Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zweite und folgende Dupletten markieren
#1
Hi Leute,

ich hoffe einer kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe ein Tabellenblatt mit ca. 9.000 Kundendaten die jeweils eine ungeordnete Nummer zwischen 1 und 6.000 haben. D.H. dass 3.000 eine Nummer haben, die bereits vergeben ist.

Ich möchte, dass der Datensatz der in der Reihenfolge der Zeilen als zweites kommt und eine Nummerierung hat die bereits ein Datensatz davor hatte, gelöscht wird. Leider sind die Datensätze nicht komplett identisch, weshalb die Lösung über "Duplikate entfernen" leider nicht funktioniert.

Über "bedingte Formatierung" und dann "doppelte markieren" funktioniert es leider auch nicht, da beide Datensätze dann als doppelt markiert sind und ich ja nur den zweiten löschen möchte, weshalb ich das dann alles nochmal händisch durchgehen müsste.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, das Erklären ist mir leider sehr schwer gefallen :s

Wäre super wenn ihr eine Lösung kennt!

Liebe Grüße

Lasse
Antworten Top
#2
Hi,

was heißt die Datenätze sind nicht komplett identisch ? Wie weis man dass wie nicht identische Datensätze zusammengehören ?

lade am besten deine Datei hier hoch.
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Hallo,

angenommen, die Kd-Nr stehen in Spalte A, dann schreibe in eine freie Spalte die Formel


Code:
=zählenwenn(a1;$a$1:a1) > 1


und ziehe/kopiere die Formel per doppelklick nach unten. Alle Zellen mit "Wahr" markieren die zweite oder höhere Dupliezierung.

mfg
Antworten Top
#4
Hi,

so wird ein Schuh draus, falls tatsächlich die ID-Nr. das einzige Erkennungsmerkmal ist.


Code:
=ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)>1


Nach WAHR filtern und die Zeilen löschen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi Günter,

ich sehe da keinen Unterschied zu Fenneks Formel.  Huh

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Hi Uwe,

ein kleiner, aber feiner (entscheidender) Unterschied:

Fennek:
Code:
=zählenwenn(a1;$a$1:a1) > 1

Meine:

Code:
=ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)>1


Und ich meine jetzt hier nicht die Groß-/Kleinschreibung :32: Tipp: schau mal auf die Syntax
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi Günter,

(08.09.2016, 17:37)WillWissen schrieb: Hi Uwe,

ein kleiner, aber feiner (entscheidender) Unterschied:

Fennek:
Code:
=zählenwenn(a1;$a$1:a1) > 1

Meine:

Code:
=ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)>1


Und ich meine jetzt hier nicht die Groß-/Kleinschreibung :32: Tipp: schau mal auf die Syntax

danke für die Aufklärung ...

   

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
Hi Uwe,

yep, du hast einen ScrShot gemacht, bevor ich gespannt hatte, dass ich versehentlich Fenneks Formel kopiert habe. Zu Testzwwecken hatte ich sie direkt neben meine gesetzt. Da ich aber lange Zeit die Beiträge nicht aktualisiert hatte, ist mir dein Beitrag vor meiner Aktualisierung entgangen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Vielen Dank Leute, es hat super funktioniert!

Ihr habt mir den Tag gerettet.

Schönes Wochenende

Lasse
Antworten Top
#10
Hi,

(08.09.2016, 14:42)Lasse95 schrieb: Leider sind die Datensätze nicht komplett identisch, weshalb die Lösung über "Duplikate entfernen" leider nicht funktioniert.

das verstehe ich nicht! Ich dachte immer, das "Duplikate entfernen" benötigt nur in einer Spalte Duplikate und unabhängig davon werden dann die Inhalte in den anderen Spalten auch mit gelöscht. Das ist doch genau für solche Fälle da!

Da muß doch dann gar nicht mit Formeln rumgefummelt werden.
   
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste