Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überwachung von gesetzten Autofiltern per markierter Zelle
#1
Hallo zusammen,

bin der Klaus (44), habe schon etwas recherchiert (in dieser Variante aber noch nichts gefunden) und drücke mich als "fortgeschrittener Anfänger" hoffentlich nicht zu laienhaft aus Sleepy :

Habe folgende Situation zu lösen:

Ich möchte (jenseits von durch Excel blau geschriebenen Zeilennummern und blau markierten Pulldown-Pfeilen) gern in einer Tabelle mit 27 Spalten (A-AA) und mit in Zeile 8 eingefügten "Autofilter-Auswahlfeldern bspw die Zelle J7 farbig markieren, wenn eine (oder mehrere) Spalten mit aktivem Autofilter versehen sind.

Grund: die Tabelle wird von mehreren Usern bearbeitet, häufit mit eingeschaltetem Autofilter abgespeichert  :@ und zudem sind einige Spalten oft noch ausgeblendet. Daher wünsche ich mir ein eindeutiges Signal (am liebsten Blaulicht :19: ) an fester Stelle, wenn irgendwo ein Filter eingeschaltet ist.

Gibt es da eine Formel-Lösung für Zelle J7 oder etwas, das ich im VBA-Editor einbauen kann? (dann bitte mit Anweisung, bin echt noch Anfänger!)

Besten Dank vorab für Eure Hilfe!!!
Viele Grüße
Klaus
Antworten Top
#2
Hi Klaus,

herzlich willkommen im Forum.

Um dein Anliegen verständlicher darzustellen, solltest du uns die Tabelle mal zeigen. Entweder als Tabellenausschnitt (http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html) oder als Beispieldatei (http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html). Sensible Daten bitte anonymisieren. Trage am besten dein Wunschergebnis händisch ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Klaus,

vielleicht so? Autofilter, Überprüfung ob und wonach eine Liste gefiltert ist (77)
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#4
Hallo Stefan,

auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen, allerdings macht es auf mich den Eindruck, als habe das mit Prüfsummen zu tun - habe ich das richtig erkannt?

Zur Erläuterung: der Großteil meines Tabelleninhaltes besteht leider aus Text! Ich stelle damit anhand bestimmter Auswahlkriterien Bestellungen zusammen. Um aber ganz sicher zu sein, daß ich in der GESAMTÜBERSICHT wirklich alle Zeilen erwische und nicht irgendwo noch ein zusätzlicher - aber für mich nicht sofort ersichtlicher - Filter mir noch wieder Zeilen "raushaut", hätte ich gern den Marker an zentraler Stelle.

Ich hoffe, dies hilft für einen Lösungsansatz ?!

Viele Grüße
Klaus
Antworten Top
#5
Hallo Klaus,

hier ein Vorschlag mit VBA. Folgender Code kommt in ein allgemeines VBA-Modul:
Public Function AF_IST_AN(IrgendEineZelle As Range) As Boolean
 Dim i As Long
 Application.Volatile
 With IrgendEineZelle.Parent
   If .AutoFilterMode Then
     With .AutoFilter.Filters
       For i = 1 To .Count
         If .Item(i).On Then
           AF_IST_AN = True
           Exit For
         End If
       Next i
     End With
   End If
 End With
End Function
Die Funktion kannst Du dann wie eine Excelfunktion in einer Zelle oder einer Bedingten Formatierung verwenden.

ABCDEFGHIJKL
7WAHR
8
9xxxxxxxxxxxx
10xxxxxxxxxxxx
11xxxxxxxxxxxx
12xxxxxxxxxxxx
13xxxxxxxxxxxx
15xxxxxxxxxx2x
16xxxxxxxxxx3x
17xxxxxxxxxx4x
18xxxxxxxxxx5x
19xxxxxxxxxx10x
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
J71. / Formel ist =AF_IST_AN(H1)Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Als Bezug nimmst Du eine beliebige Zelle. Dadurch wird eine eindeutige Zuordnung des entsprechenden Arbeitsblattes möglich.

Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   AF-Test.xlsm (Größe: 14,72 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#6
Hallo Klaus,

(08.09.2016, 13:57)Calafati schrieb: allerdings macht es auf mich den Eindruck, als habe das mit Prüfsummen zu tun - habe ich das richtig erkannt?

er prüft, ob die Tabelle gefiltert ist. Schaue dir mal die Tabellenfunktion Teilergebnis dazu an.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste