Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMMENPRODUKT für Bereichsberechnung
#1
Question 
Hallo zusammen,

gestern wurde mir hier schon geholfen bei einem Problem zur Auswertung von einem Datensatz. Dabei kam ich dann auch auf eine Formel die mir in der ersten Zeile nach einem bestimmten Begriff (z.B 'J16_AV_NS') sucht, dann in der zweiten Zeile nochmal nach einen weiteren speziellen Begriff sucht (z.B 'Differenz Optimum') und dann in eben genau dieser Spalte, für die diese beiden vorherigen Bedingungen zutreffen zählt, wie oft ein bestimmter Wert auftritt (z.B "0").

Code:
=SUMMENPRODUKT(('1'!$A$1:$FH$1=Evaluation1!D$1)*('1'!$A$2:$FH$2=Evaluation1!$B$1)*('1'!$A$3:$FH$602=$B2)*('1'!$A$3:$FH$602<>"")
So sieht das ganze dann umgesetzt in meiner Excel Datei aus, wobei '1' ein Datenblatt mit auszuwertenden Ergebnissen ist und in 'Evaluation1' diese Datensätze eben ausgewertet werden.

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Nun stehe ich jedoch vor dem Problem, dass ich nicht mehr nur nach Zahlen suchen und diese zählen lassen will, sondern in einem anderen Datensatz auch Kommazahlen vorkommen und ich deshalb ausgeben lassen will, wieviele Zahlen beispielsweise in einem Bereich zwischen 1 und 2 sind.

Ändere ich nun diese oben genannte Formel dahin ab, dass ich zuerst alle Zahlen zählen lasse, die größer sind als 1 und danach alle Zahlen abziehe die größer sind als 2, wird mir nur '0' als Lösung ausgeben oder aber Minuszahlen die keinen Sinn machen.
Kann diese Aufgabe mit der genannten Formel überhaupt bewerkstelligt werden?

Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten Top
#2
Hola,

leider zeigst du nicht deine neue Formel! So bleibt nur raten.


Code:
=SUMMENPRODUKT(('1'!$A$1:$FH$1=Evaluation1!D$1)*('1'!$A$2:$FH$2=Evaluation1!$B$1)*('1'!$A$3:$FH$602>=1)*('1'!$A$3:$FH$602<=2)*('1'!$A$3:$FH$602<>""))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Entschuldigung, hier ist die neue Formel, mit der ich es probiert hätte.

Code:
=SUMMENPRODUKT(('1'!$A$1:$FH$1=Evaluation1!Q$1)*('1'!$A$2:$FH$2=Evaluation1!$O$1)*('1'!$A$3:$FH$602>$O14)*('1'!$A$3:$FH$602<>""))-SUMMENPRODUKT(--('1'!$A$1:$FH$1=Evaluation1!Q$1)*('1'!$A$2:$FH$2=Evaluation1!$O$1)*('1'!$A$3:$FH$602>$P14)*('1'!$A$3:$FH$602<>""))
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#4
Hola,

sorry, aber Bildchen sind Müll Wink
Deine neue Formel verweist auf noch mehr Zellen die für uns unsichtbar sind.

Eine richtige xlsx Datei macht mehr Sinn.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Ok, dann hier ein Link zu der Datei!
Und viele Dank für die Mühe!
[
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#6
Hallo Sebasor,

bitte benutze zum Hochladen den foreneigenen Upload. Hier kannst du nachlesen, wie das geht: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Das hat den Vorteil, dass auch zukünftig suchende User mit gleichem oder ähnlichem Problem Kenntnis von der Tabelle bekommen können, da diese auf unserem Server gespeichert ist. Alle anderen Upload-Dienste löschen i. d. R. nach einem halben Jahr die Dateien bzw. können die Dateien aus den Clouds vom jeweiligen User gelöscht werden .
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo,

ich sehe nirgendwo die Kombination aus Q1 und O1 in Deiner Datei
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Habe es jetzt noch einmal hier im poreneigenen Upload hochgeladen.
Und ja das Problem war letztendlich so trivial, dass ich bei 'M5_AV_NS' bei NS fehlerhaft das N mit angezogen habe..  :s
Aber selbst wenn ich Q1 in 'Evaluation1' auf 'M5_AV_S' ändere und somit der Bezug korrekt ist, stimmen die Zahlen die dabei herauskommen noch nicht wirklich..


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertungsdatei1.xlsx (Größe: 644,15 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Hallo,

ich würde das so angehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Evaluation1'
 BCDEF
1Differenz zu Optimum M5_AV_NSM5_MAX_NSJ16_AV_NS
2019393110
312242413
434171718
556141414
678998
7910774

ZelleFormatWert
B301

ZelleFormel
D2=SUMMENPRODUKT(('1'!$A$1:$FH$1=Evaluation1!D$1)*('1'!$A$2:$FH$2=Evaluation1!$B$1)*('1'!$A$3:$FH$602>=$B2)*('1'!$A$3:$FH$602<$C2)*('1'!$A$3:$FH$602<>""))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


/ in B ist natürlich nicht auswertbar, deswegen habe ich das mal mit 1 ersetzt!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste