Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit dem Namen(Caption) eines Buttons eine Tabelle mit gleichem Namen öffnen
#1
Hallo Leute

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Excel und noch viel weniger von VBA.
Muß aber ein Problem lösen.
Ich habe auf einem Tabellenblatt, 12 Befehlsschaltflächen Active X, ohne Namen(Caption). Mit einem anderen Button erstelle ich neue Tabellenblätter und weise diesen einen Namen aus einer Zelle zu. Der gleiche Name wird an die erste Befehlsschaltfläche ohne Namen vergeben. Jetzt möchte ich mit dieser Befehlsschaltfläche das gleichnamige Tabellenblatt öffnen. Aber wie? Ich dachte in Richtung

Sub TabelleOeffnen()

    Dim strTabellenBlatt as String
    strTabellenBlatt = ???????????? cmdButton1.Caption
    Worksheets(strTabellenBlatt).Activate

End Sub


Ich hoffe jemand kennt o. findet eine Lösung.
Viele Grüße Sagulum
Antworten Top
#2
Hallo,

meinst du so? Kleine Einführung in Klassen
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Hallo,

mal eine leicht verruchte Anfrage,

... und was für Funktionen haben die Buttons?
... und wie weißt Du nach vier Wochen Urlaub noch, welcher Button für was zuständig ist?

Im Übrigen benutzt Du doch Aktive X-Buttons. Da muß man keine Klimmzüge machen, die
lassen sich bequem direkt programmieren.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Hallo

Also ich versuchs mal anders zu beschreiben. Ich will auf einem Tabellenblatt in je eine Zelle einen Namen und eine Nummer eintragen. Mit einem Klick auf einem Button soll ein Tabellenblatt erstellt werden. Das erstellte Tabellenblatt bekommt den Namen aus der Zelle. Weiterhin wird ein weiterer vorhandener Button ohne Namen(Caption) mit dem gleichen Namen versehen den das soebend erstellte Tabellenblatt bekommen hat. Bis hier hin funktioniert mein Code.
Jetzt soll mit dem Button(der gerade einen neuen Namen bekommen hat) das Gleichnamige Tabellenblatt aktiviert werden. Der Code für die Buttons sollte also so gestaltet sien, das ein neuer Name(Caption) des Buttons ein Tabellenblatt mit dem Namen(Caption) des Buttons aktivieren kann.

Käpt`n Blaubär
Die 12 Button stehen einfach bereit um einen Namen zu bekommen und später das zugehörige Tabellenblatt zu aktivieren.

Leider kann ich den Aktive x Button nicht so einfach programieren, da fehlt mir einiges an Grundlagenwissen.

Es grüßt Sagulum
Antworten Top
#5
Hallo sagulum,

hiermit:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Sheets(ActiveSheet.CommandButton1.Caption).Activate
End Sub
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste