Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum Englisch - Deutsch
#1
Hi liebe Community,

habe durch ein Messgeärt die Datumsangabe immer auf Englischer-Schreibweise: 09.05.16 statt wie wir in deutsch 05.09.2016 also 05. Septemer 2016... 

Das sind die englischen Daten aus dem Messgerät. Wie ich das Datum von der Uhrzeit trenne ist mir bekannt, allerdings nicht, wie ich das Datum automatisch umstelle 09.05.2016 auf 05.09.2016 (5. September) möchte das natürlich automatisiert für immer wieder andere auftretende Daten d.h. irgendwann kommt 09.06.2016 das soll dann transformiert werden zu dem deutschen Datum: 06.09.2016

Allen ein entspanntes Wochenende, anbei das Bild und im Anhang die Datei

Gruß 

Hisid1
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Angehängte Dateien
.xlsx   Taupunktauswertungs Vorlage.xlsx (Größe: 162,36 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo,

ungetestet, da ich derzeit keinen PC zur Hand habe:

Die Spalte markieren und dann über Daten - Text in Spalten gehen und bei Schritt 3 (?) das gewünschte Datumsformat wählen und fertigstellen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo

Code:
=DATUM(JAHR(A2);TAG(A2);MONAT(A2))+REST(A2;1)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Deine Formel scheitert ab 09.13.2016, Detlef;
besser wäre da wohl diese: =DATUM(RECHTS(A2;4);LINKS(A2;2);TEIL(A2;4;2))
Gruß, Castor
Antworten Top
#5
Hallo Castor

Danke, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
(10.09.2016, 17:06)Castor schrieb: ...
besser wäre da wohl diese: =DATUM(RECHTS(A2;4);LINKS(A2;2);TEIL(A2;4;2))
Gruß, Castor

Hallo, sicher..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1509.05.2016 10:13-21.0-5.707.09.4447

ZelleFormel
D15=DATUM(RECHTS(A15;4);LINKS(A15;2);TEIL(A15;4;2))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Ein neuer Versuch - aber nur für aktuelle Versionen.
Code:
=--TEXTVERKETTEN({"-";"-";""};WAHR;TEIL(I2;{7;1;4};{4;2;2});RECHTS(I2;9))
Und in I2 steht:
Code:
=TEXT(A2;"TT.MM.JJJJ hh:mm:ss")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Könntest du mal die Editierte datei anhängen? Wäre super nett.
Kann es leider nicht ganz übertragen, bzw umsetzen, bekomme immer 0 als Wert.

Danke !
Antworten Top
#9
Hallo an alle,

wenn man sich die Aufgabenstellung mal in Ruhe anschaut, und gerade ein Bier getrunken hat, kommt man auf so eine  saudumme Lösung das ich -Angst habe- den Foruım Kollegen und dem Moderator ungewollt auf die Füsse zu treten. Ich benenne sie euch einmal, und entscheidet bitte selbst wie simpel es ist. 

Man Formatiere die (Hilfs) Spalte, in die der Anfangswert hineinkommt, im englischen Format mit:  MM.TT.JJJJ hh:mm, füge eine neue Spalte mit dem deutschen Format ein, und mache nur eine Formel zur englischen Zelle:  =Zelle(XY)

Bei mir funktioniert es.  Liegt vielleicht am Bier?  Ist das eine echte Sümpel Lösung ????

mfg  Gast 123
Antworten Top
#10
Hallo,

mein Test ergab das selbe wie bei Gast123: Spalte A wird beim Öffnen automatisch als Datum erkannt und kann direkt in jedes gewünschte Format geändert werden. (auch ohne Kopieren)

mfg

(Test mit xl2010 Starter Kit)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste