch weitere Pdf dazu die ich manuell erstelle und im gleichen Verzeichnis abgelege wie die Pdfs die durch Excel generiert werden.

Nun muss ich dieses ja manuell der EMail anhängen. Gibt es hier einen Lösungsweg der mir das erspart?

Die weiteren Pdf haben zum Beispiel den Namen "1_ Befehl1" und "1_Befehl2", dabei bleiben die Namen immer gleich sprich maximal bis "_Befehl3", es müsste also beim erzeugen der E-Mail durch Excel geprüft werden ob sich im Ordner weitere Pdfs befinden die der Frage "1" zugeordnet sind und diese mit anhängen.

Im Maximalfall werden 3 zusätzliche Pdfs dazukommen.

In dem Beispiel sind nur die Tabellenblätter 1 und 2 vorhanden, die Tabelle wird aber ewig weitergehen, sprich die Fragen werden täglich ergänzt.



Vielleicht habt ihr für mich ja Lösungsansätze, ich bin hier schon am Ende meiner Fahnenstange angelangt ;).

Danke schon einmal für eure Hilfe.

OFFICE 2013

Gruß Joerg
Antworten Top
#2
Hi Jörg,


Zitat:Ich habe euch eine Beispieltabelle mit beigelegt, dort seht ihr mein Problem am Beispiel des Tabellenblattes 1.

das hat nicht geklappt. Sobald nach dem Suchen deiner Datei der Name geschrieben steht, musst du noch das Attachment zufügen. Im nächsten Arbeitsschritt dann "In den Beitrag einfügen". Dieser Button taucht erst nach dem Hinzufügen des Attachments auf.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • JoergPorsch
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

in der Tat, habe das "in den Beitrag einfügen" übersehen.

Danke, jetzt sollte es geklappt haben.



.xlsm   Tages Fortbildung_Test.xlsm (Größe: 78,12 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Push!! für die VBA-Spezialisten
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

bisher scheint noch keiner helfen zu können.
Antworten Top
#6
(30.09.2016, 11:24)Rabe schrieb: Hi,

bisher scheint noch keiner helfen zu können.

Ja leider, anscheinend ist hier entweder Excel am Ende seiner Leistungsfähigkeit, oder keiner weiß eine Antwort zu dem Problem.

Leider, trotzdem Danke

Gruss Joerg
Antworten Top
#7
Hallo Jörg,

Ganz am Ende ist Excel noch nicht. Schaue mal, ob Du mit diesem Ansatz weiter kommst. Du kannst, ähnlich wie das z.B. mit einem Excel-Objekt in Word oder PowerPoint geht, ein bisschen Outlook nach Excel holen Smile Hier wird ein Excelbereich inklusive der darin befindlichen Bilder im Mail festgehalten. Mit den mehreren pdf im Anhang könntest Du um das ...Attachment.Add eine entsprechende Schleife bauen.

Code:
Sub E_Mail_senden2()
'Bereich fuer Body auswaehlen
Range("A5:G21").Select
'Mailerweiterung einblenden
ActiveWorkbook.EnvelopeVisible = True
'Mit der Mailerweiterung
With ActiveSheet.MailEnvelope
   'Mailtext vor dem Excelbereich
   .Introduction = "Text Im Body."
   'Adressat
   .Item.To = "ich@hier.de"
   'Betreff
   .Item.Subject = "Deshalb bist Du dran"
   'Anhang
   .Item.attachments.Add "G:\Test\ABCD.xlsb"
   'Senden
   .Item.Send
'Ende Mit der Mailerweiterung
End With
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste