Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschnitte errechnen aus verschiedenen Längen
#1
Hallo

ihr hattet mir vor ca einem halben schon bei einer kleinen "rechenhilfe" weitergeholfen. Wollte eigentlich in dem Threat weiterschrieben, allerdings wurde der leider geschlossen.

"alter Threat"
Also ich hab in den letzten Monaten öfters die Tabelle genutzt und es funktioniert alles tadellos. Allerdings musste ich feststellen, das es häufig vorkommt das ich aus diversen vorhandenen Resten eine aufteilung machen muss.
Daher meine Frage: Ist es möglich die Formeln auf ein weiteres Arbeitsblatt zu kopieren und so umzuschreiben, das mir nicht ausgerechnet wird wieviel Material ich brauche, sondern ob mein vorhandenes Material ausreicht? Oder wäre das eine komplett neue Formel?

Ich müsste halt eingeben können:
Vorhanden
A: 5x5000mm
B:4x4000mm
C:3x3000mm
...
...

Dann wie bei dem ersten Arbeitsblatt noch die einzelnen Stückzahlen pro Position und dann die ausgabe der optimalen Aufteilung.

Mein schlaues Excel Buch hat mir da nicht weitergeholfen -.-

Vielen Dank im vorraus :28:


Gruß Dominic :43:
Antworten Top
#2
Hallo Dominic

welche Datei nutzt du? Etwa die Datei "Berechnung-Optimaler-Zuschnitt" von Werner Oertli?

Dann wird dir vielleicht aufgefallen sein, dass die Formeln:

a) Die Zuschnitte nicht optimiert, sondern nur die ersten Stücke auf die ersten Stangen verteilt.
b) Ein Fehler bei der Berücksichtigung der Schnittbreite vorhanden ist. (Man muss die Stangenlänge um eine Schnittbreite erweitern.)


Eine Verteilung von Stücken auf Reststangen wäre genau so möglich. Indem man eine zusätzliche Spalte  mit der entsprechenden Länge hinter den Stangen 1-30 einfügt.

Vielleicht fällt aber hierbei schneller auf, dass es keine Optimierung ist.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hi Helmut,


Zitat:a) Die Zuschnitte nicht optimiert, sondern nur die ersten Stücke auf die ersten Stangen verteilt.

ich habe jetzt die Formeln nicht analysiert, sondern "nur" als unbedarfter Anwender die Datei benutzt. Und da kann ich dir bei deiner Aussage nicht folgen. Kannst du das mal an einem konkreten Beispiel festmachen?

Zitat:b) Ein Fehler bei der Berücksichtigung der Schnittbreite vorhanden ist. (Man muss die Stangenlänge um eine Schnittbreite erweitern.)

Auch diese Einschätzung ist mMn nicht richtig. Wieso muss eine Schnittbreite zusätzlich berücksichtigt werden?

Hier mal ein Ausschnitt von mehreren Tests:

Tabelle1

ABCDEFGHIJKLMNOPQRS
1Stangenlänge cm300Anzahl Schnitte48
2Schnittbreite cm0,2
3Anzahl Stangen4Wie funktionierts?
4Anzahl Stücke33333330
5Stücklänge cm10080604020105Kontroll
6inkl. Schnittbreite100,280,260,240,220,210,25,2länge cmRest cmSchnitte
7Stange 12111296,004,005
8Stange 212111296,203,806
9Stange 332111296,603,408
10Stange 41127200,8099,2029

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Für mich ist das schlüssig - es gibt einen optimal berechneten Verschnitt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo,


@ Günter

Kannst ja eimal eingeben:

Stangenlänge 500 cm ; Schnittbreite 0,5 cm
und 31 St a 200 cm und 29 St a 99cm

zu b) schau dir einmal die Restlänge der ersten 15 Stangen an.
Das "lustige" dabei ist, dass Werner das gemerkt hat und bei für ihn genauer Passform (Stangenlänge 500,5) eine Bemerkung schreibt.

zu a) Die Verteilung ermittelt einen Bedarf von 22 Stangen obwohl man mit 21 auskäme, wenn man von 10 Stangen jeweils nur 1 Stück a 200 cm abschneidet. (Gilt auch wenn man aus den 99 cm 99,1 cm macht Fehler b) also nicht vorkommt.)


@ Dominic

Meine Bemerkungen zu a) sollten keine Kritik sein sondern nur ein Hinweis. Wie gesagt, wenn du eine Verteilung willst, ist dies machbar.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Helmut

kein Problem. Sehe das nicht als Kritik Wink
Ja die Tabelle von Herrn Oertli ist die Grundlage. Das mit der fehlenden Schnittbreite müsste ich bei Gelegenheit mal nachrechnen, ist aber denk ich zu vernachlässigen, da es bei mir max. um 4mm gehen würde und das wohl eher der Ausnahmefall wäre wenn das 100% aufgehen würde.

Zu der eigentlichen Frage:
Es geht nicht darum die Reste aus der ersten Tabelle weiter zu verwerten, sondern das ich direkt oben angebe, das ich z.B.:
A:5x5000mm

B:4x4000mm
C:3x3000mm
...
usw. und anhand dieser Vorgaben dann eine Aufteilung bekomme
Antworten Top
#6
Hi,

Zitat:Es geht nicht darum die Reste aus der ersten Tabelle weiter zu verwerten, sondern das ich direkt oben angebe, das ich z.B.:
A:5x5000mm

B:4x4000mm
C:3x3000mm
...
usw. und anhand dieser Vorgaben dann eine Aufteilung bekomme

das verstehe ich jetzt nicht. Nach der vorliegenden Tabelle musst du doch nur noch diese Daten eingeben und die Einteilung nimmt XL vor.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo Dominic,

in der Anlage in Tabelle1 die um Schnittbreite korrigierte alte Berechnung und in der Tabelle2 die korrigierte Berechnung mit Stangen unterschiedlicher Länge.


Angehängte Dateien
.xlsx   Berechnung-Zuschnitt.xlsx (Größe: 33,87 KB / Downloads: 162)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Hi Helmut

Bin derzeit noch auf der Arbeit und kann daher die Tabelle nur mit dem Smartphone anucken(ohne Funktionen).
Das sieht alles schonmal gut aus. Hab allerdings noch ein paar Fragen.
1.würde jetzt die Möglichkeit bestehen nicht alle Längen händisch einzutragen,sondern das Excel das selbst zuordnet? Bei 20 Stangen wäre das nicht so tragisch. Wenn es jetzt allerdings ein vielfaches mehr wäre, wäre das doch ziemlich Zeitaufwendig.
2.die -0,2cm bedeuten also das beim letzten schnitt also nicht die komplette Schnittbreite abgenommen wird sondern nurnoch 0,3cm?
3. Die wohl wichtigste Frage. Wie hast du da was gemacht? :19:  Ich möchte ja auch ein bisschen dazu lernen  Wink
Antworten Top
#9
Hallo Dominic

zu 1
Wenn du sehr viele Stangen verschiedener Länge hast, hilf dir eine Eingabe der Anzahl im Kopf wenig.
Wenn du mehrere Stangen gleicher Länge hast, must du nicht jede Länge eingeben, sondern kannst mit der Maus die Zelle nach unten ziehen.
Ich halte diese Lösung für flexibler.
Eventuell könnte man über ein WVERWEIS aus der Anzahl und Länge aus dem Kopf die Länge der einzelnen Stangen berechnen. 
Vielleicht hat ja einer der Formelspezialisten in diesem Forum eine bessere Lösung.

zu 2
Die -0,2 bedeuten, dass bei einer Schnittbreite von 0,5 nach zwei Schnitten die letzte Stange noch 0,2 cm länger als der zugeordnete Zuschnitt ist.

zu 3
Im Prinzip hab ichs gemacht wie Werner. Mit zwei Ausnahmen:
a) Ich hab zu der Stangenlänge noch eine Schnittbreite addiert.
b) Ich habe konsequent die Funktion Summenprodukt genutzt anstatt eine Matrixformel einzusetzen.

Da ich die Formeln nicht geschützt habe, kann man sie jetzt sehen.
In den vier hellgrau hinterlegten Bereichen habe ich im Prinzip immer das Minimum aus
a) der für diese Stückgrösse noch notwendige Zuschnitte ( Anzahl - Anzahl der vorherigen Zuschnitte für diese Stückgrösse) und
b) der für diese Stückgrösse noch möglichen Zuschnitte aus der Reststange (Länge+Schnittbreite- Längen der vorherigen Zuschnitte aus dieser Stange)
Die verschiedenen Teilrechnungen kann man leicht  in denZellen mit unteschiedlichen Grautönen erkennen (hab ich gemacht, damit ich nicht aus Versehen eine Formel zu weit kopiere).
A) Zelle B7/C7
Da ich hier weder für die Stange noch für die Stückgrösse schon Zuschnitte habe, ist das das Minimum aus möglichen Zuschnitten aus dieser Stange und Anzahl für diese Stückgrösse.
B) Spalte B/C ohne B7/C7
Hier werden die für diese Stückgrösse schon zugeschnittenen Stücke der vorherigen Stangen von der Anzahl abgezogen.
C) Zeile 7 ohne B7/C7
Hier wird die Stangenlänge um die aus dieser Stange schon zugeschnittenen Stücke reduziert.
D) Im restlichen Bereich müssen beide Werte subtrahiert werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#10
Guten Morgen Helmut.

Vielen vielen dank für deine Mühe! Hab gerade mal ein bisschen rumprobiert und bin begeistert. Funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Am Wochenende werde ich mich mal dransetzen und deine Vorgehensweise in Ruhe auseinander nehmen und versuchen nachzuvollziehen. Bin halt noch Anfänger, daher wird es wohl länger dauern. Aber ich bin da guter Hoffnung :19: 

Nochmals vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste