Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Definierte Textpassagen in Excel importieren
#1
Hallo,
Bin neu hier im Forum und möchte erst mal alle hier grüssen :43:
aber auch um Hilfe bitten.

Aus einem Messgerät heraus kann ich die Messdaten in .TXT oder .DOC abspeichern.
Diese Enthällt dann für jede Messung mehrere Informationen, die ich gerne in eine Excel Tabelle importieren möchte.
Im Anhang sind eine Worddatei, mit den sich wiederholenden Datenzeilen (es können so mehrere hunderte ID's enthalten sein), worin ich die Messdatenbezeichnungen grün und die Messdaten gelb markiert habe,
sowie eine Excel Datei mit diesen Messdaten so wie ich sie gerne importieren möchte (gleiche Farbkennzeichnung wie im Word Dokument).

Ich dachte irgendwie Zeile pro Zeile, von/bis zu einer definierten Zeichenstelle, auszulesen und dies dann in einer Schleife für jede ID zu wiederholen.
Da VBA absolut nicht meine Welt ist, bin ich mit dem was ich bis jetzt so lessen konnte nicht weiter gekommen.

Eine Besonderheit die zu beachten ist und wahrscheinlich das ganze noch komplizierter gestaltet,
ist dass (siehe 3. Messpunkt ID 105 im Word Dokument) nicht alle Messungen 100%ig identisch aufgebaut sind. D.h. es kann mal die eine oder andere Info fehlen oder mehr auftauchen.
Bei der Id 105 ist z.B. noch die Inklination mit "INCL" angegeben, was bei den anderen Messungen nicht dabei ist.

Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermassen erklären und bedanke mich für jede Hilfe.

Gruss
Kei


Angehängte Dateien
.doc   TEST.doc (Größe: 26 KB / Downloads: 7)
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 69,4 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Kei,

nach dem ersten Eindruck sollten die Messwerte als *.txt gespeichert werden, dies ist aus Excel einfacher zu bearbeiten.

Erste ernsthafte Hürde: was ist das für ein DatumsFormat?

Was bedeutet die "-0-" bzw "-6-" zwischen Tag und Monat? Im Moment stört das erheblich, einfach die üblichen Umwandlungsroutinen für Datum anzuwenden.

Insgesamt erscheint es ein erheblicher Zeitaufwand, sinch durch dieses Format "durch zu kämpfen".

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Fennek,

Danke für deinen Hilfe.
Anbei mal noch die TXT Datei.

Ja das Datumsformat ist in der Tat merkwürdig und kann es auch nicht erklären noch ändern.
Bis auf das Datum dürften aber keine weiteren "Formatprobleme" vorliegen...

Vom Datumsproblem mal abgesehen, wie kann / würde man so etwas überhaupt angehen....?
Was ware mal einen Ansatz zum übertragen der Daten?
Kann man Zeile für Zeile einlesen und festlegen ab und bis zu welcher Position (Zeichenzähler) Daten eingelesen werden sollen?

Thx
Kei
Antworten Top
#4
Hallo,

eine gute und eine schlechte Nachricht:

Bis auf das Datum bin ich mit einer ersten Version "durch".

Wenn du eine *.txt Datei mit noch ein paar mehr Datensätzen (z.B. 10-20) schickst, kann ich damit noch einmal den Code testen.

Aber nach meinem Verständnis ist der Aufwand zu groß für "kleine Foren-Hilfe".

Schicke mir eine PN (persönliche Nachricht)

mfg
Antworten Top
#5
Hallo Fennek,

auch wenn du deinen Hundertzeiler für zu gross für diese Forum hälst, könntest du das Programm vielleicht für die nachkommende Leserschaft skizieren?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo,

schau mal: http://ms-office-forum.net/forum/showthr...a2ff85d7d0&t=335340

das ist eine sehr clevere Lösung mit 2 Dictionairy. Mein Code ist dagegen ziemlich konventionell (und nein, ich werde
den Code nicht veröffentlichen)

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste