Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn ein Wert aus Spalte ähnlich dem Wert der Zelle, dann
#1
Hallo liebe Community,

Einleitung:
leider habe ich ein kleines Problem und konnte es weder mit der Google noch mit der Foren-Suche lösen.
Ich habe ein Excel-Dokument mit allen Kontotransaktionen des Monats und gruppiere die Ausgaben z.B. nach Supermärkte, Drogerien, ...
Eine Spalte enthält z.B. die Beschreibung "DANKE, IHR LIDL", mittels der Formel "=SUMMEWENN(C7:C50;"*LIDL*"; D7Big Grin50)" suche ich nun in einem Feld alle Beschreibungen nach *LIDL* ab und summiere diese.
--> Diese Suche funktioniert soweit super, und ich habe nun über die letzten Jahre eine Übersicht wann ich wo, wieviel Geld ausgegeben habe.

Frage:
Nun muss ich jedoch immer manuell kontrollieren ob auch alle Felder mit Beschreibungen durch meine Gruppen gefunden wurden.
Meist fallen dort z.B. Retaurantbesuche, o.ä. durch.
Gerne möchte ich prüfen ob einer meiner Suchen auf ein Beschreibungs-Feld "angesprungen" ist.
Dazu habe ich eine Spalte "Suchbegriffe" angelegt, diese enthält alle Begriffe ("LIDL", "ALDI", "DM", "ROSSMANN", ...).
Jetzt möchte ich in einem Feld neben der Beschreibung prüfen ob die Beschreibung in der Spalte enthalten ist.
Problem: Ich kann nicht prüfen ob das Feld in der Spalte enthalten ist (da ich eine ungenaue Suche benötige), sondern ich müsste prüfen ob einer der Werte der Spalte (mit ungenauer suche), in diesem Feld enthalten ist.

-> Und genau hier ist mein Problem.

Anbei ein Beispiel-Bild.
In Spalte C stehen die Beschreibungen, in N die Suchbegriffe und in F soll "ja", "nein" stehen -> Danach Highlight der Begriffe falls gefunden oder nicht.

Wäre euch sehr dankbar wenn es sich jemand ansieht und falls hier jemand helfen kann.
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hallo,

auch hier wird darüber diskutiert: http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=723400
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hola,

verlinkst du bitte deine Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Entschuldigt bitte, habe ich gemacht.
Ich wusste nicht ob das andere Forum derzeit aktiv besucht wird, da es den Status "provisorisch" hatte.
Antworten Top
#5
Moin!
Zitat:Ich wusste nicht ob das andere Forum derzeit aktiv besucht wird, da es den Status "provisorisch" hatte.
Mit Verlaub:
Dieser Spruch ist dreist!
Warum postest Du dann überhaupt dort?
Immerhin hast Du dort nach 16 Minuten eine Antwort erhalten, und dies an einem sonnigen Sonntag!
Hier im Forum gibt es auf der Startseite diesen Thread:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-3037.html

Wie gesagt: Ist hier nicht verboten, die einzelnen Beiträgen sollten aber verlinkt sein, so dass potentielle Helfer ihr Wissen nicht für die Mülltonne zur Verfügung stellen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Entschuldigt nochmals die Umstände.

Die Frage wurde in einem anderen Forum beantwortet:

Code:
=WENNFEHLER(WENN(AGGREGAT(14;6;SUCHEN($N$4:$N$100;C7);1);"Ja");"Nein")
 
Dabei $N$100 auf die Länge der Suchliste anpassen, hat mir sehr geholfen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste