Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm formatieren
#1
Hallo liebe Community,

ich beziehe mich hier auf mein unten stehendes Bild (Diagramm) .... Die Werte sind in Punkten eingetragen, nicht verbunden... was ich versuche zu erreichen ist, eine Farbige Fläche hinter den Punkten, quasi wie bei einem Balkendiagramm, nur dass die Punkte Farbe X haben und der Bereich dahinter den Punkten in Farbe XY.... 
In dem Bereich hinter den Punkten, da wo ich mitm Snipping Tool alles gelb markiert habe soll bis zum 0 Punkt an der Y- Achse hinweg über die X Achse eine Farbe hinterlegt sein. 
Hier das Bild und im Anhang die Datei ... Danke :)

Bin dankbar für jede Hilfe.

Hisid1

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Angehängte Dateien
.xlsx   T.Punkt H1, 29.08 - 01.09.xlsx (Größe: 200,16 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo hisid,


Warum? und Wofür?

Meines Wissens ist dies so ohne Weiteres in Excel nicht möglich.

Zum Einen kannman in einem XY-Diagramm keine Flächen Zeichnen und
zum Anderen kann man diese X-Werte nicht für ein Flächendiagramm nutzen.

Als X-Achse in einem Flächendiagramm sind meines Wissens nur Kategorien (= alle Punkte haben gleichen Abstand) oder Tage (=nur
Ganzzahlige X-Werte; Zeitpunkte ungleich 0 Uhr sind nicht Ganzzahlig) erlaubt.

Mit einigem Aufwand könnte man vielleicht (kann nicht sagen ob es bei diesen Daten geht)
a) für die X-Achse des Diagramm Ganzzahlen nehmen, die ich aus denZeitpunkten berechne (jede Sekunde weiter eine Zahl höher),
b) die Achsenbeschriftung unsichtbar machen und
c) die Achsenbeschriftung durch Datenbeschriftungen "Text aus Zellen" ersetzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallöchen,

eine Variante wären eventuell die Flächendiagramme von Excel, schaue Dir die mal genauer an. Wenn Du Deine Daten entsprechend aufbereitest, könnte das klappen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
513
640
731

ZelleFormel
B5=MAX($A$5:$A$7)-A5
B6=MAX($A$5:$A$7)-A6
B7=MAX($A$5:$A$7)-A7
   

Ansonsten kannst Du auch mal nach peltier tech googeln, dort findest Du auch viele gute Tipps und Beispiele zum Thema Diagramme.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo hisid

in der Anlage die wie beschrieben "getrickste" Fläche.

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, warum du eine Taupunktkurve als Fläche darstellen willst.


Angehängte Dateien
.xlsx   Taupunkt.xlsx (Größe: 348,48 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • hisid1
Antworten Top
#5
Nice, so wollte ich es haben, zumindest sehr ähnlich...muss mich jetzt nur mal noch in Ruhe dran setzen um es reproduzieren zu können :)
Antworten Top
#6
Hallo Ego,

Zitat:Ich habe aber immer noch nicht verstanden, warum du eine Taupunktkurve als Fläche darstellen willst.

 offensichtlich will er, daß sein Geheimnis sein Geheimnis bleibt.
Vielleicht probierst Du's mal mit dem Gang nach Kanossa,
das hat schon mal gewirkt  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste