Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auszählung über mehrere Spalten
#1
Hallo,
ich habe hier eine Tabelle, welche mir auf dem Blatt Auszählung ausgibt wieviel ich vom jeweiligen Teil benötige.
Die Daten werden vom Blatt Übersicht in Abhängigkeit der Stückzahl der zu produzierenden Einheiten ( Übersicht B11 ) , des jeweiligen Typs ( Übersicht B 12)
 und der jeweiligen Teile Anzahl ( Übersicht B 60 -  B111 und oder Auszählung Spalte G ) berechnet.
Dies funktioniert auch mit den von mir eingegeben Bezügen und Formeln.

Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende.


Wenn jetzt gleichzeitig mehrere Aufträge kommen und ich diese in dem Blatt Übersicht in weiteren Spalten anlege soll mir alles Ausgezählt werden,
wenn in der Zeile 10 ( Auszählung ) ein Ja steht bei einem Nein soll die Spalte nicht gezählt werden.

Final werden es über 100 Spalten sein von denen aber immer nur die letzten 5-6 ausgezählt werden.
Ist dies mit Formeln lösbar oder nur mit VBA.
Ich komme hier einfach nicht weiter

Für Lösungsansätze, einen Link oder Anregungen zu einem anderen Aufbau wäre ich dankbar



.xlsx   Auszählung für Forum.xlsx (Größe: 64,39 KB / Downloads: 17)
Beste Grüße
Thomas
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich hab mir die Datei jetzt nicht angeschaut. Ist das nicht mit einem einfachen SUMMEWENN lösbar?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 CDE
3JaNeinJa
4123
5   
64  

ZelleFormel
C6=SUMMEWENN(C3:E3;"Ja";C4:E4)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Andrè,

danke für den Tip, aber das funktioniert leider teilweise.
Oder ich bin zu doof es  richtig anzuwenden, weil noch weitere Bedingungen hinzukommen.
Es soll zum einen nur gezählt werden wenn z B  in Zeile60  9HE oder M oder S steht.
In anderen Zeilen klappt es weil dort einfach nur Zahlen gezählt werde


Beste Grüße
Thomas
Antworten Top
#4
Hi Thomas,

dann schau dir mal SUMMEWENNS an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Danke für DIESEN Tip die ersten Versuche waren erfolgreich.
Melde mich wenn ich alles geprüft habe?
Gibt es eigentlich auch Produktwenn(s) ?
Ich bekomme dafür keine Auswahl angezeigt, aber es gibt ja noch mehr formeln die nicht angezeigt werden
Beste Grüße
Thomas
Antworten Top
#6
Hallo Will Wissen,
das mit der Summewenns funktioniert in den meisten Fällen.

Damit habe ich ja die Summe einer Zeile wenn die Bedingung erfüllt sind.
Wenn ich dies jetzt mit der Summe meiner zu fertigenden Stückzahlen multipliziere bekomme ich einen rechnerisch richtigen wert raus ( Produkt von zwei Summen ), es ist aber trotzem nicht mein Wunschergebnis (Summe von zwei Produkten).

In einigen Zellen benötige ich z.B. Summe (B65*B11);(C65*C11)wenn in Zeile 10 ein Ja steht


Bei einigen Zellen konnte ich mir schon helfen, indem ich die Zahlen durch ja oder nein ersetzt habe und dann mit Summewenns und Anzahl2 weitergearbeitet habe.

Es ist vielleicht ganz einfach aber ich bekomme es einfach nicht raus.
Beste Grüße
Thomas
Antworten Top
#7
Ich hab jetzt mal einfach weiter durchprobiert.
Bekomme aber einfach keine Lösung, ich habe auch schon hier und in anderen Foren nach einem ähnlichen Problem gesucht aber auch ohne Erfolg, nur geschaut Kein CP :19: .
( Ist aber durchaus interessant auf welche Threads man stößt und damit Lösung für andere Sachen findet Idea )

Bei einer Spalte ist es ja kein Problem mit =WENN(Auszählung="Ja";B11*B65;0) zu Arbeiten.
Bei mehreren Spalten z.B. B - F werden die werte dann einfach summiert, auch kein problem.

Summenprodukt kann ich auch nicht so wirklich zur Anwendung bringen



Aber meine Tabelle ist halt fortlaufend, so das ich irgendwann bei BXX bin.
Mein Ergebniss soll dann sein wenn in einer Spalte in Zeile 10 ein Ja steht, dann soll aus derselben Spalte Zeile 11 mit Zeile 65 multipliziert werden, und mit dem Ergebnis von allen anderen Spalten wo auch ein Ja steht addiert werden.
Wobei dies nur ein Beispiel ist, es gibt noch etiche Zeile mehr wo dies zutrifft.


Wäre cool wenn noch jemand eine Idee hat.
ich häng die aktuelle Tabelle noch mal mit an.


.xlsx   Auszählung für Forum_2.xlsx (Größe: 68,63 KB / Downloads: 3)
Beste Grüße
Thomas
Antworten Top
#8
Hallo,
da es anscheinend keine Formellösung für mein Problem zu geben scheint,
frage ich mal ob man das mit einer VBA Lösung realisieren könnte.
Oder hab ich mein Problem unverständlich geschildert?

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Beste Grüße
Thomas
Antworten Top
#9
Hallo Thomas

Meine Meinung zu deiner Arbeitsmappe.

Im Tabellenblatt "Auszählung" verwendest du eine formatierte Tabelle, aber in Spalte H stehen verschiedene Formeln. Warum verwendest du also eine formatierte Tabelle wenn du dieses Feature 'kaputt machst'?

Die Struktur im Tabellenblatt "Uebersicht" ist ungünstig.
Listen werden immer nach unten weiter geführt und nicht nach rechts ("Timbuktu-Liste").
Funktionen wie SUMMEWENN() funktionieren auch nur mit vertikalen Listen.

Einige Daten gehören vermutlich auch in separate Tabellen.

Ich möchte dir also empfehlen deine Daten umzustrukturieren. Dann wird die Auswertung einfacher.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Danke für deine Meinung,
nachdem ich da jetzt 10 min. drüber nachgedacht habe ist mit aufgefallen, dass ich auch einfacher Filtern kann, zB, nach Standort.
Ich baue es mir mal um und probiere es einfach nochmal von vorn.
Beste Grüße
Thomas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste