Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS mit 3 Variablen
#1
Hallo zusammen,

leider bin ich seit Stunden in diesem und anderen Foren nicht fündig geworden, deshalb probiere kurz mein Problem zu schildern.

Ich habe eine Liste 1 mit Einträgen in den Spalten A, B und C.
Zudem habe ich eine Kontrollliste 2, mit Einträgen in A, B, C, und D, wobei sich die Daten aus den Spalten A, B und C in beiden Listen decken.

Ich würde jetzt gerne den Wert D aus Liste 2 ausgeben, falls die Kombination von A, B und C übereinstimmen. Wichtig ist mir, dass der Wert aus D in der Zeile ausgegeben wird, in der die Kombination übereinstimmt.

Vielleicht hilft ein vereinfachtes Beispiel:

Liste 1:
 [
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Liste 2:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Mein Wunsch ist es jetzt, dass in Liste 1 unter D in Zeile 1 "33" steht, in Zeile 2 "55", usw.

Ich habe es mit folgender Formel probiert, allerdings wird mir dann in allen Zellen der Spalte D in Liste 1 der gleiche Werst ausgegeben:

{=INDEX(Sheet2!D$1:D$4;MATCH(A$1:A$4&B$1:B$4&C$1:C$4;Sheet2!A$1:A$4&Sheet2!B$1:B$4&Sheet2!C$1:C$4;0))}

Kann mir jemand bitte sagen wo mein Fehler ist?

Vielen Dank und Viele Grüße,
R.
Antworten Top
#2
Hola,

Kann mir jemand bitte sagen wo mein Fehler ist?

ich vermute es liegt daran, dass du bei MATCH komplette Bereiche mit den Suchbereichen vergleichst.



Code:
=INDEX(Sheet2!D$1:D$4;MATCH(A$1&B$1&C$1:C$4;Sheet2!A$1:A$4&Sheet2!B$1:B$4&Sheet2!C$1:C$4;0))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort, die Anpassung liefert leider das gleiche Ergebnis...es wird immer der gleiche Wert ausgegeben und nicht der der in der Zeile der entsprechenden Kombination steht.
Antworten Top
#4
Hola,

bitte lade dazu eine Beispieldatei hoch, inklusive der Formel.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi,

kann man hier nicht nur mit SUMMEWENNS() arbeiten?
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#6
Hier habe ich auf Sheet 1 und 2 das Problem dargestellt.

Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test1.xlsx (Größe: 17,98 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
hi,

Code:
=SUMMEWENNS(Sheet2!$D$1:$D$4;Sheet2!$C$1:$C$4;Sheet1!C1;Sheet2!$B$1:$B$4;Sheet1!B1;Sheet2!$A$1:$A$4;Sheet1!A1)

geht das so nicht?
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#8
Hola,

geht auch mit Summewenns().

Wenn allerdings bei den Formeln immer Zeile 1 fixiert wird, kommt auch nur das Ergebnis für Zeile 1!

Code:
=INDEX(Sheet2!D$1:D$4;VERGLEICH(A1&B1&C1;Sheet2!A$1:A$4&Sheet2!B$1:B$4&Sheet2!C$1:C$4;0))
Ist mir beim blossen drüber gucken nicht aufgefallen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Super, vielen Dank!

...relativ dummer Fehler -.-
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste