Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Verweis nur wenn Datei geöffnet?
#1
Guten morgen Forum!
Gibt es in Excel eine Einstellung, die Verlinkungen ermöglicht ohne, dass dabei die verlinkte Datei geöffnet sein muss?
Das Problem ist folgendes:
Ich habe eine Mutterdatei auf einem Laufwerk im Servernetz liegen, in der sich alle Stammdaten zur Preiskalkulation, etc. befinden. Es wird von diversen Produktgruppen-Excel-Dateien auf diese Stammdaten meist in Form von einem Dropdown-Menü verlinkt. Die Verlinkung funktioniert, aber NUR solange die Stammdaten-Datei geöffnet ist. Wie kann ich dieses Problem lösen?
MfG chrjh

Edit: Ich habe hier: http://www.herber.de/forum/archiv/1312to...ffnen.html eine Möglichkeit gefunden, das Problem mit einem Makro zu lösen. Hat jemand Ideen, wie das ohne klappen kann?
Antworten Top
#2
Update für Mitleidende: 
Ich denke es wird nicht anders funktionieren, als in jeder Kalkulationsdatei alle Stammdaten zu importieren und dann daraus zu verlinken. Somit habe ich nur einen Makro und muss nicht für jede einzelne Zelle Code erstellen.
Antworten Top
#3
(10.09.2016, 09:15)chrjh schrieb: Es wird von diversen Produktgruppen-Excel-Dateien auf diese Stammdaten meist in Form von einem Dropdown-Menü verlinkt. Die Verlinkung funktioniert, aber NUR solange die Stammdaten-Datei geöffnet ist.
Wenn du Daten aus einer anderen Datei für Gültigkeitsprüfungen verwendest dann muss die Quelldatei geöffnet sein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo,

man kann auch über ADO auf geschlossene Mappen zugreifen.

Gruß
Ich
Antworten Top
#5
(10.09.2016, 16:42)IchBinIch schrieb: man kann auch über ADO auf geschlossene Mappen zugreifen.
Und das funktioniert auch mit Daten für Gültigkeitsprüfungen???
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo shift-del,

das habe ich so noch nicht getestet. Ich würde es aber mal probieren wollen.
Probieren soll ja angeblich über studieren gehen Huh .

Gruß
Ich
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher (Jung-VBAler) ob das versionssicher ist?!
Aber in Mappe2 - Tabelle1 wird im Bereich A1:A20 eine Gültigkeitsprüfung mit Werten aus Mappe1 - Tabelle1 erzeugt.
Beide Mappen gehören in meinem Testszenario in das gleiche Verzeichnis.

Gruß
Ich


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,33 KB / Downloads: 1)
.xlsm   Mappe2.xlsm (Größe: 16,63 KB / Downloads: 0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste